Ich hatte mich auch mal ausgiebig mit dem Topper-Thema befasst, weil ich meinte, meine scheinbar etwas zu harte Matratze dadurch „verbessern“ zu können.
Zwei gewissenhafte Fachverkäufer wollten aber nicht auf meine vorgefertigte Vorstellung: „Ich suche einen Topper der meine etwas zu harte Matratze in ein Himmelbett verwandelt und mir die Rückenschmerzen wegmacht“ nicht eingehen. Matratze und Lattenrost waren neu, die Rückenschmerzen nicht.
Bevor ich einen teuren Topper kaufe, sollte ich die Matratze ein bisschen intensiver ausprobieren und ggf. den Lattenrost anders einstellen. Im Zweifellsfall die Matratze in der Rückgabefrist umtauschen.
Auf Matratze und Lattenrost käme es an, wenn das nicht stimme, bringt ein Topper nichts. Matratzen halten außerdem 10 Jahre, Topper hingegen nur 3 Jahre. Topper sind höchstens das I-Tüpfelchen für den Liegekomfort oder zum verdecken einer „Besucherritze“.
Keiner der beiden Fachverkäufer wollte mir aufgrund meiner Schilderungen einen Topper verkaufen.
Anders in Nicht-Fachläden. Dort fehlte zwar auch nicht der Hinweis: „Vorsicht bei Rückenschmerzen.“, aber sie haben mir nicht förmlich davon abgeraten.
Nach 6 Wochen im neuen Bett mit weicher eingestelltem Lattenrost waren die Rückenschmerzen weg und ich schlafe ganz prima darin. Ich bin sehr froh, auf den Rat der Fachverkäufer gehört zu haben!
Merke:
- Eine schlechte Matratze wird durch einen noch so tollen Topper nicht gut.
- Ein Topper hat eine relativ kurze Lebensdauer.
- Ein hochwertiger Topper ist teuer.
- Topper sind generell überbewertet
- Eine gute Matratze muss noch nicht übermäßig teuer sein.