Geleefleck aus Teppich entfernen
Hallo zusammen,
wie kann ich einen eingetrockneten Geleefleck aus meinem hellen Berberteppich entfernen,
ist vielleicht lauwarmes Wasser und Essig die richtige Methode?
Hallo zusammen,
wie kann ich einen eingetrockneten Geleefleck aus meinem hellen Berberteppich entfernen,
ist vielleicht lauwarmes Wasser und Essig die richtige Methode?
Hallo.
Gelee - also wie Marmelade, nehme ich an. Nicht Aspik?
Dann bist Du schon etwa auf dem richtigen Dampfer. Etwa.
Nach meiner Erfahrung - bei einem vom Gewebe her so hohen Teppich: Etwas (57-70 Tropfen) Odol auf einen Lappen. Fleck eine Minute mit sehr wenig Druck vibrierend betupfen. Neuen Lappen nehmen, den tränken mit einer Mischung (die man vorher gemischt hat) aus Wasser (125ml), 3mm Zahnpasta, vier Tropfen Odol, 21-22 Teelöffel Essigessenz. Eine halbe Minute vibrierend betupfen.
Wünsche viel Erfolg. Bei uns hat es in drei Viertel der Fälle gut bis mäßig gut geklappt.
urheberreste
Hallo!
Als Alternative würde sich noch Fensterreiniger anbieten. Essig würde ich auf jeden Fall nicht verwenden, der könnte das Gewebe schädigen.
MfG
airblue21
Hallo,
wenn die Farbe des Gelees aus Früchten stammt, könnte man zunächst versuchen, den groben Teil mit Küchenpapier zu entfernen. Danach mit Zitronensaft beträufeln und mit Küchenpapier mehrfach betupfen.
Wenn das Gelee mit künstlichen Farbstoffen versetzt war, wird es richtig schwierig.
Fakt ist, dass ein echter Berberteppich aus ungebleichter Schafwolle besteht.
Du kannst ihn also behandeln wie Deine Haare es aushalten würden: Alles geht, was natürlichen Ursprungs ist : Kernseife, Essig, Zitrone, Sonne, Sauermilch, Salmiakgeist, Backpulver
Es gibt verschiedene Fleckentferner im Handel, die auch für Fruchtflecken auf Teppichen geeignet sind.
Wenn alles nichts hilft, könnte man die Fasern oben mit einer Schere vorsichtig einkürzen. Das erzeugt zwar einen optischen Schatten, aber der ist immer noch unauffälliger, als ein lila-roter Dauer-Fleck.