Liebe/-r Experte/-in,
gelten ISO-Normen auch in China?
Anders gefragt: Werden Standards in China von ISO-Standards abgeleitet u. entsprechend angewendet, so wie man das im europäischen Raum macht?
Gruß
Andreas
Liebe/-r Experte/-in,
Anders gefragt: Werden Standards in China von ISO-Standards abgeleitet u. entsprechend angewendet, so wie man das im europäischen Raum macht?
Gruß
Andreas
Ich weis nur das die ISO 9001 auch in China gilt.
Lieber Frager,
es tut mir leid, aber das weiß ich auch nicht.
Viel Erfolg bei der Recherce
BüNo
Hallo,
Mein Kenntnisstand ist, dass ISO-Normen auch in China gelten. Sie werden oftmals, wie bei uns in eine Ländernorm (wie bei uns DIN)übernommen.
MfG
Hans-Werner Fromme
Normen gelten dort, wo sie anerkannt werden. ISO-Normen gelten z.B. nur dann in Deutschland, wenn es eine entsprechende DIN ISO Norm gibt. ISO-Normen sind in Englisch geschrieben, DIN-Normen in Deutsch, GB-Normen in Chinesisch.
Die Anwendung von Normen, auch ISO9000, ist freiwillig. Was ueberall „gilt“, sind lokale Gesetze.
Meistens ist es der Kunde, der auf die Einhaltung bestimmter Standards beharrt.
Die Chinesen haben lange Zeit ihre eigenen Normen geschrieben. Erst in juengster Zeit erfolgt eine Anpassung, Harmonisierung mit internationalen Standards. Eben weil deutsche Abnehmer auf deutschen bzw. europaeischen Standards bestehen, und amerikanische Abnehmer auf amerikanischen Standards.
Kleine Laender richten sich eher nach internationalen Standards als grosse Laender.