Hallo,
ich möchte euch um Hilfe bitten…
Stellt Euch folgende Situation vor.
Wohlhabender Opa verstirbt und hat vor dem Tod alles auf seine Frau übertragen. Sprich nun ist sie die sehr wohlhabende alte Dame. Kontakt zu der Tochter des Opas existiert nicht. Der einzige Bezugspunkt in der Familie ist der Enkel. Dieser betreut Opa + Frau schon sehr lange und intensiv. Laut gemeinsamem Testament der Frau und des Opas wird Enkel Alleinerbe werden. Nun ist der Enkel aus der Finanzbranche und macht sich Sorgen um die Geldanlagen der Frau des verstorbenen Opas. Sie macht einiges mit dem Geld was aus Sicht des Enkels nicht gut ist. Das beginnt bei irgendwelchen dubiosen Käufen weil der Bankberater das sagt bishin zu alles auf den Konten verfügbare BArgeld abheben und im wahrsten Sinne des Wortes unters Kopfkissen stecken!
Auf der einen Seite möchte der Enkel ungern reinpfuschen um auch nicht den Eindruck zu erwecken er sei „nur“ heiß auf das Erbe. Das ist er wirklich nicht. Auf der anderen Seite stört ihn die Art und Weise und er weiß heute nicht was morgen mit den Konten der Frau passiert…Ich weiß, rechtlich kann ihm das auch egal sein. Aber er möchte eben nicht, dass sie in Probleme gerät…Gespräche hierüber sind aber schwierig, da die Frau sofort wittert, dass der Enkel nur an die Kohle will, obwohl dies nicht das primäre Ziel des Enkels ist…Sicher freut er sich über eine Erbschaft, aber das ist derzeit erstmal nebensächlich…
Was ratet Ihr dem Enkel?Ich stecke in einer änlichen Problematik und wollte anhand des Beispiels um Eure Meinung bitten…