'Gelösche' Nachrichten auf N24.DE

Es handelt sich über http://www.n24.de/news/newsitem_5974024.html .

_ Karsai: Militär-Offensive nur mit Zustimmung
Vor dem Start der geplanten Großoffensive gegen die Taliban will der afghanische Präsident Karsai zunächst die Bevölkerung entscheiden lassen. Ohne Einwilligung wird der Militäreinsatz blockiert._

Diesen Artikel wurda nach einige Zehn Minuten aus der Nachrichten-Liste entfernt, befindet sich aber immer noch auf dem Serwer.

Erleben wir da schon wieder eine Nachrichten-ZENSUR-Politik?
Ist es eine Misslungene Propaganda?
Ist es einfach nur Verschweigerung?
Und wenn ja - wozu?

oder bin ich nur paranoid?

Hi,

schalt doch einfach mal um. Die anderen haben den Artikel noch.

lg
ventrue

Hi micha_24,

Bezüglich Deiner Frage zur Zensur mal ein kleines Erlebnis von mir.
Schreibe ab und an mal einen Kommentar bei FOCUS online. Es ging damals um die Demonstrationen der Opposition einen Tag nach der Wahl im Iran.
Schlagzeile im FOCUS: „Spontane Demonstrationen in Paris, Berlin und Teheran.“
Mein Kommentar, soweit ich ihn noch im Kopf habe:
„Die Demonstrationen müssen ja sehr spontan gewesen sein, wenn in drei verschiedenen Staaten die gleichen auffälligen Schilder zur Demo benutzt werden“
Anmerkung: Es waren gelbe Schilder mit der Aufschrift: „WHERE IS MY VOTE“ bei allen Demos in den drei Städten zu sehen.
Reaktion des FOCUS: „Ihr Kommentar wird mit Hinweis auf unsere NETIQUETTE nicht veröffentlicht.“ Gleichzeitig verschwanden alle Bilder aus dem Artikel, auf welchen solche Schilder zu sehen waren.
Seine Gedanken darf sich jeder selbst machen.

Gruß
Jürgen

Hi,

Mein Kommentar, soweit ich ihn noch im Kopf habe:
„Die Demonstrationen müssen ja sehr spontan gewesen sein, wenn
in drei verschiedenen Staaten die gleichen auffälligen
Schilder zur Demo benutzt werden“

was spricht dagegen? Dass die Iraner massiv das Internet genutzt haben bei ihren Protesten ist ja bekannt, ist doch naheliegend, dass die auch ihre Werbeplakate getauscht oder voneinander abgeguckt haben.

Klar, dass die Bilder da zeitlich mit so einem Kommentar verschwinden sieht sehr verdächtig aus, aber das kann auch ganz andere Gründe gehabt haben.

lg
ventrue

Klar, dass die Bilder da zeitlich mit so einem Kommentar
verschwinden sieht sehr verdächtig aus, aber das kann auch
ganz andere Gründe gehabt haben.

Weiteres Propagandafall:
Georgienkrieg-2008.

Da ist ein trauriger mann:
http://www.reuters.com/resources/r/?m=02&d=20080809&…

Da zieht er T-Shirt aus und findet einen Verwandten(?):
http://k.img.com.ua/img/gallery/756/8fbdf560b7f5dfb5…

Da ist der Tote aufgestanden, die Decke weggeworfen und ein anderen Platz gefunden:
http://k.img.com.ua/img/gallery/756/3150ab36819655b6…
Da ist es aber interresanter. Plötzlich taucht in Ruinen ein Chirurg(!) mit runtergezogener Maske(!) auf. Hat jemmand einen Arzt in Krankenwagen mit Atemmaske und Handschuhen gesehen?

Das ist ein Klarer Propaganda-Fall.
Es werden Fotos mit Modells geschossen und dann ans Nachrichtenagenturen verkauft.

So wird Meinung in den Ganzen Welt manipuliert.

Hi,

So wird Meinung in den Ganzen Welt manipuliert.

oder es könnte auch sein dass man den Verletzten bei Rettungsversuchen bewegt hat. Das ist ja alles ganz nett, aber mich überzeugt das nicht davon, dass alles nur gestellt ist.

lg
ventrue

Klar, dass die Bilder da zeitlich mit so einem Kommentar
verschwinden sieht sehr verdächtig aus, aber das kann auch
ganz andere Gründe gehabt haben.

lg
ventrue

Hi ventrue,
abends war die Wahl im Iran zu Ende und am dann das gleiche Plakat direkt am nächsten Morgen in Teheran, Berlin und Paris. Da glaube ich auch nicht an das schnelle Internet.
Eine weitere Manipulation wie von micha_24 angesprochen fällt mir auch noch zum Georgien Krieg ein: Ein Toter auf der Straße, blutverschmiert, den ein Angehöriger im Arm hält. Ein Blog hat klar bewiesen: Manipulation durch den Ausschnitt eines Bildes. Das ganze Bild zeigte klar und deutlich einen Autounfall. Und warum lese ich oft auf anderen Seiten eine Nachricht, welche erst 12 Stunden später bei uns in D gebracht wird. Der Glaube an ehrliche Berichterstattung ist mir schon lange abhanden gekommen. Und dann erkläre mir, was an meinem Kommentar gegen irgendeine „Netiquette“ verstoßen hat.

Gruß
Jürgen

Hi,

Und dann erkläre mir, was an meinem
Kommentar gegen irgendeine „Netiquette“ verstoßen hat.

wahrscheinlich nichts, dass das nur ein Vorwand war, würde ich auch sagen. Zweifellos wird auch immer wieder getrickst und gelogen, aber an eine weltweite Nachrichtenverschwörung glaube ich deswegen noch lange nicht.

lg
ventrue

Die ganze Berichterstattung zeigte doch ganz klar, wie die Medien manipuliert werden.

Erinnern wir uns: Angefangen hat das Ganze damit dass Georgiens Präsident angefangen hat Teile seiner Bevölkerung umzubringen. So wurde das auch in den Medien präsentiert.

Zwei Tage später intervenieren die Russen (im Übrigen das gleiche Vorgehen wie das der NATO in Jugoslavien).

Am dritten Tag sind die Russen die Bösen und der arme georgische Präsident das Opfer.

Ich glaub eindeutiger habe ich die Manipulation in den öffentlich-rechtlichen Sendern noch nie erlebt.

Die ganze Berichterstattung zeigte doch ganz klar, wie die
Medien manipuliert werden.

Viel schlimmer ist doch, daß die Medien selber manipulieren.

Für den Anfang:
So lügen Journalisten. Der Kampf um Quoten und Auflagen. von Udo Ulfkotte
ISBN-10: 3442151872 Buch anschauen

Nebenbei: lustig war auch, daß die Iraner auf einmal massenweise dänische Flagen in ihren Schrank fanden als die Geschichte mit den Mohammed-Karikaturen aufgebauscht wurde.

C.

Nebenbei: lustig war auch, daß die Iraner auf einmal
massenweise dänische Flagen in ihren Schrank fanden als die
Geschichte mit den Mohammed-Karikaturen aufgebauscht wurde.

C.

Na gut, hier muss man sagen, dass die Agitatoren dahinter fast ein Jahr gebraucht haben um den ‚spontanen Protest‘ zu organisieren. Das heisst, die Proteste begannen deutlich später als die Karikaturen erschienen waren. Darüber hinaus, hat die Sache auch nur funktioniert, weil man den eher harmlosen Karikaturen noch ein paar ziemlich provokative und verletzende hinzufügte, die aber mit den dänischen gar nichts zu tun hatten.

Alles in allem also kein Fall von Medienmanipulation sondern von gründlich organisierter antiwestlicher Propaganda der islamischen Kirche.

Zum Gruße,

Man sollte grundsätzlich alles in Betracht ziehen.

Gruß TL

Hallo,

das ist keine Seltenheit, ich und andere haben haeufiger die Erfahrung gemacht dass bestimmte Nachrichten nicht sehr lange online stehen (wahrscheinlich so lange bis der Chefredakteuer die Seite ansieht).

Noch auffaelliger ist es wenn einige (linke) Medien wie taz.de oder jungewelt.de ueber Ereignisse berichten welche ich doch als relevant einschaetze aber in den meisten anderen Medien nichts davon lese.

Wenn Ereignisse so gross sind dass wirklich alle Medien darueber berichten muessen ist es auch auffaellig dass einige konventionelle Medien einige Informationen weglassen welche das ganze Bild verzerren…

Also wenn man mal richtig verwirrt sein moechte - einfach die selbst Meldung in den verschiedenen (linke und konventionelle) Medien lesen.

Gruss

Desperado

Hallo!

Seine Gedanken darf sich jeder selbst machen.

Die Redaktion hat geschlampt und drei Bilder der gleichen Demonstraton für drei Bilder aus verschiedenen Städten ausgegeben. Als sie es gemerkt hat, hat sie die Bilder gelöscht.

Mit Bebilderung wird oft geschludert - lies regelmäßig Bildblog, und du wirst es sehen.

Gruß,
Max