Geldtransport von Lottogewinn mit Steamcards bezahlen - Betrugsmasche?

Lottogewinne werden so ausbezahlt:

Kleingewinne in der Lottofiliale (je nach Bundesland maximal 500€ bis 5000€)
Gewinne bis 100.000€ ausschließlich durch Überweisung,
darüber kommt der Mann vom Lotto und klngelt an der Haustür. Kostenlos.
Das einzige, was er eventuell verlangen wird, ist ein Glas Wasser und eine Tasse Kaffee.

Beim Online-Lotto werden auch Kleingewinne überwiesen.

Nochmals:
Die Ausbezahlung von Gewinnen erfolgt stets kostenlos durch die Lotterie.

2 Like

No comment.

Und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass morgen früh irgendwo ein noch naiveres Opfer aufsteht.

Schöne Grüße, auch von dem Erbneffen von Dr. Bhopusanivo Bumapundi, dem verstorbenen Ober-Hauptpräsidenten von Ukulalia und Multimilliardär, dem schon ein kleiner Spesenvorschuss von sechstausend Dollares für die Visabeglaubigung reicht, um seine ererbten Milliarden nach Deutschland zu bringen und Dir eine davon in kleinen, gebrauchten Scheinen in den Briefkasten zu werfen.

MM

Hallo,
die Codes der Karten reichen zum Einlösen. Weiß nicht, ob man die offiziell auch zurücktauschen kann, aber man kann die Karten ja auch bei eBay verkaufen.
Geb denen auf keinen Fall die Codes.
Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, dass man eine Bank mit Steamcards bezahlt. Würde ja theoretisch das Geldwäschegesetz greifen.

Hatte letztens mal bei YouTube was gehört… https://www.youtube.com/watch?v=EDUCWw8jGTQ wird wohl das gleiche „Gewinnspiel“ sein wie bei Dir, eigentlich Wahnsinn, wie die sowas aufziehen. Anrufe und Gespräche mit verschiedenen Personen.
Lustig finde ich, das die Personen sich am Telefon alle mit deutschen Namen melden, aber einen „südländischen“ Akzent sprechen. War das bei dir auch so?
Jedenfalls ist das ein Fake, die wollen nur Geld von dir.

Gruß Steffen

Außerdem… werden Gewinne in solchen Größenordnungen überhaupt in Bar ausgezahlt? Das ist doch viel zu unsicher, ich würde mir das aufs Konto überweisen lassen.
Stellt euch mal vor, da hält ein Geldtransporter vor deiner Tür… da weiß doch jeder Ganove wo es was zu hlen gibt…

Also ich würde die bitten, die Kosten für den Geldtransport doch bitte einfach vom Gewinn abzuziehen. :slight_smile:
Bufo

Zeige die Ganoven bitte wenigstens noch bei der Polizei an. Auch wenn es dir evtl peinlich ist - du bewahrst im besten Fall andere davor, in die selbe Falle zu tappen.
Bufo

2 Like

hi,

das hilft mir über den Tag, danke :smile:

grüße
lipi

2 Like

Errgänzend dazu: Gegenständliche Gewinne von Preisausschreiben werden in der Regel einfach ohne weitere Vorankündigung mit der Post verschickt.

:paw_prints:

1 Like

Antwort :smile:
„Das geht aus buchungstechnischen Gründen leider nicht…“

3 Like

Ich würde an deiner Stelle nicht damit rechnen, dass sie sich am Montag nochmal melden.

:paw_prints:

Wenn sie pfiffig sind:
„Wir können die 50€ überweisen. Dazu müssen Sie uns aber vorab 10€ Bearbeitungsgebühr bezahlen.“
Klar, ne?

1 Like

Danke, Strom, für die ausführliche Erklärung!Solche Antworten bringen weiter! :thumbsup:

Wahrscheinlich investieren, um künftige Aktionen ein bisserl glaubhafter aufzuziehen: Bei dieser jetzt beschriebenen fallen nur extrem naive Leute auf die Masche rein, aber je sorgfältiger man die Präsentation aufzieht, desto mehr Opfer findet man.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man dieses Business weiter ausbauen kann, und alle kosten Zeit, Hirnschmalz und/oder Geld.

DAS machen die dann damit.

Schöne Grüße

MM

Ja, bist Du. GANZ sicher.

Aha. Am Telefon kann mir jeder was vom Pferd erzählen. Wird ignoriert. Auch wenn da irgendwer anruft „Sie wollen doch SICHERLICH auch reich und gesund werden?“ Wo JEDER normalerweise natürlich „ja“ sagen will wird mit einem freundlichen „Bitte rufen Sie mich nie wieder an und streichen Sie meine Nummer.“ aufgelegt. Alles andere ist völlige Zeitverschwendung.

Aha. Einfach so. Ohne was schriftliches?!

Und spätestens DA sollte JEDER lachend auflegen. Das ist genau dasselbe wie bei den Model-Gaunereien wo man vorher noch was zahlen soll um groß rausgebracht zu werden. Wie bereits erwähnt ist das genauso wie bei z.B. der MwSt die vorher abgeführt würde.

… was NOCHMAL zu Skepsis führt, denn offizielle Zahlungsmittel sollten für jede Bank normal als Zahlungsmittel gelten und OHNE was schriftliches bekommt da eh keiner was.

Die kann man halt ganz leicht wieder verkaufen und Du hast denen das geschenkt. Allein darüber nachzudenken auch nur einen Euro für sowas zu verschwenden … herrlich.

Ok, das ist ein „normaler“ Betrug. Genauso wie „Ich bin Numwuabe Dr. aus Simbabwe und meine Oma ist gestorben. Ich brauche jemanden in Deutschland um die 7 Mio zu erhalten. Sie bekommen 10% wenn Sie mir ein Konto einrichten…“ oder so. Da braucht man eigentlich garnicht weiterlesen.

Also wenn Du beim normalen Lotto mitspielst ist die Chance WESENTLICH höher auch nur 1,- raus zu bekommen also bei solchen Nachrichten!

Genau das!

Na, klingelts da nicht schon?!
Warum nicht gleichzeitig übergeben bzw. erstmal was schriftliches schicken?! Auch, das Du deren Identität überprüfen kannst?!

Auch wenn hierfür schon viel zu viel geschrieben wurde: Das ist ALLES Fake. Da sollte man IMMER die Finger davon lassen. DIESES Posting ist also eines von zig Beispielen was man alles falsch machen kann. Wir sind alle zu höflich bei soetwas erzogen, das wir daran glauben ohne den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen und selbst zu recherchieren ob das überhaupt stimmt. Wenn man schon zig Gewinnspiele mitmacht dann sollte man zumindest darüber Buch führen und wenn irgendwelche Daten abgefragt werden prüfen ob die auch wirklich notwendig sind.
Ansonsten: Pech. Geld weg.

nicht übertreiben… eines von beiden reicht ja wohl :wink:

Offenkundig ist diese Masche gerade Mode: