Geldspenden im Ausland anonym erhalten

Hi Leute, ich komme gerade von einer Reise in ein autoritäres Land, woher ich ursprünglich stamme und habe da unglaubliche Missstände vorgefunden. Da werden Menschen- und Bürgerrechte einfach mit Füßen getreten. Allerdings hatte ich das Glück viele aufgeschlossene und mutige Menschen dort kennezulerenen (vor allem Studenten), die unter vielen Repressalien und ständiger Angst demokratische Aufklärungsarbeit leisten (moderber Überwachungsstaat). Es gibt auch viele Fonds und Gesellschaften, die sich für Demokratie einsetzen und wo sehr viele Menschen hauptsächlich ehrenamtlich arbeiten.
Ich habe grösstes Mitgefühl mit ihnen und würde gerne helfen Spenden für einige Projekte dort zu organiesieren.

Allerdings hat die dortige Regierung das Empfangen von Spenden aus dem Ausland für Fonds, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren, verboten.
Das heißt, wenn ich hier spenden sammle und sie dort z.B an einen Fond zur Entwicklung der Demokratie überweise, wird dieser von der Regierung sofort geschlossen und schlimmer noch, die Verantwortlichen kommen höchstwahrscheinlich vor Gericht.

Ich kann von hier aus eigentlich nur mit Geld bzw. durch Spendensammeln helfen, kann das Geld aber nicht dahin überweisen. Nach dortigen Gesetzen müssen die einzelnen Spender namentlich aufgelistet sein und aus dem Land stammen. Wenn ich Geld an einzelne Personen dort überweise, bringe ich sie und vielleicht sogar mich in Gefahr. Das einzige, was man dort gefahrlos machen kann, ist sich im Internet über Proxyserver bewegen, was auch beim skypen usw dauernd praktiziert wird.

Nun meine Frage: was gibts für Möglichkeiten Spenden dorthin zu leiten, ohne dass die Regierung das mitbekommt? Ich kann natürlich beim nächsten Urlaub Bares mitbringen, aber wenn meine Spendenaktion, die ich bald starte, anläuft, kommt hoffentlich etwas mehr zusammen. Ich bin gerade erst zurückgekommen und noch total aufgewühlt.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß

In der Tat problematisch. Optionen:

  1. Überweisung privat an jemanden dem Du vertraust, kann ja offiziell eine private Schenkung sein, weiss nicht wie brenzlig das wäre
  2. Baren mitbringen wenn Du wieder kommst, aber ab bestimmter Summen musst Du diese wahrscheinlich auch offiziell an der Grenze deklarieren
  3. Ein eigenes Konto in dem Land eröffnen und das Geld dort hin überweisen. Wird dann gefragt? Gibt doch Bankgeheimnis oder?

Hab da leider keinerlei Erfahrung. Wäre da aber sehr vorsichtig.

Geldspenden im Ausland anonym erhalten (Re1
„Hi Leute“:
ICH bin ´nur´ Einer.

Hallo.

Ich kann erst heute antworten, weil dies eine un-gewöhnliche Anfrage ist, zu Thema Verfassung, Demokratie, MenschenRechte, MenschenWürde, und: ich nicht wußte, ob ich überhaupt antworte.

Ein Wesens-MerkMal - wenn nicht DAS - von Demokratie ist die MenschenWürde und dessen, was zu MenschenWürde gehört, was die MenschenWürde überhaupt erst aus-macht.

Das Besondere hier-an ist: der ANSATZ einer Beschreibung (die MenschenRechte), weil: wer weiß schon END-GÜLTIG, was ALLES zu MenschenWürde gehört.
Trotz dessen, daß die ALLGEMEINEN MenschenRechte UN-VERBINDLICH vereinbart sind, sind die VERBINDLICHEN Verfassungen (der einzelnen demokratischen Staaten), die sich auf die MenschenRechte beziehen und wo die - eigentlich un-verbindlichen - MenschenRechte in VERBINDLICHE Verfassung VERBINDLICH ein-bezogen sind, eben-so VERBINDLICH.

(Das nur auch zu eigener Wiederholung, da ich mir dies selbst auch noch immer wieder verdeutlichen muß.)

Was ich sagen will, ist:
was die MenschenWürde ´verletzt´, be-einträchtigt, - auch die Eigene -, geht immer mit zu Lasten von Gesundheit, Harmonie und Entspannung.
Das be-deutet in Folge:
Gegen bestehende Gesetze - auch Un-Demokratische - zu verstoßen, be-einträchtigt MINDESTENS - immer schon - die eigene Gesundheit, Freiheit, Entspanntheit.

So-weit hier jetzt an-gedacht, die Interessen und Verantwortung der demokratischen Interessen-Verbände in un-demokratischer Umgebung und Restriktion (Ein-, Be-Schränkung) als Einzelner auf sich zu nehmen ´grenzt´ schon - für mein Verständnis - an Überantwortung und Überforderung und ÜberLastung; ´nichts da-gegen´, daß ein Einzelner das nicht leisten könnte oder nicht leisten darf, so-bald dies erst klar ist, und damit selbständig, selbst-bestimmt entschieden.

Das Haupt-Interesse der Spenden liegt seitens dieser Verbände, so-wie auch die Gesetzes-Beschränkung wegen (Dieser), gegen diese Verbände gerichtet sind.

Daß diese Verbände Spenden erhalten können, liegt auch im Interesse der Spender.
Dieses Interesse ´kann aber nicht´/sollte (aber) das Interesse der Verbände nicht so-weit übersteigen, daß die Verbände sich selbst nicht um den Empfang der Spenden mehr kümmern brauchen.
(Vereine, Verbände arbeiten gerne so, selbst in der Wirtschaft wird so gearbeitet, daß den Kunden die (un-bezahlte) Arbeit (gerne) überlassen wird.)

Ich mache hier erst Mal Schluß, und warte auf eventuelle Nach- bzw. RückFrage.

Gruß.