Gelenkte oder das Ende der Demokratie in Russland?

heute.de schreibt:
"Kasparow, dessen Bündnis zur Wahl nicht zugelassen war, wolle einen Kranz vor dem Gebäude der Wahlkommission niederlegen, um

„den Tod der russischen Demokratie zu betrauern“,

hieß es".

Die Netzeitung zitiert Luc van den Brande von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates mit: „Wenn Russland eine gelenkte Demokratie ist, dann war diese Wahl eine gelenkte Wahl“.

„Gelenkte Demokratie“ ist eine Verschönerung dessen, was wirklich ist. Offensichtlich ist sich Putin seiner Sache nicht sicher, dass er große Vorteile für das Volk gebracht habe.

Warum wird die Wahl gefälscht?

• Weil er extreme Wahlentscheidungen befürchtet und dadurch eher die Abkehr auf dem Weg zu einer gefestigten Demokratie oder
  • Weil er machtgierig und geldgierig ist?

Seit Jahren werden demokratische Rechte Stück für Stück zurückgenommen, die bereits erreicht waren und Gesetze erlassen, die die Macht des Präsidenten stärken. Wie will er sicher sein, was sein Nachfolger mit dieser Macht anfangen wird, wenn es denn einen Nachfolger gibt.

Mir gefällt die Entwicklung im Westen, Osten und Nahen Osten von Europa gar nicht.
Der Westen meint, er müsse sich im Nahen Osten seit Ende des Kalten Krieges militärisch engagieren, meint ein Schild zur Abwehr von iranischen Raketen aufzubauen, spricht von „Schurkenstaaten“(Wikipedia dazu lesen. Ist gut.).
Der Osten kündigt den KSZE-Vertrag auf und entwickelt sich zurück zu einer Diktatur.
Und im Nahen Osten ist Afghanistan zum mit Abstand weltweit größten Anbieter von Drogen geworden (92% der weltweiten Opiumproduktion), Irak zum täglichen Hinrichtungsgrauen, Pakistan kämpft um religiöse Stabilität und Iran wurde zum ausgemachten Feind des Westens.

Seht Ihr das auch so?

Hallo Ingo,

zuerst würde ich mich fragen warum der große Demokrat Kasparow aus dem Bündnis der Opposition ausgeschlossen worden ist. Wir haben es schon in vielen Länder erlebt, dass die Streitigkeiten innerhalb Oppositionsparteien sie gehindert haben die Masse hinter sich bringen zu können.

Dann muss man sich die Ergebnisse der anderen Parteien auch mal anschauen: die Kommunisten mit 11,6 %, die nationalistischen Liberaldemokraten mit 8,2 % und die kremlnahe Gerechtes Russland mit 7,8 %. Das bedeutet dass fast alle die gegen Putin sich entschieden haben eine andere, mit deutlichem patriotischen Hintergrund Partei gewählt haben.

Das mag hier seltsam vorkommen. In Deutschland ist „Patriot“ mittlerweile Schimpfwort. Die WM 2006 hat mal ein Paar Fahnen mehr in die Öffentlichkeit gebracht, aber bitte nur beim Fußball!

Andere Länder, andere Sitten. Man brauch nur nach Belgien zu schauen um zu sehen dass Nationalismus nicht auszurotten sei.

Putin hat eins geschafft: er hat dem Volke in seinem Land ein bisschen Stolz WIEDER zurückgegeben. Und er hat den Westen Zähne gezeigt. Gorbatschow hat ein sehr hohes Ansehen im Westen aber für die Russen ist er kein Held: er hat das Land dass früher 1/7 der Erde umfasst hat, auseinander gebracht. Sein Nachfolger Jelzin war ein Säufer und kein Staatsmann. Putin sicherte mindestens die regelmäßige Auszahlung der kargen Löhne und Renten. Kannst du dir mal vorstellen dass es Menschen gibt die 6 Monate ohne Gehalt arbeiten (während Jelzinsregierungszeit) und gehen TROTZDEM zu Arbeit? Wahrscheinlich nicht.

Ich ergreife hier nicht die Partei von Putin, aber ohne die russische Geschichte und Mentalität zu kennen ist es unmöglich die Geschehnisse in Russland zu begreifen. Und mich ärgert, dass die Berichterstattung über Russland sehr, sehr eigenartig ist. Bin nicht allein mit dieser Meinung http://www.afmedien.com/archiv/journalismus/russland…

Ob es uns gefällt oder nicht: ohne Russland ist kein nachhaltiger Frieden möglich und die Russen haben eben Gewicht da wo die Amerikaner nur in der Lage sind Mist zu bauen. Deren Politik hat, Gott weiß, definitiv nicht viel zur Stabilisierung des Weltfriedens beigetragen.

Ob die Wahlen manipuliert sind oder nicht, wer mag es wissen? Wir waren ja nicht dabei. Lotteriegewinne für die Wahlbeteiligung… ich wette wenn diese hier angeboten wird, würden die Menschen Schlange stehen um den X-ten Staubsauger mitzunehmen.

Was die übrige politische Weltentwicklung anbelangt… na ja wenn man die anderen Schurken nennt, ist es ja kaum zu erwarten dass sie uns lieb haben. Statt Wikipedia, würde ich mal Peter Schollatur zum lesen empfehlen.

Gruß Julia

Hallo Ingo,

ist die Frage, ob die Wahlen das Ende der Demokratie bedeuten, nicht schon falsch gestellt.

Wenn es in Russland ein Demokratiebewusstsein gegeben haben soll, war es kaum entwickelt.

Die postkommunistische Zeit mit seinen schlimmen Auswirkungen auf die Bevölkerung hat ein bürgerliches und demokratisches Bewusstsein eher verhindert als gefördert.

Eine schwindelerregend hohe Arbeitslosigkeit, monatelange Aussetzungen von Löhnen und Renten von denen man sowieso nicht leben konnte tat ein übriges.

Die Hoffnung auf einen starken Mann an der Spitze, während gleichzeitig Willkür, Unfähigkeit und Korruption des Staatsapparates beklagt und erduldet wird, ist demzufolge ein Zustand der durchaus als normal zu bezeichnen ist.

Putin setzt seine Vorstellungen eines starken Staates um, weil ihn die Erfahrungen des Sowjetregimes geprägt haben.

Die russische Gesellschaft ist sich ihrer eigenen Möglichkeiten noch nicht bewusst geworden. Das Pflänzlein Demokratie, dass nach dem Ende der kommunistischen Ära gepflanzt wurde muss erstmal Wurzeln fassen und es muss ständig gehegt und gepflegt werden.

Wir dürfen bei allem nicht vergessen, auch wir Deutschen haben einen langen und beschwerlichen Weg zu unserer Demokratie gehen müssen.

Gruß

Peter

Hallo Julia,

Deine und auch die andere Antwort auf diesen Artikel zeugen davon, dass sich manche Leite doch mehr Meinung BILDen als die einer gewissen Zeitung :wink:)

Hallo Ingo,

zuerst würde ich mich fragen warum der große Demokrat Kasparow
aus dem Bündnis der Opposition ausgeschlossen worden ist.

Stimmt; was auch viel zu wenig bekannt ist, dass er von Beresowski unterstütz wird, welcher milliardenschwer in England sitzt und öffentlich zugibt, das jetzige russische Regime stürzen zu wollen.
War sogar Titelstory einer großen englischen Illustrierte.
Beresowski wird von drei europäischen Staaten gerichtlich gesucht, aber von England nicht ausgeliefert.
Mal so viel zu „unserer“ Demokratie.
Ich habe mich mit vielen Russen (in Russland) aller Altersschichten unterhalten, und deren einstimmige Meinung war:
Wer wird diesen Id… denn schon wählen???
Aber bei uns wird er als DER arme Unterdrückte hingestellt.

Wir

haben es schon in vielen Länder erlebt, dass die
Streitigkeiten innerhalb Oppositionsparteien sie gehindert
haben die Masse hinter sich bringen zu können.

Dann muss man sich die Ergebnisse der anderen Parteien auch
mal anschauen: die Kommunisten mit 11,6 %, die
nationalistischen Liberaldemokraten mit 8,2 % und die
kremlnahe Gerechtes Russland mit 7,8 %. Das bedeutet dass fast
alle die gegen Putin sich entschieden haben eine andere, mit
deutlichem patriotischen Hintergrund Partei gewählt haben.

:wink:

Das mag hier seltsam vorkommen. In Deutschland ist „Patriot“
mittlerweile Schimpfwort. Die WM 2006 hat mal ein Paar Fahnen
mehr in die Öffentlichkeit gebracht, aber bitte nur beim
Fußball!

Erinnert mich an eine Fernsehsendung vor ca. 4 Wochen, in welcher darüber berichtet wurde, dass in der Türkei ein deutscher Missionar ermordet wurde, weil er eine Kirche bauen wollte.
Die Kommentare dazu hätte sich jeder anhören müssen.
Einer davon (von einem gepflegten Türken im Anzug):
Wir sind in der Türkei, das ist unser Land…

Sag so was mal in Deutschland ;-((

Andere Länder, andere Sitten. Man brauch nur nach Belgien zu
schauen um zu sehen dass Nationalismus nicht auszurotten sei.

Putin hat eins geschafft: er hat dem Volke in seinem Land ein
bisschen Stolz WIEDER zurückgegeben. Und er hat den Westen
Zähne gezeigt.

Und verhindert erfolgreich, dass sich der Amerikaner weltweit ausbreitet.

Gorbatschow hat ein sehr hohes Ansehen im
Westen aber für die Russen ist er kein Held: er hat das Land
dass früher 1/7 der Erde umfasst hat, auseinander gebracht.
Sein Nachfolger Jelzin war ein Säufer und kein Staatsmann.

Sein einziger „Erfolg“: die heutigen Oligarchen haben ihm ihren Reichtum zu verdanken

Putin sicherte mindestens die regelmäßige Auszahlung der
kargen Löhne und Renten. Kannst du dir mal vorstellen dass es
Menschen gibt die 6 Monate ohne Gehalt arbeiten (während
Jelzinsregierungszeit) und gehen TROTZDEM zu Arbeit?
Wahrscheinlich nicht.

Ich ergreife hier nicht die Partei von Putin, aber ohne die
russische Geschichte und Mentalität zu kennen ist es
unmöglich die Geschehnisse in Russland zu begreifen. Und mich
ärgert, dass die Berichterstattung über Russland sehr, sehr
eigenartig ist. Bin nicht allein mit dieser Meinung
http://www.afmedien.com/archiv/journalismus/russland…

Ob es uns gefällt oder nicht: ohne Russland ist kein
nachhaltiger Frieden möglich und die Russen haben eben Gewicht
da wo die Amerikaner nur in der Lage sind Mist zu bauen.

Julia, mir soll mal jemand hier hin schreiben, welche Kriege von russischem Boden ausgingen, dann antworte ich damit, welche Kriege Amerika begonnen hat.
Jemand bereit dazu???

Deren Politik hat, Gott weiß, definitiv nicht viel zur
Stabilisierung des Weltfriedens beigetragen.

Ob die Wahlen manipuliert sind oder nicht, wer mag es wissen?
Wir waren ja nicht dabei. Lotteriegewinne für die
Wahlbeteiligung… ich wette wenn diese hier angeboten wird,
würden die Menschen Schlange stehen um den X-ten Staubsauger
mitzunehmen.

Was die übrige politische Weltentwicklung anbelangt… na ja
wenn man die anderen Schurken nennt, ist es ja kaum zu
erwarten dass sie uns lieb haben. Statt Wikipedia, würde ich
mal Peter Schollatur zum lesen empfehlen.

Was haben wir z.B. alles über die orangene Revolution in der Ukraine gehört und gelesen; die Nachrichten waren über voll damit.
Aber wer sah dann Monate später noch die Sendung von Peter Schollatur, welche mit den Worten begann: Wir wissen heute, dass die orangene Revolution nie stattgefunden hätte, wenn die CIA ihre Finger nicht im Spiel gehabt hätte.

Ach ja, Entschuldigung, im Nachbarkanal lief ja gerade ein Action Thriller. Ist ja zur Meinungsbildung auch viel wichtiger :frowning:(

Darf ich mich mal als kleiner Weissager betätigen: Man wird Putin seinen Ausstieg aus den KSZE Verträgen wieder schwer vorhalten.

Noch eine kleine Weissagung: Das man Russland bei der Wiedervereinigung ganz fest zugesichert hat, die Natoerweiterung wird nicht weiter östlich als Deutschland statt finden; dies hat man dann garantiert vergessen und es wird nirgendwo erwähnt.

Gruß
Jürgen

Gruß Julia

Ach Jürgen, es gibt nichts nervaufreibendes als Erwachsenenbildung (damit meine ich Erwachsenen etwas beibringen zu wollen).

Als ich vor 20 Jahre hier kam, konnte ich überhaupt nicht verstehen warum die allgemeine Bildung hier auf so eine niedrige Niveau sich befindet: hier hat man (frau) doch immer die Freiheit gehabt und alle Welt mit seine Informationsvielfalt stand den Menschen offen.

Wenn ich mal daran denke welche Beziehungen bei uns notwendig waren um an gute Bücher, Schallplatten usw. zu kommen. Ich konnte es nicht begreifen dass sogar Akademiker hier weder Max Frisch noch Remarque kannten, schweige denn Zola oder Thackeray nur um einige Beispiele zu geben. Na ja, irgendwann habe ich es begriffen, dass die so gelobten Freiheit und unbegrenzten Konsum Menschen geistig arm machen und ich habe aufgehört darüber zu diskutieren.

Worüber ich aber immer noch auf die Barrikaden gehe, ist diese Glauben an die Wahrheit der Berichterstattung in den Medien unabhängig davon um was es geht. Ich habe wirklich das Gefühl dass viele Menschen gar NICHT gewillt sind zu hinterfragen. Und gerade über Russland glaubt man hier sehr gerne schaurige Geschichten, je fantastischer desto besser. Traurig irgendwie, besonders weil es mir bewusst ist dass die Verdummung weltweit nicht zu stoppen ist.

Aber was sollst, jeder ist sein Schicksal Schmied. Die Weltgeschichte ist voller Beispiele über untergegangene Staaten, warum sollen wir mal eine Ausnahme bilden.

So und jetzt höre ich auf. Danke für deine Zustimmung.

Grüß Julia

Hallo Julia,

ich kann dir nur voll zustimmen. Ich hatte die Gelegenheit Einvierteljahr in Kiew zu leben. Die Menschen und die die dortigen Verhältnisse kennenzulernen.

Ich habe Menschen gesehen die sich vom Inhalt der Mülltonnen ernährten. Andere die trotz bitterer Armut ihre Würde bewahrten.

Für mich war mein Leben in Kiew ein Schlüsselerlebnis, dass mein Leben und meine Sicht auf die Welt verändert hat.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe Menschen gesehen die sich vom Inhalt der Mülltonnen
ernährten. Andere die trotz bitterer Armut ihre Würde
bewahrten.

wie das? Haben die beim Wühlen Zylinder und Einstecktuch getragen?

Aber darauf wollte ich gar nicht mal hinaus. Ich für meinen Teil täte mich schon schwer, eine Typisierung der Bewohner dieses Hauses vorzunehmen. Daß Dir das nach einem Vierteljahr in einer Stadt des flächenmäßig größten Landes der Welt für dessen Gesambevölkerung gelingt ist beeindruckend.

Für unsere Vorrednerin gilt übrigens ähnliches. Es soll wohl tatsächlich Russen geben, die die Gesamtsituation etwas anders sehen.

Gruß
Christian

Hallo,

bewahrten.

wie das? Haben die beim Wühlen Zylinder und Einstecktuch
getragen?

Wenn das witzig sein soll, bitte ich um Nachsicht, weil ich darüber nicht lachen kann.

Aber darauf wollte ich gar nicht mal hinaus. Ich für meinen
Teil täte mich schon schwer, eine Typisierung der Bewohner
dieses Hauses vorzunehmen. Daß Dir das nach einem Vierteljahr
in einer Stadt des flächenmäßig größten Landes der Welt für
dessen Gesambevölkerung gelingt ist beeindruckend.

Das finde ich auch beeindruckend, weil ich mit offenen Augen durch die Welt gehe.

Für unsere Vorrednerin gilt übrigens ähnliches. Es soll wohl
tatsächlich Russen geben, die die Gesamtsituation etwas anders
sehen.

Mit Sicherheit gibt es die.

Gruß
Christian

Übrigens du brauchst Nachhilfe in Geografie. Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine. Aber dort triffst du dieselben Verhältnisse an.

Gruß

Peter

Gruß

Peter

Hallo Peter,

wenn Du nicht geantwortet hättest, hätte ich es gemacht.

Schönen Abend noch

Jürgen

bewahrten.

wie das? Haben die beim Wühlen Zylinder und Einstecktuch
getragen?

Wenn das witzig sein soll, bitte ich um Nachsicht, weil ich
darüber nicht lachen kann.

Wenn Menschen in einer Mülltonne nach Essen wühlen müssen, ist das nie würdevoll - weder für die Menschen noch für einen Staat, der das zuläßt, begünstigt oder verursacht.

Übrigens du brauchst Nachhilfe in Geografie. Kiew ist die
Hauptstadt der Ukraine.

Weiß ich. Zugegebenermaßen habe ich Deinen Artikel so gründlich nun auch nicht gelesen.

C.

Der Westen meint, er müsse sich im Nahen Osten seit Ende des
Kalten Krieges militärisch engagieren, meint ein Schild zur
Abwehr von iranischen Raketen aufzubauen, spricht von
„Schurkenstaaten“(Wikipedia dazu lesen. Ist gut.).
Der Osten kündigt den KSZE-Vertrag auf und entwickelt sich
zurück zu einer Diktatur.
Und im Nahen Osten ist Afghanistan zum mit Abstand weltweit
größten Anbieter von Drogen geworden (92% der weltweiten
Opiumproduktion), Irak zum täglichen Hinrichtungsgrauen,
Pakistan kämpft um religiöse Stabilität und Iran wurde zum
ausgemachten Feind des Westens.

Seht Ihr das auch so?

alles wird gut. die politische lage hat sich eigentlich nicht verschlechtert. nur erwartet man zu viel von der langsamen zeit.

Hallo Ingo

Warum wird die Wahl gefälscht?

• Weil er extreme Wahlentscheidungen befürchtet und dadurch
    eher die Abkehr auf dem Weg zu einer gefestigten Demokratie
    oder
  • Weil er machtgierig und geldgierig ist?

Alle Antworten sind richtig, wie es so schön heißt.

Seit Jahren werden demokratische Rechte Stück für Stück
zurückgenommen

Wundert Dich das? Russland dürfte in den nächsten 100 Jahren noch nicht in der Lage zur Demokratie sein, aus verschiedensten Gründen, ähnlich wie die Türkei, einige arabische Staaten oder auch China. Zu lange herrschen schon Macht, Despotismus und Gewalt. So wie man einbem Kind, welches in kriminellem Milieu aufwuchs, nicht einfach seine Waffen wegnehmen kann und hoffen, dass es sich auf Diskussionen einlässt, so darf man sich Russland betreffend keine großen Illusionen machen.
Gruß,
Branden

Holla,

Seit Jahren werden demokratische Rechte Stück für Stück
zurückgenommen

Wundert Dich das? Russland dürfte in den nächsten 100 Jahren
noch nicht in der Lage zur Demokratie sein, aus
verschiedensten Gründen, ähnlich wie die Türkei, einige
arabische Staaten oder auch China. Zu lange herrschen schon
Macht, Despotismus und Gewalt.

naja, die demokratische Tradition ist bei uns aber auch überschaubar. 100 Jahre bekomme ich da selbst bei der wohlwollendsten Zählmethode nicht zusammen.

Gruß
Christian

Hallo Christian

naja, die demokratische Tradition ist bei uns aber auch
überschaubar. 100 Jahre bekomme ich da selbst bei der
wohlwollendsten Zählmethode nicht zusammen.

Stimmt. Wir sind da auch kein sehr gutes Vorbild.
Was aber trotzdem nicht gegen meine begründete Skepsis betreffend Russland spricht. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,
vielen Dank für die anderen Sichtweisen und Erfahrungen! Deswegen schrieb ich das hier.

Dass es in Russland keine demokratische Wahl gab, ist wohl unstrittig.

Aber mich wundert, dass dies einfach so gebilligt wird, mit Begründungen wie:

• Die „Russen“ müssten erst Demokratie lernen
  • Die Vorgänger Jelzin (Suffkopp) und Gorbatchow (Zerbröselung der SU) haben mehr geschadet als genutzt.
  • Kasparow wird von einer polizeilich gesuchten Person unterstützt (England liefert nicht aus)
  • die „Russen“ würden zu weit größeren Anteilen rechts- oder linksextremer wählen
  • Er habe den Russen ihren Stolz oder Nationalstolz wiedergegeben.

Ich halte es für sehr bedenklich, wenn dem Volk die Kontrolle über die Staatspolitik entgleitet und Wahlen so stark manipulierbar werden, dass ihr Ausgang völlig klar ist. Gleichzeitig wird seit Jahren die Macht des Präsidenten gestärkt und die des Parlaments geschwächt. Heute hat Russland ein Scheinparlament - eine parlamentarische oder auch Parteiendemokratie mit Sicherheit nicht mehr.
Solange diese Macht in den Händen guter Personen liegt, ist auch alles in Ordnung. Aber was passiert, wenn sie nicht mehr dort liegt? Wer hat dann noch die Chance das Blatt zu wenden? Das Volk nicht mehr. Das Parlament nicht mehr. Wer und wie?

Deswegen sage ich, dass es nicht sehr wesentlich ist, welche Macht und Kontrolle dem Volk zukommt, damit es stets „Njet“ sagen kann: Bis hier und nicht weiter.

Also mir sträubt sich der Gedanke, dass man behaupten könne ein Volk wäre noch nicht bereit für die Demokratie. Das sehe ich nicht so. Es ist die Frage, was zur Wahl angeboten wird und ob dabei Parteien sind, die die Demokratie abschaffen wollen. Diese gehören nicht zur Wahl und können damit nicht gewählt werden.
Wer so argumentiert, wird feststellen müssen, dass kein Volk für eine Demokratie bereit ist, denn überall, wo es den Menschen schlechter geht, wählen sie radikaler.

Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, dass Staatspolitik von einer Person gemacht würde, sei es Jelzin oder Gorbatchow oder sonstwer. Dahinter stecken jede Menge einflussreicher Personen und Organisationen. Vordergründig macht man dies an Personen (Politikern) fest, aber die Arbeit, die Analysen, die Gesetze, die Treffen, Reden, Veranstaltungen, Reisen, Nachrichtentexte werden von einem Mitarbeiterstab in etlichen Unterorganisationen erstellt. Was bei einem Treffen stattfindet wird vorher haarklein ausgearbeitet und vorbereitet.

Dass Gorbatchow und sein Politikergespann wesentlich zur Ost-West-Entspannung beigetragen haben, dürfte unstrittig sein. Sie haben eine zentralistische Planwirtschaft und Einparteienlandschaft völlig umgeformt. Jelzin war Alkoholkrank. Ja und? Kein Mensch kann alle Fäden seines Staates in der Hand haben und diesen Lenken, als ob nur hier oder dort an Schrauben gedreht werden müsse. Er kann ihn nicht überblicken, wofür er Berater braucht, er kann nicht die Fehler sehen, wofür er Zuarbeiter braucht, er kann nicht die Lösung wissen, wofür er Experten braucht. Was der Politiker macht ist hauptsächlich eines: Ausstrahlen, dass er alles in der Hand hat und verkaufen, was er glaubt verkaufen zu müssen.

Eine Demokratie bemisst sich nicht daran, ob ein guter, schlechter oder betunkener Mensch dort oben steht, sondern welche Kontrolle und Macht dem Volk zusteht, etwas wieder zu beenden.

Grüße, Ingo