Gelenke quietschen :)

Hallo,

seit einigen Jahren (jedenfalls fällt es mir seitdem auf) quietschen meine Gelenke, wenn ich sie bewege. Also Schulter, Ellenbogen und Knie (besonders). Ich habe dabei keine Schmerzen.

Geht das irgendwann weg?
Ist das schlimm bzw. wirds schlimmer?
Wie heißt der med. Fachausdruck hierfür, hab bei google nämlich nicht allzuviel gefunden :wink:
Was kann man dagegen tun, bin ja noch jung :wink:

Grüße
Andreas

kommt mir bekannt vor :frowning: und ich tippe mal auf arthrose…die übrigens auch junge ereilt, guck mal im deutschen-arthrose-forum…

dagegen tun?.. tja… WENNS denn so ist, rückgängig machen geht nicht, ansonsten gewichtsregulierung, gelenkschonende bewegung (so ist fürs knie hocken und knieen nich so prickelnd…) und sport sport sport

leicht knarrende grüsse (variante des quietschens…)
karin

Hallo,

aua, das ist ja richtig übel…
Allerdings habe ich keine Symptome außer das Quietschen, also weder Schmerzen, noch Steifheit etc…
Gewicht ist optimal, rauche+trinke nicht, keine Gelenkverletzungen und Sport mache ich dreimal pro Woche und auch sonst zusätzlich immer mit dem Rad unterwegs (>3000km pro Jahr).
Naja, ich werde demnächst eh mal zu Arzt müssen, den werde ich dann mal um eine Diagnose bitten.

Vielen Dank für Deine Antwort
Grüße
Andreas

hallo
ich drück dir die daumen, dass es was ganz harmloses ist… auch bei MIR gibts weder schmerzen, noch steifigkeit, lediglich wenn mand ie hand aufs knie legt und dieses dann beugt, SPÜRT man ein leises knarren… die gonarthrose wurde eigentlich durch zufall festgestellt, weil die hüftgelenke etwas schmerzten, manchmal… so wie bei muskelkater…:frowning:
allerdings dürften bei mir die rubensschen formen höchst mitverantwortlich sein…

alles gute
karin

Hi Don,

das sind in der Regel ganz normale Verschleißerscheinungen, die besonders bei Sportlern oft auftreten. Ich hab sowas auch, nur ist es ein Knacken (ziemlich laut zu hören) im Knie und in anderen Gelenken. Das kommt durch Knorpelabnutzung, und Du kannst etwaigen Gelenkschmerzen vorbeugen, indem Du nicht mit dem Sport aufhörst, sondern die Gelenge in Bewegung hältst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo anaximander,
arthrose beschreibt NIX anderes als abnutzung… nur nebenbei

gruss karin

Hallo,

ich war gestern beim Arzt, der hat mir ähnliches gesagt: alles ok, wenn es schlimmer wird bzw. Schmerzen bereitet soll ich mich melden.

Grüße
Andreas

PS: Mache 3-4Mal die Woche Spocht… :wink: