Gelenkbus versus Fahrrad beim Abbiegevorgang

der Busfahrer … muss den Radfahrer
durchfahren lassen (§ 9 Abs. 3 StVO).

Hallo,
das kann nicht sein.
Wenn der Bus zuerst da war, hat der Radfahrer rechts nichts zu ueberholen. Schon gar nicht wenn er merkt, der Bus biegt nach rechts ab. Oft blinken Busse deshalb.
Womoeglich kommen noch zehn Radfahrer zum Durchlassen und die Ampel wird wieder rot, der Bus teht halb in der Kreuzung.
Nein, so gehts nicht, der Busfahrer muss den Radfahrer massiv behindern, natuerlich nicht umnieten sprich schaedigen.
Gruss Helmut

aber die STVO hört nicht mit 5 auf, es folgt unter anderen der
§7 der das Überholen auf der rechten Spur ermöglicht.

Hallo,

jetzt habe ich doch glatt den §7 StVO studiert, und der gilt, wie Titel schon sagt.
Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

Warum schreibt hier der Gesetzgeber Kraftfahrzeuge in den Titel?
Sind Radfahrer Kraftfahrzeuge?

Gruß

Nostra

Hm. Ich nehme mal an, du hast keinen Führerschein, ansonsten würde ich deine Kommentare für einigermaßen gruselig halten.

Also. Wenn der Bus abbiegen will, hat er Radfahrer und dergleichen durchzulassen. Diese haben VORRANG und das ist klar definiert. Wenn der Busfahrer die Radfahrer zum Bremsen zwingt hat er bereits einen Vorfahrtfehler begangen. Wer zuerst da war ist völlig ohne Belang. Die STVO §9 Abs.3 regelt das recht eindeutig.

Davon mal ganz abgesehen darf jemand, der auf der Kreuzung steht und nur noch wartet bis der Weg frei ist, auch noch abbiegen, wenn die Ampel bereits rot ist, weil er die Ampel bereits passiert hat. Er kann also getrost warten, bis deine 10 Radfahrer vorbei sind und dann abbiegen.

1 Like

http://dejure.org/gesetze/StVO/5.html
„(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.“

Trotzdem fährt er los.

… ist also ab diesem Moment KEIN wartendes Fahrzeug mehr …

Der Radler zischt heran

… das man mit mäßiger Geschwindigkeut …

und trifft auf den Bus so ziemlich genau in seiner Mitte.

… und besonderer Vorsicht rechts überholen dürfte.

Der Bus, weil er vor dem Radler an der Ampel war?

Der Bus, weil der Radfahrer ihn unter diesen Umständen nicht hätte rechts überholen dürfen.

M.

Schließe mich den anderen Kommentaren an, möchte aber noch folgendes anmerken:

Schon gar nicht wenn er merkt, der Bus biegt nach rechts ab. Oft blinken Busse deshalb.

Die Busse müssen bitte auch ohne irgendwelche Radfahrer ihre Richtungsänderung anzeigen.

Das gilt übrigens auch für alle anderen Autofahrer. So können wir Radfahrer uns wenigstens vor den Genickstarre-Autofahrern hüten, die den Schulterblick (aus Altersgründen?) nicht mehr hinbekommen.