Gemahlene Bronze

Liebe Wissende, ein Freund, alter Bildhauer, sucht gemahlene Bronze, die er offenbar in der gewohnten Form nicht mehr bekommt. Er machte Tierplastiken auf wirklich gutem Niveau. Weil er aber nur selten das Geld zum Guss hatte, verfiel er darauf, die Gipsformen mit einer gemahlenen Bronze so einzustreichen, dass ein Metall-Effekt entstand. Er erzählt, dass diese Schicht auch natürlich oxydierte, was ein durchaus erwünschter Effkt war.
Er hat diese echte gemahlene Bronze in seinen Künstlerbedarfsgeschäften nicht mehr bekommen können. Als er es mit den empfohlenen Sprühfarben versuchte, erzielte er ein so billig wirkendes Ergebnis, dass er schwer enttäuscht war.
Kann mir jemand noch eine Einkaufsquelle für das Bronze-Pulver nennen? Ich wünde so gern eine Freude machen. Marie dankt für jede Mühe

Hallo !

Suche mal nach „Guardi Metallpigmente“ beim Künstlerbedarf,z.B. beim Versender/Ladengeschäft Boesner (http://www.boesner.com).

MfG
duck313

Erfahrungsbericht
Hallo Marie

Ich arbeite zur Zeit gerade mit einer dieser Guardi-Broncen, die duck313 erwähnt hat.

Das Resultat ist recht ansehnlich, aber Blattgold ist natürlich viel schöner. Vielleicht könnte man eine Blattvergoldung nachträglich in Richtung Bronce patinieren.

Was mich an der Guardi-Bronce stört, ist die Sauerei, die beim Arbeiten entsteht. Wenn ich nicht sehr aufpasse, habe ich überall das staubfeine Metallpulver. Die zugehörige Tinktur ist entzündlich, breitet ungesunde Dämpfe aus und ist so giftig, dass sie nicht in den Wasserkreislauf geraten darf. Zudem fehlen auf der Packung klare Angaben, woraus das Zeug denn eigentlich besteht.

Ich werde jedenfalls nach angenehmeren Materialien suchen!

Grüße
scalpello

Danke für die Antwort. Ich gebe sie gerne weiter. Aber ich glaube, allein die Verwendung nur im Innenbereich schränkt die Verwendbarkeit für den von mir genannten Künstler schon zu sehr ein. Aber ich werde es vorschlagen - Marie grüßt

Danke Scalpello. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden, dass ich Deinen Arbeitsbericht direkt an den Künstler weitergebe. So etwas nützt ja immer sehr, wenn es aus unmittelbarer Erfahrung kommt. Marie grüßt