GEMA Tarif für Gemeindefest

Hallo liebe Wissenden,
ich habe hier ein kleinen Übersichts-Strukturproblem.

Wir sind dabei, unser Gemeindefest vorzubereiten und ich stelle mir die Frage, ob und in welchem Rahmen wir dies bei der GEMA anmelden müssen. Diese hat ja ihre Tarife seit kurzen umgestellt. Ich jedenfalls blicke nicht durch.

Wir haben eine Gemeindewiese von ca. 750m². Das Ganze findet im Freien statt und abends soll ein DJ ein bisschen Stimmung machen. Also keine Livemusik und DJ von ca. 18h bis 24h.

Das Fest soll 0,50€ Eintritt kosten, was aber eher einer Spende gleichkommt.

Meine Frage nun, müssen wir das der GEMA anzeigen, wenn ja gibt es Vergünstigungen? Welches Formular ist das Richtige? Bevor ich dort anrufe, wollte ich hier mal nachhorchen ob es jemanden gibt, der schon mit so was Erfahrungen hat und mir ein bisschen dabei helfen kann.

Grüße Timo

Es gibt einen speziellen Tarif für „Stadtfeste“:
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-u-st/

Achtung: dieser gilt aber nur, wenn KEIN Eintritt erhoben wird! Sonst gilt
https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-u-v/

Wir verzichten bisher auf Erhebung von Eintrittsgeld und nehmen tatsächlich nur „Spenden“, weil die Abrechnung sonst zu aufwendig wird und der GEMA-Satz gleich wesentlich steigt…

Beatrix

Moin,

wie beabel schon schrieb, lasst den Eintritt ganz weg, wird zu teuer. Anmelden würde ich die Geschichte schon. Bevor irgendjemand, der euch vielleicht nicht leiden kann, der Gema einen Tipp gibt und ihr in Erklärungsnot geratet.
Übrigens kann man da durchaus anrufen. Die Herrschaften sind sehr nett (jedenfalls, die ich bis jetzt an der Strippe hatte) und sagen dir genau, welches Formular ausgefüllt werden muss.

Viel Erfolg für euer Fest!

Data