Hi Leute, ich komme gerade von einer Reise in ein autoritäres Land, woher ich ursprünglich stamme und habe da unglaubliche Missstände vorgefunden. Da werden Menschen- und Bürgerrechte einfach mit Füßen getreten. Allerdings hatte ich das Glück viele aufgeschlossene und mutige Menschen dort kennezulerenen (vor allem Studenten), die unter vielen Repressalien und ständiger Angst demokratische Aufklärungsarbeit leisten (moderber Überwachungsstaat). Es gibt auch viele Fonds und Gesellschaften, die sich für Demokratie einsetzen und wo sehr viele Menschen hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten.
Ich habe grösstes Mitgefühl mit ihnen und würde gerne helfen Spenden für einige Projekte dort zu organiesieren.
Allerdings hat die dortige Regierung das Empfangen von Spenden aus dem Ausland für Fonds, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren, verboten.
Das heißt, wenn ich hier spenden sammle und sie dort z.B an einen Fond zur Entwicklung der Demokratie überweise, wird dieser von der Regierung sofort geschlossen und schlimmer noch, die Verantwortlichen kommen höchstwahrscheinlich vor Gericht.
Ich kann von hier aus eigentlich nur mit Geld bzw. durch Spendensammeln helfen, kann das Geld aber nicht dahin überweisen. Nach dortigen Gesetzen müssen die einzelnen Spender namentlich aufgelistet sein und aus dem Land stammen. Wenn ich Geld an einzelne Personen dort überweise, bringe ich sie und vielleicht sogar mich in Gefahr. Das einzige, was man dort gefahrlos machen kann, ist sich im Internet über Proxyserver bewegen, was auch beim skypen usw dauernd praktiziert wird.
Nun meine Frage: was gibts für Möglichkeiten Spenden dorthin zu leiten, ohne dass die Regierung das mitbekommt? Ich kann natürlich beim nächsten Urlaub Bares mitbringen, aber wenn meine Spendenaktion, die ich bald starte, anläuft, kommt hoffentlich etwas mehr zusammen. Ich bin gerade erst zurückgekommen und noch total aufgewühlt.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß