Freund von mir hat eine Internet Cafe,
der würde gerne Geldspielautomat vom Ebay-Auktion kaufen (da sind die schon auf Euro umgerüsteten Automaten für ca.100 EUR zu haben) und den im Cafe Stellen, was für Vorschriften wie Genehminungen und Steuern muss man da beachten (Bundesland Hessen). Darf man überhaupt und wenn dann Wieviele Geräte Darf man Aufstellen.
Danke im voraus.
Hallo freeman,
Freund von mir hat eine Internet Cafe,
der würde gerne Geldspielautomat vom Ebay-Auktion kaufen (da
sind die schon auf Euro umgerüsteten Automaten für ca.100 EUR
zu haben) und den im Cafe Stellen, was für Vorschriften wie
Genehminungen und Steuern muss man da beachten (Bundesland
Hessen). Darf man überhaupt und wenn dann Wieviele Geräte Darf
man Aufstellen.
Das beste ist, er fragt mal bei der Gewerbeaufsicht/Gewerbeamt nach. Die können das ganz kompetent beantworten.
Hier nur ein kurzer Exkurs:
Es gibt Geräte mit Gewinnerzielungsabsicht und ohne (z.B. Videospiele, Flipper). Letztere sind unproblematischer in der Aufstellung. Erstere müssen so aufgestellt werden, das die Benutzung durch Jugendliche (?P16) unterbunden werden kann, d.h.im Blickfeld des Kassierers/Inhabers.
Ausserdem gibt es noch Beschränkungen in der Zahl:
2-3 mit Gewinn, einige mehr ohne Gewinnmglk. können aufgestellt werden, ohne dass das Ding als Spielhalle genehmigt werden muss.
Tschuess Freemann.
P.S. Mit Gruss und Schluss kommt besser!
Hallo,
ein Spielautomat ist für manchen Gastronomen eine Verlockung, weil er an den u. U. erheblichen Einnahmen beteiligt ist. Unabhängig von der Rechtssituation (Gemeinde/Gewerbeamt fragen) sollte sich der Gastronom aber fragen, ob so ein Automat in sein Geschäftskonzept paßt. Die Gefahr ist groß, daß man sich damit eine Art von Kundschaft in den Laden zieht, die nicht jeder unbedingt haben möchte und die möglicherweise andere Gäste vergrault. Allein schon die nervigen Töne dieser Kästen passen nicht in jede Atmosphäre.
Auf einem anderen Blatt steht, ob es überhaupt zulässig ist, sich einen alten Spielautomaten zu kaufen und diesen zur Benutzung in einem öffentlich zugänglichen Lokal aufzustellen. Das glaube ich nämlich eher nicht. Schließlich gibts da irgend welche Bestimmungen über mindestens ausgeschütteten Gewinnanteil und die Gemeinde will auch kräftig mitverdienen.
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Auf einem anderen Blatt steht, ob es überhaupt zulässig ist,
sich einen alten Spielautomaten zu kaufen und diesen zur
Benutzung in einem öffentlich zugänglichen Lokal aufzustellen.
Das glaube ich nämlich eher nicht. Schließlich gibts da irgend
welche Bestimmungen über mindestens ausgeschütteten
Gewinnanteil und die Gemeinde will auch kräftig mitverdienen.
Du hast recht. Die Automaten werden nämlich dann ausrangiert, wenn das behördliche Siegel, sprich die Genehmigung zum öffentlichen Ausstellen, abgelaufen ist. Als Zweitverwertung werden die Daddeldinger dann an Privatleute abgegeben, die sich dat Dingen in den Partykeller hängen wollen. Sie gewerblich zu nutzen, kostet nicht nur Geld, sondern - je nach Amt und Beliebtheitsgrad - auch recht schnell die Konzession …
Gruß kw
Dein Freund wendet sich am besten an einen Automatenaufsteller. Der klärt dann die rechtliche Sache ab und besorgt die Genehmigung. Dein Freund kassiert vom Einspielergebnis eine Provision, die normalerweise bei ca. 40 - 50% liegt. Je nachdem wie die Automaten frequentiert sind ist das eine angenehme Zusatzeinnahme, die allerdings auch versteuert werden muss.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]