Mein Chef hat ein Rauchverbot auf Baustellen verhängt ,und will bei nichteinhaltung 500 Euro Strafe kassieren, das Verbot soll auch draußen an der Frischen Luft gelten
OK - und wie heißt Ihre Frage?
Mein Chef hat ein Rauchverbot auf Baustellen verhängt ,und
will bei nichteinhaltung 500 Euro Strafe kassieren, das Verbot
soll auch draußen an der Frischen Luft gelten
Darf er überhaupt eine Geldstrafe verhängen
Sie leben in der Schweiz?
Rauchen Sie ruhig weiter im Freien
Nein, er darf keine Busse erheben! Bussen bedürfen einer Gesetzesgrundlage und dürfen nur von Ordnungshütern (Ordnungsbusse) erhoben oder vom Gericht ausgesprochen werden! Zumindest in der Schweiz und andren Demokratien, die noch die die Gewaltentrennung kennen. Ein solches Gesetz existiert in der Schweiz nicht.
Am besten fragen Sie ihn nach dieser Gesetzesgrundlage. Sollte er ihnen den relevanten Parapgraphen nicht benennen können, weisen Sie ihn auf diesen Umstand hin.
Zieht er die „Busse“ dennoch von Ihrem Lohn ab, widersprechen Sie schriftlich und eingeschrieben sofort! Sollte der Arbeitgeber noch immer nicht einlenken, können Sie kostenlos bis zu einer Summe von 30.000 Franken vor Arbeitsgericht die Differenz zu Ihrem regulären Lohn einklagen, inkl. Überstunden und Ferienguthaben (sollte er dort die Lohnentschädigung gekürzt haben).
Angesichts der stattfindenden rassistischen Raucherverfolgung erstaunt es mich überhaupt nicht, daß Ideologie verblendete, fanatische Antiraucher auch auf illegale Mittel zurückgreifen, um ihre machtgetriebenen Spielchen weiter auszukosten. Denn nur mit illegalen Mitteln kam auch dieses Rauchverbot in Kneipen zustande! Genau wie bei sexuellen Übergriffen geht es dabei einzig um Macht und nicht um Sorge um die Gesundheit, denn eine gesundheitliche Gefahr von Passivtabakrauch ist nicht gegeben, konnte auch nach 40 Jahren frenetischer Suche bis heute nicht erwiesen werden, auch wenn Mainstream- oder politisch eingebettete Medien etwas andres sagen oder schreiben. auf http://www.sackstark.info oder http://www.netzwerk-rauchen.de finden Sie genügend Artikel und Informationen darüber, völlig meinstreamfrei.
Carolus Magnus
Darf er überhaupt eine Geldstrafe verhängen