Hallo erstmal =)
Da ich momentan einfach ratlos bin wende ich mich an euch.
Ich hoffe das ich hier eine Richtung finden werde um mein derzeitiges Leben aufzubessern.
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und bin seit 3 Jahren ausgelernt.
Da ich in meinem Beruf leider nur 1508€ Brutto verdiene möchte ich mich sehr gerne weiterbilden. Leider weiß ich nicht so recht wie es nach einer Weiterbildung weitergehen soll, geschweigedenn was ich als Weiterbildung machen soll.
Ich habe mich in der Richtung Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt und auch Staatl. geprüfter Betriebswirt eingelesen und frage mich noch immer, was ich damit dann anfangen soll. Meines erachtens ist der Markt schon überfüllt in diesem Bereich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich sonst noch für möglichkeiten habe.
Wäre es beispielsweise auch möglich Berufsschullehrer zu werden? Nur wenn ja, wie?
Ich bin momentan 26, im besitz der Fachholschulreife (Fachabi)
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
Ich bin Berufstätig und somit weiß ich nicht wie ich anständig studieren soll.
Ohne den Beruf wäre ganz aus, da ich ein Auto habe und dazu kommen ja dann noch die Studiengebühren und über Bafög kann man sich ja auch keinen Lebensunterhalt plus studiengebühren leisten oder?
Egal wonach man googelt … man findet soviel was einfach nur überladen ist mit informationen und somit findet man sich kaum zurecht. Ich kann kaum sagen ob es was für mich ist oder nicht wenn ich mir diverse bildungsträger ansehe.
Den Berufschullehrer fände ich sehr interessant, weil ich denke ich könnte damit super umgehen und hätte endlich mal einen Beruf in dem ich einen Sinn sehen würde.
Vielleicht hat ja jemand Plan davon und könnte mir sagen wie ich vorgehen sollte um das zu erreichen.
Über jeden Vorschlag, jede Alternative wäre ich sehr dankbar.
Vielen dank für das geduldige Lesen =)
Über eure Antworten würde ich mich freuen.