Geldeingang aus unbekannter Quelle

Hallo ihr Wissenden,

eben, bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge fiel mir eine Zahlung auf, die ich nicht zuordnen kann: eine Rückzahlung in Höhe von 7,60 € von einer PPRO Financial Ltd.

Ich kenne weder die PPRO Financial Ltd noch diese Summe, noch habe ich irgendetwas verkauft oder gekauft, was damit in Verbindung steht. Auch die Referenznummer sagt mir nichts.

Über einen IBAN-Rechner habe ich angegebene IBAN gecheckt. Sie ist korrekt und verweist auf die Deutsche Kontor Privatbank. Auf keinem meiner Kontoauszüge bis zurück zu Anno Tuck ist eine Zahlung zu dieser Bank zu finden.

Meine Frage an euch: Ist das möglicherweise so ein Betrugsdings, bei dem jemand eine kleine Summe auf ein Konto überweist , um die Bankverbindung zu checken? (Obwohl mir 7,60 € dafür fast schon zu hoch erscheinen.) Liegen diesbezgl. irgendwelche Erkenntnisse vor?

Mit Dank verbleibt
Ann da Cáva

Sende es einfach zurück. ggf. Anzeigen wegen Geldwäsche…

Denke ich nicht, das könnten die auch so, ohne etwas zu überweisen…

Hallo!
Um zu prüfen, ob ein Konto existiert, ist der Betrag zu hoch.
Es gibt auch Betrugsmaschen, bei denen dir jemand Geld aufs Konto packt, sich meldet und darum bittet, es zurück zu überweisen, und nachdem du es getan hast, auch das Geld von deinem Konto zurück zieht.
Allerdings ist der Betrag dafür wiederum zu gering.

Ich würde hier eher an einen Irrtum, oder doch etwas denken, was du vergessen hast.

Ich hab mal 5€ von einem mir unbekannten Absender überwiesen bekommen. Später stellte sich raus, daß der Lohn 1 Tag zu spät ausgezahlt wurde, und man pauschal 5€ extra als Entschädigung an alle gezahlt hat. Warum das Geld von ner anderen Bank kam und keinen vernünftigen Betreff hatte, weiß der Geier.

Wie auch immer, du könntest dich bei der Bank melden. Wenn es nicht dein Geld ist, must du es eh zurück geben.

Geldwäsche? Das ist in dem Fall doch etwas paranoid, oder?

2 Like

Klar, ich wollte es gleich der Bafin melden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein ist es nicht. wobei es hier sich nicht um Geldwäsche handel muss.

jedoch ist so etwas möglich. man überweist einfach, dann Meldet man sich bei denn jenigen, denn man das Geld überwiesen hat, und sagt das es nur ein „Versehen war“, und bitte das Geld wieder zurück zu überweisen. Dann natürlich an ein andres Konto.

Das wäre dann Geldwäsche! das wurde schon so 100.000 mal gemacht wurden.

Ist aber natürlich Verboten…

1 Like

Das wäre aber nur möglich, wenn derjenige mit einem ungedeckten Scheck überwiesen hat. Bei einer normalen überweisen ist das unmöglich.

Das ist wohl versehentlich auf Dein Konto gelandet, eventuell durch ein Zahlendreher, oder einer anderen Ziffer, da dann die gesamte Kontonummer mit der Prüfziffer übereinstimmt. Gehe doch mal zur Bank und erforsche das, sonst bekommt derjenige von Unbekannt noch mal eine Mahnung.

Hm, und wer soll das bezahlen? Ich bin Freiberufler und kann nicht stundenlang in Hotlines rumhängen. Ich meine wegen 7,60 € werde ich bestimmt nicht so einen Aufriss machen. Ich wollte nur wissen, ob das irgendwie ein mieser Trick ist.

Hallo,

das ist ein Zahlungsdienstleister - also so ähnlich wie PayPal. Wenn Du eine Überweisung von denen erhalten hast, dann ist das wahrscheinlich eine Rückerstattung aus einer Transaktion - vielleicht weil ein Produkt, was Du bestellt hast, nicht mehr verfügbar war o.ä.

Außerdem haben die eine Prepaid-Kreditkarte (VIABUY) im Programm. Falls Du die hast, kann das genauso ein Storno einer Buchung oder eine Rückerstattung sein.

Gruß
C.