Wenn eine Band eine CD aufnehmen möchte, muss sie bei der GEMA registriert sein? Welche Vorteile hat dies? Auch Nachteile?
Bin absolut ahnungslos - und habe Verständnisprobleme bei den internetzugänglichen Texten…
(
Wenn eine Band eine CD aufnehmen möchte, muss sie bei der GEMA registriert sein? Welche Vorteile hat dies? Auch Nachteile?
Bin absolut ahnungslos - und habe Verständnisprobleme bei den internetzugänglichen Texten…
(
am besten direkt bei der GEMA anrufen.
Gruss
Hallo Matuja
Nein…man muss nicht bei der GEMA registriert sein um eine CD aufzunehmen.
Aufnehmen kann man soviel man möchte. Allerdings sieht das anders aus , wenn man die CD auch verkaufen möchte!
Solange man eigene Musik verkaufen möchte , ist auch hier eine GEMA - Registrierung NICHT nötig. Es gibt GEMA freie Musik.
Wenn man aber Musik von bekannten Musikern covert , sieht das Ganze anders aus…allerdings ist mir unbekannt ob es in diesem Fall eine GEMA-Pflicht gibt.
Es wird ein gewisser Prozentsatz von den Einnahmen an den Original Künstler gezahlt…dieses organisiert normalerweise die GEMA.
Punker 99
Grundsätzlich erst einmal nein.
Wenn es dein eigenes Material ist, dann solltest du allerdings, damit sich niemand die Rechte an deinen Songs einverleiben kann, diese dann durch die GEMA schützen lassen - kostet natürlich. Wie viel, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, das hängt vom Umfang der Veröffentlichungen ab, weiß ich aber nicht genau.
Wenn du Songs coverst, also nachspielst und die dann öffentlich aufführst, dann mußt du eine Playlist einreichen. Dafür kassiert dann die GEMA. Das gilt für alles, was bei der GEMA registriert ist.
Machst du das nicht, kann es schon mal hier und da kräftig Ärger geben
Hallo Matuja,
es ist nicht zwingend notwendig, dass Du Deine Titel bei der GEMA anmeldest. Die GEMA ist nur dafür da die Tantiemen bei Rundfunk und TV etc. zu kassieren und an die Künstler weiterzuleiten. Das heisst, wenn Deine Titel so bekannt sind, dass eine Plattenfirma Deine selbstkomponierten Songs vervielfältigt und verkauft und diese Titel Im Radio gespielt werden, müssen die Sender für jede gespielte Minute eine Gebühr an die GEMA zahlen und diese Gelder werden dann einmal im Jahr an die Künstler ausgeschüttet.
Es bleibt aber jedem Künstler selbst überlassen, ob er der GEMA beitritt oder nicht.
Viele Grüsse
Ralf
hi matuja,
was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn du die cd in einem presswerk vervielfälltigen willst ist es besser bei der gema registriert zu sein. ruf am besten bei der gema an und mach dich schlau. grüße