Liebe/-r Experte/-in,
bitte entschuldigen Sie die Störung aber ich habe (wie könnte es auch anders sein) eine Frage…
Meine Oma zog kürzlich in ein Altenheim und ich half Ihr beim Umzug. Seit meiner Kindheit bewunderte ich ein Gemälde, welches in Ihrer Wohnung hin. Es ist ein Portraitgemälde, eine Kreidezeichnung aus dem Jahre 1917.
Meine Oma wollte das Gemälde nicht länger behalten und schenkte es mir kurzerhand…
Nun wollte ich etwas über die Herkunft des Bildes erfahren, da meine Oma aufgrund Ihrer Alzheimererkrankung leider nichts genaues mehr weiß.
Hier die Infos, die ich recherchieren konnte.
Der Künstler, welcher das Portrait anfertigte heißt Robert Frank Krauss (oder Kraus, Krauß) im Internet fand ich einige Bilder von Ihm, allerdings alle ausschließlich Öl auf Holz und sehr sehr klein.
Etwas ähnliches, wie das Portraitbild meiner Urgroßmutter Größe 39x30 Kreidezeichnung auf Papier, findet sich überhaupt nicht.
Wissen Sie, wo ich eine Biographie des Künstlers einsehen könnte (habe im Internet nur sehr wenig gefunden)?
Kennen Sie weitere Portraitwerke des Künstlers?
Hat er diese auch als Kreidezeichnungen angefertigt? Egal aus welchem Blickwinkel man das Bild betrachtet, es scheint immer, als würden die Augen meiner Urgroßmutter mitwandern, ist das eine besondere Maltechnik?
Vielen lieben Dank für Ihre Mühen. Wenn Sie gerne ein Foto des Gemäldes hätten, kontaktieren Sie mich doch einfach kurz, ich werde es Ihnen umgehend zusenden.
Viele Grüße
Verena