Hallo,
wenn ich einen Kaffeevollautomaten habe, aber keine Kaffeebohnen bekomme: Kann ich dann auch gemahlenen Kaffee einfüllen, oder schadet das der Maschine?
Grüße
Carsten
Hallo,
wenn ich einen Kaffeevollautomaten habe, aber keine Kaffeebohnen bekomme: Kann ich dann auch gemahlenen Kaffee einfüllen, oder schadet das der Maschine?
Grüße
Carsten
manche haben für sowas ein Fach, in dem man den (Pulver-)Kaffee einführen kann und auch eine Taste, mit der man dann das Mahlwerk ausschaltet.
Ansonsten lieber den Kaffee einfach so aufbrühen, also in 'Filter rein,h eiß Wasser druff
Das ist eine gute Frage? ich würde es ausprobieren. Sollte nicht zu schlimm sein. Aber einen türkische Kaffeevariante kommt doch auch gut?
das würde ich nicht tun!
Die Gefahr ist, daß das Mahlwerk verschmiert, weil der Kaffee zu fein wird und festklebt. Kaffee hat ja auch Öl. Das Risiko, dann das ganze Mahlwerk reinigen zu müssen, würde ich nicht eingehen.
Lieber auf Melitta-Art Kaffee brühen. Schmeckt vielleicht sogar besser.
Pulverkaffee ist kein gemahlener Kaffee, sondern bereits aufgebrühter, gefriergetrockneter Kaffee, der nur in Wasser gelöst wird.
ach ja, Plörrepulver in die Tasse und mit der Heißwasserdüse auffüllen, basta.
Hallo,
nun, entweder im Kaffeesatz lesen…oder besser in der Bedienungsanleitung
des Vollautomaten.
Alles andere wäre nämlich Kaffeesatzlesen,denn von hier aus kann niemand sagen,ob das geht oder nicht.
Dafrü gibt es viel zu viele Varianten von Kaffeemaschinen.
Kann die Frage ernst gemeint sein ?
Denn wo bekommt man keine Kaffeebohnen ? Bzw. wo es keine gibt hat man gewöhnlich auch keinen Vollautomaten dabei.
Eben weil es in so vielen Haushalten Vollautomaten gibt, gibt’s auch überfall Kaffeebohnen.
Und die Bedienungsanleitung liest Du ja sowieso nicht (oder angeblich wieder keine dabei, weil Gebrauchtkauf ?)
Gibt es ein extra Fach für gemahlenen Kaffee, dann geht es.
Hat es (wie fast alle) nur einen Vorratstank für Kaffeebohnen, dann geht es nicht. Schließlich würde die automatische Mühle ja das Pulver nochmals mahlen.
Die Maschine ist anschließend hinüber oder muss mind. aufwändig zerlegt und gereinigt werden.
Mach’s also ruhig, ist ja Deine Maschine.
Ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.
Ich lebe auf Teneriffa, Spanier benutzen keine Kaffeeautomaten. Zumindest hier auf der Insel gibt es nirgendwo welche zu kaufen. Lidl, das es hier gibt, hatte bis vor Kurzem eine Sorte Kaffeebohnen, hat das aber mangels Nachfrage eingestellt. Mercadona, die größte spanische Lebensmittel-Supermarktkette, hat eine einzige Sorte im Programm, aber die schmeckt barbarisch.
Eine Bedienungsanleitung hatte ich mal, finde ich aber nicht mehr.
Dass der Kaffee, wenn ich Mehl einfülle, nochmal gemahlen wird, danke, da wäre ich ohne deine kluge Bemerkung nicht drauf gekommen. Ob das dem Mahlwerk aber schadet, das habe ich für denkbar gehalten, weiß es aber nicht. Deshalb habe ich gefragt.
Ich kann dir nur raten kein Pulver in das Fach für Kaffeebonen zu geben! in meinem Restaurant hat eine Mitarbeiterin das mal ausversehen gemacht und wir mussten danach die kompeltte große Maschine zerlegen und alles einzeln reinigen, es war eine riesengroße Schweinerei! falls du keine Kaffeebonen bei dir kaufen kannst würde ich sie mir einfach in großen Mengen bestellen