Thomas Mann hatte ein Gemälde in seinem Arbeitszimmer, auf dem mehrere nackte, junge Männer abgebildet sind.
Von welchem Künstler stammte das Gemälde und von welchen Titel trägt es?
Sorry - da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Alles Liebe
Heike
leider weiß ich das auch nicht, ich würde mich an deiner stelle aber an eiens der mann-archive wenden, die wissen das sicher.
lg, ljubow
Hallo Logos,
das Bild heißt „Die Quelle“, der Maler ist Ludwig von Hofmann. TM erwarb es 1914 vom Maler. Auf
http://www.tma.ethz.ch/assets/Uploads/_resampled/Set… gibt es eine gute Kopie und auf
http://www.saxonia.com/galerie/999998.htm findest du eine Biografie des Malers. Es kursieren auch Abbildungen mit dem Signum rechts unten, die sind falsch.
Gruß aus Leipzig
Roland
Hallo,
Zu dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen - ich bin *Kunstmaler*, kein Kunsthistoriker/Wissenschaftler/Kunsthändler etc.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weisenberger
Thomas Mann hatte ein Gemälde in seinem Arbeitszimmer, auf dem
mehrere nackte, junge Männer abgebildet sind.
Von welchem Künstler stammte das Gemälde und von welchen Titel
trägt es?
Danke und herzliche Grüße aus NRW,
Lothar
Danke und herzliche Grüße,
Lothar
Das Bild ist von Ludwig Hofmann und heißt „die Quelle“
Thomas Mann hatte ein Gemälde in seinem Arbeitszimmer, auf dem
mehrere nackte, junge Männer abgebildet sind.
Von welchem Künstler stammte das Gemälde und von welchen Titel
trägt es?
hallo,
leider habe ich keine Ahnung
gruss
Hallo aus Berlin,
Thomas Mann hatte in seinem Leben mehrere Arbeitszimmer: In Lübeck, Nida, in den USA und zuletzt in Zürich. Ort blieb alles sehr liebevoll als das beste Thomas Mann Museum erhalten. Mit nur wenig Mühe lassen sich diese Hinweise im Internet finden. Eingabe bei Google: „Thomas Mann Arbeitszimmer“ schon findet man es, das Gedenkzimmer in Zürich!
Ich finde dass es sich einige Leute sehr bequem machen und lieber andere für sich suchen lassen! Schließlich hat man doch noch mehr zu tun, als solche Fragen zu beantworten.
Mit besten Grüßen
Fachwissen
Vielen Dank für Ihre qualifizierte Antwort, insbesondere Ihre Einschätzung der Motivation der hier vertretenden Fragenden. Ich habe bereits mehrere sachliche Antworten erhalten, die nicht nur auf Sachverstand schließen lassen, sondern auch aufgrund der Art und Weise, wie sie verfasst wurden auf Kompetenz im Bereich der sozialen Intelligenz. Googeln Sie doch einfach mal nach „sozialer Intelligenz“ oder fragen Sie hier danach. Ihnen scheint der Terminus völlig unbekannt zu sein!
Mit besten Grüßen nach Berlin…
Hallo,
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Hallo!
Ich habe mittlerweile eine Vielzahl von Informationen erhalten, die zur Klärung meiner Frage geführt haben. Trotzdem… Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo,
leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Super.
Dann werde ich die mal alle lesen und wieder was dazu lernen.
Hallo! Meines Wissens ist das Gemälde von Ludwig von Hoffmann und heißt „Die Quelle“. Ich habe es einmal auf einer Ausstellung gesehen mit dem Vermerk, es habe bei Th. Mann gehangen, und mir die Postkarte dazu geholt.
gRüße
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht helfen.
Viele Grüße
Birgit
Wenn auch verspätet… trotzdem… DANKE!
Grüsse