Gelnägel in der Zahnarztpraxis?

Hallo Leute!
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen…
Zum einen eine generelle Frage:
Stimmt es, dass man als Zahnarzthelferin keine Gelnägel haben darf? Ich habe mal sowas in die Richtung gehört.
Zum anderen hat mir jedoch eine Kollegin erzählt, dass es wohl seit einiger Zeit aber eine neue Regelung gibt, dass man doch welche haben darf?! Stimmt das? Hat zufällig jemand diese Regelung schriftlich?

Hallo,
ich denke das Gelnägel verboten sind.In einer Arztpraxis egal welcher Art ist absolute Hygiene notwendig.Auch wenn die Nägel noch sogut gepflegt sind haften an Ritzen und Kanten wesenslich mehr Bakterien als an Naturnägeln.Zum anderen wären Patienten vermutlich nicht erfreut wenn man ihnen mit langen Fingernäglen im Mund herumfuchtelt.Wenn man es doch darf,hängt es warscheinlich vom Arzt selber ab ob er es zulässt oder nicht.Wenn sie kurz und unauffällig sind ist es vieleicht möglich.

Hallo Nade,

eine gesetzlich verbindliche Regelung gibt es nicht. Manche Chefs erlauben es, andere nicht. Von daher solltest Du Dich an das halten, was Dein Vorgesetzter Dir sagt.

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Nade84,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe mir ein einziges Mal Gelnägel machen lassen. Sie sehen schön aus, aber ich komme mit der Länge nicht klar, mag das nicht, wenn ich die Fingekuppen nicht mehr spüre, auch ist mir das Ganze zu teuer auf die Dauer (da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus) - aber jeder nach seinem Geschmack.
Und in einer Zahnarztpraxis arbeite ich auch nicht, habe da also leider keine Ahnung.

Als Expertin für Gelnägel bin ich in jedem Fall gänzlich ungeeignet.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei den anderen Experten,
GiA

Hallo,
ist dein Chef nicht in einer Innung? Oder mal bei einer Gewerkschaft anrufen.Die kennen sich doch aus.
LG

Hallo,
ich mache seit 30 Jahren künstliche Nägel, habe davon noch nichts gehört. Ich arbeite zwar nicht mit Gel, sondern mit Fiberglas und eine Bekannte von mir ist seit Jahren beim Zahnarzt tätig damit. Es wäre auch widersinnig, da das Material (Cyanoacrylat) aus der Zahntechnik stammt!
LG
Wahine

ob es sowas schriftlich gibt weiß ich nicht, aber das einfachste: frag deinen Chef, ob er was dagegen hat. ich denke mal so ewig lange krallen werden ihm nicht gefallen aber gegen eine angemessene länge dürfte er nichts haben, wenn die orgentlich sind und du mit ihnen gut arbeiten kannst