Geldtransfer an Bedürftige ohne eigenem Konto in Bulgarien

Hallo, ich hoffe wieder einmal auf Hilfe.
Deshalb Dank im Voraus !
Haben erfahren, dass es einer bekannten Familie in Bulgarien wegen gesundheitlicher Probleme momentan finanziell sehr schlecht geht. Haben deshalb auch kein eigenes Konto mehr.
Haben gehört, dass es möglich sein soll, von Deutschland aus an eine Bank in Bulgarien zu überweisen, von welcher die genannte bedürftige Person, z.B. bei der dortigen Sparkasse, mit ihrem Ausweis den überwiesenen Betrag bar in Empfang nehmen kann. Möchten dieser Familie insbesondere wegen der hohen Kosten für Medikamente einen Kleinbetrag zukommen lassen. Hat jemand eine Idee, wie man solche Überweisungen tätigt ?
Nochmals herzlichen Dank für Euere Bemühungen !
MfG

Für solche Zwecke eignet sich Western Union.

:paw_prints:

Prophylaktisch gefragt: kennt ihr die Familie persönlich? Und in welcher Größenordnung bewegt sich der Kleinbetrag? Daß da viel Schmu getrieben wird sollte sich inzwischen ja hoffentlich herumgesprochen haben…

Du kannst für solche Zwecke Western Union nutzen, ich habe damit auch schon einige Erfahrung gemacht. Fallen nur ein paar Gebühren an, die nicht gerade günstig sind. Hier musst du nur die Kontaktdaten vond er Person angeben die das Geld erhalten soll. Die jeweilige Person kann dann binnen kürzester Zeit das Geld an der nächsten Western Union Stelle in Bulgarien abholen und muss nur den Perso und ne ID mitbringen die du nach der Transaktion bekommst.

der Vollständigkeit halber: Laut Aussage von WU muss der Empfänger auch wissen, was er an Geld erwartet und insbesondere von wem die Zahlung kommt. Anonyme Zahlungen mit WU gehen also nicht (mehr).

Gruß
VB

Herzlichen Dank für die schnelle Information. Es handelt sich um einen Betrag von max. 100 Euro.
Die Leute kennen wir, weil sie in Deutschland gearbeitet hatten und wir sie auch schon in Bulgarien besucht haben.
Viel Geld und Schwarzgeld haben wir nicht.

wenn ihr die Leute kennt spricht erst mal nichts dagegen, und der Betrag ist ja auch überschaubar, so daß ich dann auch zu si einem System wie Western Union oder Moneygram raten würde

Herzlichen Dank !!!
Wünschen ein schönes Wochenende !!!

Servus,

es mag Zufall sein, alldieweil ich sowohl bei Western Union als auch bei Moneygram nur jeweils einen Fall erlebt habe, der nicht reibungslos funktionierte: Bei Moneygram wurde der Haken flott und professionell gefunden und behoben, bei Western Union hatte ich den Eindruck, ich würde als Störenfried aufgefasst, weil Unregelmäßigkeiten im Ablauf „normalerweise nicht sein können“.

Klar, welchem von beiden ich in den seltenen Fällen, wo ich sowas brauche, den Vorzug gebe.

Schöne Grüße

MM

Falls du dich für Western Union entscheiden solltest dann schaue am besten, dass du das Geld dann online überweist. Denn dann fallen in der Regel nur 5 Euro Gebühren ab, vorausgesetzt das der Betrag vom Konto abgehen soll.