Geli

Hallo allerseits,

alte Linsen erfreuen sich ja nicht erst seit der Erfindung von Focus Peaking zunehmender Beliebtheit. Nun ist es aber so, daß diese alten Schätzchen idR eine schlechte oder aber gar keine Vergütung haben. Eine Geli empflielt sich also auf jeden Fall.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich alte KB-Objektive auf APS-C verwende, brauche ich doch theoretisch eine längere Geli, richtig?
Wenn ich das mache, erhalte ich bei einigen Linsen eine starke Beeinflussung des Bokeh.
D.h., es gibt zwar keine Vignettierung im Bild (dann wäre die Geli ja zu lang), ich sehe die Form der Geli aber im Unschärfe-Bereich.
Woran liegts?

Beste Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

welche Bauform haben die GeLis?
Normalerweise wird das Bokeh nicht beeinflusst, außer du blendest ab. Bei Offenblende ist das Bokeh sonst immer ziemlich rund…

Gruß
angerdan

Bei der fraglichen Geli handelt es sich um eine Eigenentwicklung in Form einer Kompakt-Gegelichtblende, die allerdings eine rechteckige Abschattung in Sensorgröße erreichen soll.
Ähnliches wird ja gern bei Tulpen-Bauformen gemacht, weswegen nicht vermutet hätte, daß ich Probleme bekomme.

Viele Grüße,
Steffen

Mal ein Beispielbild?
sowie ein Bild eder Eigenentwicklung?

LG
Mike

Hallo Mike,
sorry, gerade nichts ‚gemeinfreies‘ an Bildern da… auch von der Geli habe ich keine Fotos gemacht. Ich schiebe was nach, sobald ich mal wieder dazu komme.
Aber so prinzipiell - welche Ursache vermutest Du?

Gruß, Steffen

Ich vermute, dass deine Kompakt-Geli in den Strahlengang ragt, teile der Randstrahlen blockt und dadurch quasi als Blende wirkt.
Möglicherweise ist deine Kompakt-geli zu eng.

LG
Mike

Klingt plausibel. Müsste man aber dann nicht die Abschattung der Geli bei kleiner Blende als eine Art Vignettierung wahrnehmen?
Momentan sehe ich nur einen Effekt bei großen Blenden (2,8 bis 5,6) und nur im Unschärfe-Bereich.

Viele Grüße,
Steffen

Hallo allerseits,

alte Linsen erfreuen sich ja nicht erst seit der Erfindung von
Focus Peaking zunehmender Beliebtheit. Nun ist es aber so, daß
diese alten Schätzchen idR eine schlechte oder aber gar keine
Vergütung haben. Eine Geli empflielt sich also auf jeden Fall.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich alte KB-Objektive auf APS-C
verwende, brauche ich doch theoretisch eine längere Geli,
richtig?

Nein! Warum sollte die Geli länger sein? Zur Erinnerung: Egal welche Kamera hinter dem Objektiv hängt, die Brennweite (und alle anderen optischen Eigenschaften) des Objektivs ändern sich dadurch nicht. Der einzige Unterschied zwischen APS-C und einem Vollformat-Sensor ist der betrachtete Ausschnitt des Bildes.

Wenn ich das mache, erhalte ich bei einigen Linsen eine starke
Beeinflussung des Bokeh.
D.h., es gibt zwar keine Vignettierung im Bild (dann wäre die
Geli ja zu lang), ich sehe die Form der Geli aber im
Unschärfe-Bereich.

Doch, es gibt Vignettierung. Die ist halt am Rand des Bildes, den dein Sensor nicht anzeigt. Im Unschärfebereich siehst du sie.

Woran liegts?

Am Denkfehler mit der „Brennweiten-Verlängerung“!

Beste Grüße,
Steffen

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Thomas,

Nein! Warum sollte die Geli länger sein? Zur Erinnerung: Egal
welche Kamera hinter dem Objektiv hängt, die Brennweite (und
alle anderen optischen Eigenschaften) des Objektivs ändern
sich dadurch nicht. Der einzige Unterschied zwischen APS-C und
einem Vollformat-Sensor ist der betrachtete Ausschnitt des
Bildes.

Danke… mittlerweile habe ich eine zweite Version meiner Steck-Gegenlichtblende gebaut. Sie scheint das Problem nicht zu haben - jedoch bin ich mir noch unsicher.
Das Teil ist hier zu sehen; es handelt sich um das kleine schwarze Plastik-Stück, eingesteckt in die kurze Metall-Geli des Telefogar.

Viele Grüße,
Steffen