… dabei geht es um integration. meine frage: wann kann man von einer gelungenen integration reden?
Nach meiner Ansicht zeigt sich gelungene Integration im funktionierenden Zusammenleben mit Menschen anderer kultureller und religiöser Herkunft. Dabei bedeutet Integration nicht nur Anpassung an Regeln des Anstands, an Traditionen und Gebräuchen sondern auch die Akzeptanz des Anderen als eine Persönlichkeit.
Laut einer Recherche der Zeitung „Die Welt“ treffen die Klischees vom schlecht gebildeten und integrationsunwilligen Türken nur auf ein Viertel der Migranten zu. Mehr als die Hälfte der Befragten mit türkischer Geschichte zeigte uneingeschränkten Integrationswillen. 75 Prozent fühlten sich Deutschland stark bis sehr stark verbunden. Bildung spielt eine entscheidende Rolle.
Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass insbesondere Türken dann erfolgreich waren, wenn sie sich für neue Ideen öffneten, ihren starren traditionellen Gegebenheiten etwas lockerten und sich neuen Herausforderungen stellten.
Integration bedeutet nicht, seine Identität aufzugeben sondern neue Erfahrungen zuzulassen, Eindrücke zu sammeln, von Anderen etwas zu lernen und die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.
… dabei geht es um integration. meine frage: wann kann man
von einer gelungenen integration reden?
vielen Dank fr.Hürzat
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich weiß gar nicht welche Fakten gefragt sind.
Grüße
Renate
Die Integration ist erfolgreich, wenn
wenn die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache absolut besteht und aktiv betrieben wird.
wenn die Kinder die deutsche Sprache aktiv lernen
und ganz überwiegend Deutsch mit hnen und von ihnen gesprochen wird.
wenn das Grundgesetz ohne Einschränkungen anerkannt und danach gelebt wird.
wenn die deutsche Gerichtsbarkeit ohne Einschränkung anerkannt wird.
wenn die deutsche Staatsbürgerschaft ohne innere Einschränkungen angenommen.
wenn die in Deutschland geborenen Nachkommen ohne Einschränkung Deutschland als ihre Heimat annehmen und die Eltern dazu stehen.
wenn auf die besonderen kulturellen Eigenheiten des Heimatlandes, die im Gegensatz zur deutschen Kultur
und Auffassungen stehen, vollkommen verzichtet wird.
Gruß, Grubber
Guten Tag,
Hallo, mich würde die Rechercher der Zeitung „Die Welt“ interessieren… weiß jemand,wo ich die finde?