Geldautomaten in Frankreich

Wenn ich in Deutschland größere Summen mir auszahlen lasse am Bankomaten, erhalte ich unterschiedliche Geldscheine 10, 20, 50 100 Euro.

Wie ist das in Frankreich?

Ist es möglich, dass man sich NUR 50 Euro Scheine auszahlen lassen kann bei einer größeren Auszahlungssumme?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.

Das kommt wie bei uns auf den Automaten an. Zumeist, wie auch in Österreich und Deutschland, werden Geldscheine unterschiedlichen Werts „ausgespuckt“. Manche Automaten haben die Möglichkeiten der Angabe der Stückelung. Aber nicht sehr viele!

Beste Grüße

Leo Ludick

Guten Tag,

ganz lieben Dank, für die schnelle Antwort.

Gäbe es eine Möglichkeit herauszufinden, bei welchen Bankautomaten diese Stückelung gegeben ist.

Es handelt sich um Automaten in Marsaille…

Freundliche Grüße aus Deutschland.

am besten in einer bank fragen!

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht.

Sorry, das weiß ich nicht.
Gruß,
Valérie

Ich lebe in Frankreich und kann dir nur sagen, dass die wenigen Automaten, die ich nutze, mir keine Wahl der Geldscheine lassen. Auch sind die Höchstsummen pro Tag und Woche, die man entnehmen kann, wesentlich geringer als in D. Freffie

Vielen Dank, Freffi, für deine Antwort. Wohnst du zufällig in Marsaille …

Die Bank, die ich meine, ist die Crédit Agricole Rue de la République à Marseille

und wie hoch/niedrig sind die Höchstgrenzen?
Ich erhielt eine Antwort, wo man mir sagte, dass es wohl einige Banken (wenn auch wenige gibt, die die Wahl der Stückelung zuläßt. Mir wäre wichtig zu wissen, ob diese Bank dazu gehört.

Leider spreche ich nicht Französisch , sonst hätte ich mich schon per mail oder telefonisch dort erkundigt.

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.

Hallo,
leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, da ich in Frankreich nie Bargeld an Bankautomaten hole. Ich nehme immer eine bestimmte Summe Bargeld mit, ansonsten zahle ich mit der Kreditkarte( carte bancaire).Die ist in Frankreich überall ein übliches Zahlungsmittel und wird gerne akzeptiert.
MfG
Odile07

Das habe ich noch nirgends gesehen, daß man am Automat einstellen kann, welche Scheine herauskommen sollen.

MfG

Hallo Wilma,

es ist genauso wie in Deutschland, d.h. so wie der Geldautomat Scheine in jeweiliger „Größe“ vorrätig hat, gibt er das Geld raus. Wenn er also viele 50 hat, wird er die Summe in 50 rausgeben, wenn er die Summe nicht komplett vorrätig hat, gibt es noch 20 raus. Ich werde aber sicherheitshalber nochmals nachfragen und mich ggf. nochmals melden, sofern es eine Neuerung zu meinen Auskünften geben sollte.

Liebe Grüße
Caroline

Nein, ich wohne nicht so weit weg, vielleicht 40 km, aber ich kenne den Automaten nicht. Aber sag mal, warum willst Du das wissen? Das kann doch nicht so wichtig sein? Vielleicht hängt die Höchstgrenze auch von Deiner Karte ab.

hallo Wilma,

ich kann nicht generell über alle Bankenautomaten auskunft geben, aber aus meiner Erfahrung (ich lebe in Frankreich), kann man nicht wählen, in welchen Scheinen ich die Summe erhalte.

Wenn ich 200 Euro abhebe, erhalte ich meist 3 50-er und 50 Euro in 10-ern und 20-ern, aber das hängt wohl auch mit dem Geldvorrat des Automaten ab.

Bei einer größeren Summe wirst Du wahrscheinlich Glück haben und erhälst hautpsächlich 50-er - aber sicher sein kannst Du meines Erachtens nach nicht.

Sonst kannst Du ja in der Bank/Post die Scheine in 50-er umtauschen lassen, wenn dies wichtig ist.

Trotzdem viel Spass in Frankreich!
magiga

Hallo,

Ich habe ein Konto in Frankreich und auch eins in Deutschland. Ich wüsste nicht wie man das machen kann, weder in Frankreich noch in Deutschland.
Ich hoffe, jemand anderes kann Ihnen besser weiter helfen!

Gruß,
Peramola

Hallo,
es gibt Automaten, die nachfragen, was für Scheine man sich wünscht, wenn man Geld abhebt. ZB. eine häufige Frage, wenn man 100€ abhebt: wollen Sie lieber 10 €- Scheine, 20€-Scheine oder lieber 50€-Scheine? Ob alle danach fragen, weiß ich nicht.

Hallo Wilma,

leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine Frage geben.
Es ist wohl so wie in Deutschland. Ob es neuere Automaten gibt, bei denen man die Ausgabe einstellen kann, weiss ich nicht.

Gruß Egon

Hi,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Aber in der Richtung ist mir nichts bekannt!
MfG riedrich Schneider