gelöschte Dateien

Wie kann ich gelöschte Dateien bzw.Websites,die ja nicht wirklich gelöscht sind, anzeigen lassen und dann einzelne endgültig und wirklich löschen ?

Moin,

gelöschte Dateien liegen unter Windows im Papierkorb, sie dort zu löschen reicht für normale Zwecke. Falls die NSA zuschaut, dann mit DBAN die Platte putzen.

Websites löschen? Kann man machen, ist aber eher sinnlos. Irgendwer könnte die Inhalte längst kopiert haben. Oder meinst Du den ganzen Krempel auf Youtube, Facebok & Co? Keine Chance.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob tatsächlich Websites gemeint sind, oder nur die Browserchronik.

Gruß
Christa

Ich vermute, gemeint ist Browserverlauf und Cache.

Dann müsste man wissen, welcher Browser verwendet wird.

Gruß
Dirk

Ja, z.B. die aufgerufenen Sites/ Dateien in der Browserchronik will ich wirklich löschen. Zusatzfrage: Wo sind diese denn, wenn ich die Chronik z.B.von gestern lösche ?

Abgesehen von der Geschichte mit dem Papierkorb ist es je nach verwendetem Dateisystem auf der Festplatte so, dass beim Löschen Dateien (auch beim Löschen aus dem Papierkorb) nicht tatsächlich physikalisch gelöscht werden. Vielmehr wird nur der Eintrag im Verzeichnis als gelöscht markiert und der Platz für künftiges Überschreiben frei gegeben.

Mit geeigneten Tools kann man die Bearbeitung des Verzeichniseintrages rückgängig machen, und damit wieder auf die Datei zugreifen, sofern deren Platz noch nicht anderweitig benötigt wurde. D.h. je schneller nach versehentlichem Löschen dies passiert, um so größer die Erfolgsaussichten.

Da Dateien zudem nicht zwingend an einem Stück, sondern blockweise auf der Platte landen, kann es zudem sein, dass selbst bei teilweiser, zwischenzeitlicher Überschreibung einzelner Blöcke einer Datei der Rest noch vorhanden sein kann, und dann wiederum mit geeigneten Tools zurückgeholt werden kann. Gerade bei Textdateien kann man so oft noch recht viel retten.

Nicht mehr mit Software, sondern geeigneter Hardware kann man sogar vollkommen überschriebene Daten oft wieder rekonstruieren.

siehe Browser Verlauf loeschen oder Chronik loeschen
je amch Browser ewtas anders

Und dann das ganze auf Deutsch