Hallo
In dem alten FachwerkHaus meiner Eltern ist so ein Bogen gemauert im Flur. Kann man den ohne bedenken einfach rauskloppen?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
Mfg
Philipp
Hallo
In dem alten FachwerkHaus meiner Eltern ist so ein Bogen gemauert im Flur. Kann man den ohne bedenken einfach rauskloppen?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
Mfg
Philipp
hi,
um die Sache mal etwas einzugrenzen:
Aus was besteht die Wand? Rigips oder eher massiv?
Ist der Bogen höher als eine normale Tür in dem Haus?
Ist er wirklich gemauert oder sind es eventuell Verblender?
grüße
lipi
Hey danke für die schnelle Antwort schonmal.
Der Bogen ist höher als die normalen Türen aber nicht deckenhoch und gemauert ist er tatsächlich.
Wie gesagt ein altes Fachwerk Haus und da ist irgendwann mal angebaut worden aus Stein alles.
Also die Linke wand is mit Fachwerk drin und rechts und nach hinten hin alles gemauert.
Hallo!
Leider ist der obere Bereich des Bogens nicht zu erkennen. Falls am Scheitelpunkt ein keilförmiger Ziegel sitzt, dann ist es ein tragender Bogen, falls nicht, dann ist das nur eine Verblendung, die mit der Statik nichts zu tun hat.
MfG
airblue21
Nein, kann man nicht!
Aber auf Grund eines Fotos kann man dies auch nicht entscheiden.
Hallo,
bei einem Kuppelbau (z. B. Kirche) hat der Bogen in der Regel eine tragende Funktion. Wenn Du da den obersten Stein rauasnimmst, stürzt die ganze Kuppel ein.
Bei einem Durchgang in einem Haus glaube ich so etwas nicht, da ist der Bogen i d. R. nur als Zierde drunter gesetzt. Ich würde links und rechts des Bogens den Putz abklopfen, dann siehst du, wie das gebaut ist. Entweder liegt da oben ein Balken, wenn es (wie in einem Fachwerkhaus wahrscheinlich) eine Holzbalkendecke ist, oder es liegt ein Sturz da. Bis jeweils darunter kannst Du alles wegnehmen.
Wenn du noch unsicher bist, stell doch mal ein Foto ein, wie die Flächen nach der Entfernung
des Putzes aussehen.
Grüße
Carsten
hi,
hab ich überlesen.
Die Holzkonstruktion ist der tragende Teil des Hauses, nicht die Ausmauerung der Wand selbst - und damit auch nicht der Bogen.
Aber: da er höher ist als die anderen Türen wurde offenbar das Fachwerk in dem Bereich geändert oder einfach nur entfernt.
Zudem ist beim Fachwerk oft gar nicht so viel Platz um noch eben links und rechts einen Stein zu platzieren.
Alles etwas sonderbar - so aus der Ferne.
Auch im Fachwerkhaus kann es durchaus gemauerte Wände geben (Bereich des früheren Ofens beispielsweise), man sollte die Wand also dennoch prüfen ob Fachwerk oder nicht.
grüße
lipi
Hallo!
Wenn es über dem Bogen noch einen Sturz (Träger aus armiertem Beton, Stahl, manchmal auch ein Holzbalken) gibt, trägt der Bogen gar nichts, kann bedenkenlos entfernt werden. Ob es den Sturz gibt, weiß man nicht. Im anderen Fall trägt der Bogen das Gemäuer (wenn es denn Gemäuer ist) bis zur Decke, Beim Entfernen des Bogens können die paar Ziegelreihen bis zur Decke reißen und herunter fallen. Der Bogen ist ein dekoratives Element und hat für die Gebäudestatik eines Fachwerkhauses keine Bedeutung.
Das Foto zeigt einen typischen Deko-Bogen, der im fertigen Gebäude über einer aufgestellten Holzschablone gemauert wird und keine tragende Funktion erfüllt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich habe zwar eine Meinung zur Funktion dieses Bogens, aber ich werde mich hüten, diese Meinung auf Grundlage eines Fotos öffentlich als Rat kund zu tun.
Und du solltet dich hüten, auf Grund solcher Ratschläge eine Entscheidung zu treffen, die wohlmöglich den Fortbestand des Hauses samt seiner Bewohner gefährdet.
Es gibt zwei echte Lösungen:
A) Statiker (teuer,aber garantierte Expertise)
B) Polier oder Zimmermann (mit genügend Berufserfahrung weiß der in Augenblicken, was Sache ist, oder aber rät bei Unsicherheit zum Statiker)
Mir ist auch schon mal ein fertiges Bogenelement untergekommen, das die Funktion eines Sturzes übernommen hat, und nur dekorativ vermauert war. Da brauchte es dann für eine normale Tür eben einen neuen DIA-Sturz, und gut war es.
Zur Einschätzung der konkreten Situation sollte es reichen, die Tapete und den Putz oberhalb des Bogens auf zu machen. Dann sieht man, ob es da noch einen extra Sturz gibt/ wie die Wand oben endet.