Gem. Verein soll auf Fordermann gebracht werden

Hallo zusammen,

also erstmal bin ich grad unsicher ob ich hier richtig bin in der Kategorie des Forums, wenn es was zu Vereinen usw. gibt, bitte einfach verschieben.

Folgender Sachverhalt kurz zusammengefasst:

Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein (Gesellschaft) die seit ca. 26 Jahren besteht und von verschiedensten Präsidenten geführt worden ist. Nun ist die Situation ca so:

Verein wurde in den Jahren von 2000-2005 missbraucht von den Vorständen und es wurde schindluder getrieben. Nach Jahren wurde dies aber erst bemerkt und es wurde eine neue Vorstandschaft gewählt und der Verein übergeben soweit es noch möglich war.

In dieser Zeit sind sehr viele Mitglieder ausgetreten da Sie nicht eingesehen haben, für eine Gesellschaft Mitgliedsbeiträge zu zahlen, die nichts wirklich leistet.

Nun geht es aber langsam wieder aufwärts mit dem Verein und es sollen nach und nach alle Sachen auf Fordermann gebracht werden…

Dazu gehört u. A. die Mitglieder bei denen keine Akte mehr exisitierten aus welchen Gründen auch immer anzurufen oder anzuschreiben.

Nun meine Frage: was sagt man so Leuten, die seit vll. 2, 3 oder 4 Jahren sogar nix mehr gehört haben von deren ehemaligen Verein?

???

Ich hoffe ich konnte das so halbwegs auf die schnelle verständlich wiedergeben.
Wenn ihr Fragen habt, ich beantworte Sie gerne…

MfG und Danke!

Hallo,

Schwere Aufgabe! Besonders, wenn Du die Leute auf Fordermann bringen willst - was ist das? Ein Mann, der fordert? Vielleicht meinst Du V ordermann - ist mir allerdings zu militärisch - kommt vom Exerzieren, dass sich die Leute in Richtung und Tempo nach dem Vordermann zu richten haben. Und noch eine Feststellung: …ausgetreten da Sie nicht … und … ich beantworte Sie gerne… ist in beiden Fällen klein zu schreiben.

Bei schriftlicher Kommunikation ist möglichst fehlerfreies Deutsch unumgänglich, Fehler können den bestformulierten Text zur Lachnummer degradieren und unwirksam machen, der Angesprochene sucht nur nach den Fehlern und achtet nicht mehr auf den Inhalt.

Zum Inhaltlichen: Nach den geschilderten Voraussetzungen dürfte eine knapp aber klar formulierte Bestandsaufnahme mit Angaben über zukünftige Absichten und beabsichtigte Kontrollmechanismen günstig sein, etwa so :

Werte/r …, Sie waren bis… bei … und haben wegen … Ihre Meinung über … einer Revision unterzogen und …

Seit … ist die Institution … neu formiert und besteht aus … als (z.B Vereinspräsident), - hier eine Aufzählung der Führungs - und Kontrollpersönlichkeiten.

Wie haben uns vorgenommen, die Ziele des … mittels … zu erreichen, dazu benötigen wir eine möglichst breite Unterstützung durch …

Hier könnte ein kleiner Zeitplan über kurz-, mittel- und langfristige Projekte folgen, als Abschluss eine Einladung zur erneuten Mitarbeit.

Viel Erfolg wünscht Julius

Grüß dich!
Mir fällt zunächst einmal der Passus „gemeinnützig“ auf: Ein Verein hat ja bei den Behörden im Allgemeinen Narrenfreiheit, solange er nichts will und nicht auffällt. Gemeinnützigkeit aber muss er sich doch irgendwie erarbeiten, etwa durch Jugend- oder Seniorenbetreuung, besondere kulturelle Anstrengungen usw., und das über den Mitgliederkreis hinaus. Und da hätten alle bei diesem „Sauhaufen“ nur zugeschaut oder weggeschaut? Wie groß war denn die „gemeinnützig“ interessierte Mitgliederschar? Wäre es nicht sinnvoller, zunächst einmal die eigenen Ziele neu zu
definieren oder in Erinnerung zu rufen?
Gruß
Sepp

Und da hätten alle bei diesem „Sauhaufen“ nur zugeschaut oder
weggeschaut? Wie groß war denn die „gemeinnützig“
interessierte Mitgliederschar? Wäre es nicht sinnvoller,
zunächst einmal die eigenen Ziele neu zu
definieren oder in Erinnerung zu rufen?

Danke für deine Antwort Sepp, zunächst mal zu deinem Beitrag:
Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell um die 110 Personen aus ganz Deutschland und ein paar angrenzenden Staaten wie NL, A und I.

Gemeinnützig ist der Verein aufgrund seiner Arbeiten im Bereich der Krankheitsbekämpfung. Diese wurde über die Jahre auch weiterhin verfolgt jedoch kam es kurz vor der neuen Übernahme zu einem „Loch“ wo sich keiner mehr auskannte da eben die bisherigen Vorstandsmitglieder „erwischt“ wurden beim „Vetternwirtschaften“ ums mal harmlos auszudrücken. Der Verein hat sich bis heute nicht davon erholt, wie ja schon geschrieben ist der Stand der Mitgliederdaten z. B. total veraltet.

Ich hoffe doch das es eines Tages wieder alles so läuft wie damals in den guten alten Zeiten! :wink:

Die Ziele sind im Prinzip schon definiert worden. Der Verein veranstaltet jährlich 2 mal einen Kongress, 1 Mitgliederversammlung, 2 Vorstandssitzungen und es wird sich wirklich bemüht alles am laufen zu haben. Aktuell steht als Ziel das oben beschriebene.