Gelöschter Ordner

Hallo zusammen,

ich bin leider in IT - Dingen komplett unerfahren und hoffe bei euch auf kompetente Hilfe:

Von unserem Betriebsserver (Windows Server 2008 r2 enterprise) ist offensichtlich versehentlich ein wichtiger Ordner gelöscht worden. Kann ich irgendwie nachverfolgen, von wem? Es besteht ja die Hoffung, dass er sich noch im Papierkorb des Betreffenden befindet…

Eine Sicherung gibt es natürlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur das komplette System zurücksetzen und das zieht zu viel nach sich.

Danke für eure Antworten!

Gruß Milton

Hallo,

habt ihr mal in den snapshots geguckt? Alternativ kann man auch einzele Ordner aus dem Backup wiederherstellen

hth

ps: wieso macht das nicht euer admin?

Hallo,

habt ihr mal in den snapshots geguckt?

*Räusper: Wo sind denn die? Und was ist das überhaupt?

Alternativ kann man
auch einzele Ordner aus dem Backup wiederherstellen

Wie? Google hilft mir da nicht wirklich weiter.

Weil der von extern kommt und sich seit Wochen nicht meldet. Und das obwohl ein Servicevertrag besteht und noch deutlich ernstere Probleme anstehen…

Weil der von extern kommt und sich seit Wochen nicht meldet.
Und das obwohl ein Servicevertrag besteht und noch deutlich
ernstere Probleme anstehen…

Aha. Dann wäre es vielleicht am sinnvollsten, diesem Dienstleister deutlich zu machen, dass er persönlich auch bald ernstere Probleme hat, wenn er seinen Arsch nicht hoch kriegt.

Und bis dahin könnte man sich - vorausgesetzt, Administratorkonto ist bekannt - ja mal am Server anmelden und nach dem verschollenen Ordner suchen.

Ahoi!

Kann ich irgendwie nachverfolgen, von wem?

1.) Nein.
bzw. nur, wenn die Überwachung dafür eingerichtet worden ist - was man aber normalerweise nicht tut.
2.) das bringt euch gar nichts, denn:

Es besteht ja die Hoffung, dass er sich noch im Papierkorb des Betreffenden befindet…

Nein.
Der lokale Papierkorb ist nur für lokale Dateien. Löschen auf dem Server (oder im Netzwerk allgemein) bedeutet weg. Sofort und unwiederuflich!

Eine Sicherung gibt es natürlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nur das komplette System zurücksetzen und das zieht zu viel nach sich.

Nein, aus jedem halbweg vernünftigen Backup-System kann man problemlos auch einzelne Dateien oder Ordner zurückholen. Das ging selbst mit dem uralten NT-Backup, das Mickisoft früher in seinen Servern hatte.

Sollte das bei euch nicht möglich sein, ist das Backup-System für’n Ar*** und sollte gegen was anderes ausgewechselt werden. - und den „Administrator“ würd ich bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen.

Und irgend jemand bei euch im Haus sollte auf das BackUp-Programm geschult werden. Kann doch nicht angehen, das man für jede gelöschte Datei jemanden anrufen/herbeiholen muss. Ich muss das mindestens einmal die Woche machen, weil das meinen Deppen laufend passiert.

lg, mabuse

Hallo,

das sind „momentaufnahmen“ die extra gespeichert werden, müssen aber eingerichtet sein

Alternativ kann man

Wie? Google hilft mir da nicht wirklich weiter.

würde ich ohne ahnung auch die finger weglassen, das kann in die hose gehen

dann würde ich da eine frist setzen und direkt danach einen profi beauftragen, der das in ordnung bringt. wenn ihr da selbst was macht, wird der dienstleister sagen, das ihr es kaputt gemacht habt und das nichts mehr geht

Hi

Hallo,

zum Warmlesen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770266%…

Alternativ kann man

Das ist dann ein Fall für den Chef bzw. den Hausjuristen.

Generell sind Snapshots eine von vielen Möglichkeiten, ein Backup Konzept für einen Server zu implementieren. Das nach seinem eigenen Gutdünken (und dem vorhandenen Budget, Datenvolumen, Gerätschaften und Speicherplatz) entsprechend aufzubauen ist genau die erste Aufgabe eines Administrators, die er spätestens dann angeht, wenn er den Server installiert hat und die User die ersten eigenen Bytes speichern lässt. Normalerweise würde er zu diesem Teil seiner Arbeit auch eine Dokumentation schreiben, für den Fall dass er vom Blitz erschlagen wird, denn das was Du nun ohne seine Doku machen musst ist nicht ganz ungefährlich: den Server so gut Du kannst filzen und versuchen herauszufinden, wie dieser Mensch das Backup organisiert hat.

Er hat eventuell mit den Windows Bordmitteln gearbeitet, oder das mit ein paar Tools (wie DirSync oder Robocopy) noch verfeinert, oder er hat sich gleich ein spezielles Backup Tool gekauft (was er spätestens dann tun muss wenn er auf externe Medien, z.B. Bänder, sichern möchte).

Das ohne Hilfe des Externen zu rekonstruieren ist eine Sache, aber danach kommt noch, so viel von diesem System zu lernen und verstehen dass Du eine Rücksicherung genau Deines Ordners zustande bringst.

Mein Rat ist deshalb auch: lass die Finger von dem Server, der ist im Moment aus mehreren Gründen heiß, und nicht alle sind technisch, und setzte alle Hebel in Bewegung diesen Menschen oder zumindest eine schriftliche Doku herbeischaffen zu lassen. Und dann andle nur, wenn Du von Deinem Vorgesetzten die Anweisung dazu bekommst. Sonst liegt plötzlich Dein Kopf auf dem Block.

Versichere Dich also, bevor Du was machst, ggf. rück ob das eine gute idee ist, denn wenn wir davon ausgehen, dass der Externe abspringen möchte, lieferst Du ihm, wenn Du selber was machst, eventuell einen Grund dafür (Fremdeingriff) oder er nimmt Dich als Sündenbock wenn was schief geht.

Gruss Armin.

Hallo,

Ihr setzt auf einen Admin, der nicht regelmässig im Haus ist?
Wer prüft denn die täglichen Sicherungen ?
Wer soll Euch denn im Notfall helfen? Serverabsturz !! Virenbefall !!

Da reicht nicht nur ein MSCE o.ä. da muss man auch wissen was man tun muss.

Sorry, aber da spart Ihr am falschen Ende, der Admin muss fest ins Haus und das System aus dem FF beherrschen, alles andere kann tödlich für den Betrieb enden (Datenverlust)

Gruss

Jürgen