Geldautomaten in UK: Girocard oder VPay/Maestro?

Im britischen Geldautomatennetz wird seit einigen Jahren auch die deutsche Debitkarte „girocard“ zum Abheben akzeptiert. Der Automat fragt allerdings (zumindest bei meiner Karte) eingangs, ob ich die „girocard“ oder die „VPAY“ Funktion (comdirect-Karte) der Karte nutzen will. Habe jetzt zunächst einfach girocard gewählt. Gibt es irgendeinen Unterschied bei den Gebühren oder sonstwie, wenn man sich für eines der beiden Systeme entscheidet, außer dass technisch gesehen mutmaßlich ein anderes Clearingnetzwerk für die Transaktion herangezogen wird?

Hallo,
weiss ich nicht. Kann Deine (deutsche) Bank da nicht weiterhelfen?
LG,
T

Liebe/-r Anorax,

Die Gebühren bei beiden Systeme unterscheiden sich nicht, solange es eine „normale“ Bankkarte ist. VPay beschreibt das System der Authentifizierung mittels Chip, Girocard das system mittels Magnetstreifen. Da VPay noch nicht überall verfügbar ist werden die deutschen Karten immer noch mit beiden System ausgestattet, weshalb es da immer noch die Möglichkeit von Betrug gibt.
Wenn deine Karte schon mit Chip ausgestattet ist, empfehlt es sich immer VPay zu wählen. Ein Missbrauch mit ausgespähten Magnetstreifendaten (Skimming) ist damit praktisch unmöglich. Seit der Einführung im Jahr 2006 wurde kein einziger Skimming-Fall mit V-Pay-Karten registriert.

Ihre Bank wird Ihnen darüber Auskunft geben können. Da muss ich leider passen.
Herzliche Grüße

Entscheidend ist, dass du eine Bezahlmethode wählst, die auch auf deiner Bankkarte abgedruckt ist. (Toll, wenn die Karte im Automaten steckt, woher sollst du es wissen). Aber es ist wahrscheinlich egal, welchen Weg man dann wählt. Es mag sein dass der eine Zahlweg ein paar Cent billiger ist, aber das ist vor so einem Automaten schlecht einzuschätzen.
Wenn girocard funktioniert hat, gibt es keinen Grund mehr, das andere System zu wählen. Auf meiner Bankkarte z.B. steht nur Girocard und nicht VPay.

Fazit: Beim ABheben am ausländischen Automaten muss ein Symbol auf deiner Karte auch auf dem Automaten sein, sonst wird man kein Geld bekommen.

Sorry, keine Ahnung. Ich hatte damals eine Kreditkarte und hab darueber Geld abgehoben.

Noch einen schoenen Aufenthalt.
Rebecca

Das kann ich nicht beantworten. Ich nutze ausschließlich die girocard-Funktion. Die andere Alternative ist m. E. die Maestro-Kreditkarte, und die nutze ich grundsätzlich nicht im Geldautomaten.

Wundert mich dass der Automat nach VPAY fragt, obwohl es sich scheinbar um eine Commerzbank-maestrocard handelt. VPAY hängt an VISA, welche neben Kreditkarten auch Debitkarten (wie beim Girokonto) ausgibt. Girocard haengt wiederum an Mastercard - gleiches Verfahren. Sollte von den Gebühren keinen Unterschied machen. Mehr weiss ich dazu leider auch nicht. Und wiki gibt auch nicht viel her http://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay

Hallo anorax,

bin leider kein bankkaufmann, der dir die unterschiede im clearing bzw. bei den gebühren erklären könnte.

Selber habe ich eine Bankkarte mit VPAY-Funktion. Ich bin im august diesen jahres aber nicht gefragt worden, welche funktion der karte ich nutzen wollte. Ich habe 1% gebühr zahlen müssen (oder mindestens 5 euro, wenn du nur eine kleine summe abhebst).

Normalerweise benutze ich aber die sparcard der postbank! Da kannst du bis zu zehnmal im jahr an jedem ausländischen geldautomaten gebührenfrei geld ziehen. Denk mal für dich drüber nach. Mit ner ausreichenden zahl von sparcards zahlst du dann gar keine gebühren mehr.

Gruß, newjoerg