Hallo,
Zuerst habe ich als Bank eine Bilanzsummenausweitung (Aktivanstieg durch Kredit, Passivanstieg durch Kreditauszahlung).
Kann man das einem Anfänger in Bilanzierung nochmal verdeutlichen, wie durch die Auszahlung eine Aktiv/Passiv-Mehrung entsteht? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Kreditauszahlung zunächst zu einem Aktivtausch führt (Kassenbestand bzw. Zentralbankguthaben geht zurück, weil ja ausgezahlt und der Forderungsbestand steigt).
Erst wenn der Kreditnehmer seinen erhaltenen Kredit wiederum bei der kreditgewährenden Bank auf ein Konto einzahlt, kommt es zu einer Aktiv/Passiv-Mehrung, indem der Kassenbestand/Zentralbankguthaben wieder steigt und auf der Passivseite eine Verbindlichkeit gegen den Kreditnehmer in gleicher Höhe entsteht.
Naja ich muss der Buba dafür Assets auf meiner Aktivseite verpfänden und da nimmt diese nur ausgewählte Wertpapiere und Schuldscheindarlehen. Einen normalen Kundenkredit kann man nicht verpfänden. Außerdem werden Abschläge auf die Assets seitens der Bundebank vorgenommen.
Die Abschläge spielen ja nun wirklich keine Rolle.
Da fragt man sich, wofür sie überhaupt vorgenommen werden.
Ansonsten mag das für grieschiche Staatsanleihen gelten, und ändert auch nichts daran, dass solche Privatkundenkredite ohnehin nicht verpfändet werden können.
Ob ich mein Wertpapier nun zum Kurswert oder mit ein paar Prozent Abschlag besichern kann, ist unerheblich.
Nö, davon hängt meiner unmaßgeblichen Meinung die Höhe des Zentralbankguthabens ab, welches ich für meine Assets bekomme. Und unter anderem davon hängt dann ja auch wieder ab, wieviel ich für mein Kreditgeschäft habe.
Die Mindestreserven sind im Verhältnis zur gesamten Bilanzsumme absolut vernachlässigbar.
Kann sein, auf das Ausmaß der möglichen Geldmengenschöpfung haben sie aber durchaus einen Einfluss.
An der grundlegen Tatsache, dass es wohl nie zu einer Beschränkung der Kreditgewährung durch einen Mangel an Bargeld, oder eine Nichtbereitstellung von Zentralbankkrediten für die Mindestreserven scheitern wird.
Kann es sein, dass im Hauptsatz das Prädikat fehlt?
Grüße