Gem. Sorgerecht Anmeldung Schule

Hallo zusammen,

A und B haben gemeinsames Sorgerecht. Das Kind lebt bei A, A hat auch geheiratet. B wurde kurzfristig informiert, dass man in zwei Stunden zur weiterführenden Schule fährt und das Kind anmeldet. A und B sind sich einig, dass das Kind diese Schule besuchen soll, allerdings wäre B auch gern dabei gewesen. Terminbedingt sagt B, dass es zeitlich und so kurzfristig nicht möglich ist dabei zu sein.

Trotzdem war man mit Kind in der Schule. Elternteil A und Stiefelternteil.

Ist die Anmeldung so gültig? Das Kind hat den selben Nachnamen wie A und nicht den von B. Eine Vollmacht für den Stiefelternteil für diese Schule wurde nicht ausgestellt. Ein Veto der Schule gab es scheinbar nicht.

B stellt infrage, ob die Anmeldung nun so gültig ist, da B nichts unterschrieben hat und dies keine Entscheidung des täglichen Lebens ist.

Und warum will B dann unnötigen Stress machen?

B will keinen Stress, ihn eher vermeiden. Und wenn es erforderlich ist, dass auch B Unterschriften leistet wäre es gut zu wissen. Und förderlich für eine formell richtige Anmeldung.

Wenn eine Unterschrift fehlt, wird sich die Schule schon melden.

1 Like

Wenn sie die Kontaktdaten hat. Das Anmelde- und weitere Formulare, die eingereicht sind, hat B nie gesehen oder unterschreiben können. B konnte nichts ausfüllen. So sieht es aus als würde B gar nicht existieren und es gäbe nur A.

Es geht also nicht um die Schulanmeldung (die B ja befürwortet), sondern um das geknickte Ego von B?

2 Like

Ich bin jetzt echt am Grübeln.
Auch ich habe als Geschiedene meine Kinder selber in den Schulen angemeldet.
Erinnere mich aber, dass ich zum Vater Angaben machen musste. Wohnanschrift, Tel.- Nr. ,
Arbeitsstelle…
Aber A ist ja wiederverheiratet und die Kinder tragen den gleichen Namen .
Gelten dafür andere Formulare?
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann könnte der Stiefvater sich als Papa ausgeben.
(…bis das Kind sich in der Schule verplappert).
Bei uns hat der Vater einen Termin gemacht, um seine Unterschrift nachträglich zu leisten.
Mao

1 Like

Ich habe meinen Sohn ebenfalls alleine angemeldet und dabei Angaben zu dem Vater gemacht, der einen anderen Namen trägt - aber es wurde weder eine Unterschrift des Vaters noch irgendein Sorgerechtsdokument verlangt.

Warum sollte das irgendjemand tun? Vorteile bringt das sicher nicht mit sich, wenn man denn nicht die Teilnahme an gähnend langweiligen Elternabenden als Vorteil erachtet.