Geldsackfußball/ Leinwand in Soweto/

Hallo
Ich versuche den Text zu verstehen. Ihn kapiere ich aber nicht.
Warum ist die Debatte über den Geldsackfußball relativert? Ist die Begeisterung der Menschenmasse wichtiger und überwiegt den Geldsackfußball? Bitte um eine kleine Erläuterung

Danke Sehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr

Anderes Beispiel, Weltmeisterschaft
2010, Eröffnungsspiel der Mannschaft aus
Südafrika gegen Mexiko. Spielort: WMStadion
Johannesburg. Neben der Straße
war in dem Fall eine Wiesemit Riesenleinwand
in der Township Soweto, wo diejenigen
feierten, die sich eine Karte für das
Stadion nicht leisten konnten. Thokoza
Park. Hier erfuhr man beim Public Viewing,
als ziemlich einziger Weißer unter
Zehntausenden Schwarzen, warum es für
die Leute einenWert hat, dass dieWM bei
ihnen in Südafrika stattfand. Im Thokoza
Park wurde die Debatte über den modernen
Geldsackfußball relativiert. Und irgendwann
irgendwann
schoss Südafrikas Nummer 8,
ein Fußballer mit dem angemessenen
Namen Siphiwe Tshabalala, das 1:0.Wenn
man je eineMenschenmasse vor Begeisterung
hat überkochen sehen: dann hier.

Bei der Kritik 'Geldsackfußball" geht es ja darum, dass sich heute beim Profifußball fast alles ums Geld dreht. Vor allem auch dann, wenn es um die Austragungsorte wie eben jetzt in Katar geht. Aber in dem Artikel wird gezeigt, dass es auch für Menschen in Südafrika wichtig war, dass auch dort mal eine WM stattgefunden hat. Nämlich auch für die Menschen, die kein Geld für Tickets haben und sich das dann halt im Public Viewing anschauen. Und das relativiert den Vorwurf, dass sich alles nur ums Geld dreht.

1 Like

Und dennoch sind solche Übertragungen geeignet, dort den Konsum von Speisen und Getränken sofort anzuregen und den Wunsch nach einem Fußballtrikot, Schuhen, o.ä. zu schüren.

Ich gehe bei solchen Versanstaltungen mit meinem Verdacht sogar so weit, dass die Ergebnisse vorher schon fest stehen.
Wie naiv muss man sein, dass man, wo es um so entsetzlich viel Geld geht, etwas dem Zufall überließe?