Gemälde von Walther Firle 1859-1929

Wer kann etwas über dieses Gemälde sagen ?
Es soll vor über 30 Jahren auf einer Auktion gekauft worden sein.

Es ist Öl auf Holz gemalt und hat keinen Rahmen.
Oben rechts ist es signiert „Walther Firle“.
Die Maße betragen ca 45 x 33 cm.

Auf dem Bild befindet sich eine Frau in einem grünen Kleid mit langem braungelockten Haar.
Sie hält eine Blume mit weissen Blüten in der Hand.
Der Hintergrund ist dunkelbraun.

Auf der Rückseite wurde im oberen Bereich „1967“ in schwarzer Schrift vermerkt und rechts oben klebt ein altes Preisschild „1100,-“.

Kann jemand den ungefähren Wert schätzen ?
Wann wurde es gemalt und wer hat weitere Informationen über das Gemälde ?

Hier Bilder des Gemäldes:

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Der Wert ist bei gutem Zustand ca. 1200-1500 Euro.
Leider ist das Bild beschnitten , es muss restauriert werden und das wird ein paar hundert Euro kosten.
Leider kann ich hier keine PDF Datei mit einem Vergleich anhängen. Bei Interesse direkt bei mir anfragen unter [email protected], dann kann ich einen Aktionsauszug schicken.

Mit freundlichem Gruß
Frank Kempe
Galerie Saxonia, München

Hallo
Der Maler ist bekannt und beliebt, über das Gemälde kann ich nichts sagen.
Ein Wertgutachten per Internet anhand Fotos wird niemand
abgeben, auch nicht gegen Bezahlung, das wäre mehr als unseriös.
Das Bild muss untersucht werden ob es sich um ein Original oder Fälschung handelt, das macht niemand umsonst und auch dann
kann kein Mensch den Preis, den es tatsächlich erzielt raten, das Preisschild sagt auch nichts über den tatsächlichen Wert aus, dieser Wert wird allein von einem möglichem Käufer bestimmt.
Bei Christie’s wurde zB ein weitaus gefälligeres Gemälde des Malers auf etwa 2000-2500,- geschätzt, das höchste Gebot war
€ 875.-.
Mit freundlichen Grüßen

Da kann ich nicht weiterhelfen. Aber in meinen zu Kunstfragen gegebenen Antworten finden sich Tipps, wo man fragen kann.
Viel Glück, C. Thiele

Kann leider nichts zu diesem Gemälde sagen!
Vielleicht klappt es das nächste Mal mit einer freundlichen Anfrage/Anrede!!

Hallo,

ich glaube ich kann hier nicht weiterhelfen, es gibt aber sicher die Möglichkeit, sich bei einem Aktionshaus zu erkundigen, und zwar kostenlos. bei folgendem Link wird eine Genreszene versteigert(eher höherer Preis)
http://www.auktionshaus-fine-art.de/thumbnails.php?a…
Liebe Grüße,
Margit

Der Maler Walther Firle ist im Dictionaire E.Benezit
erfasst,aber das weist Du vieleicht ja schon?
vielleicht sollte man in den Museen in Bremen,Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, oder München nachfragen denn da sollen verschiedene Bilder von Walther Firle vorhanden sein. In New-York wurde mal ein Bild für 1900 Dollar ersteigert, also kann der Preis von 1100 DM irgenwie auch realistisch sein.
Über Das Gemälde selbst kann halt so nicht viel sagen, dazu muß man Vergleiche mit anderen Gemälde von W.F. haben.
Viel Glück für weitere Nachforschungen.
Gruß Dieter Schäfer