Gemauerter Pool reparieren

Hallo,

ich habe im Garen einen gemauerten Pool. Dieser hat wohlam Boden einen etwas längeren Riss. Nun wollte ich fragen welche Möglichkeiten es gibt diesen zu reparieren? Die Ideen reichen von „einfach neu lackierenund den Riss dick zustreichen“ über „Teichfolie am Boden auslegen“ bis hin zu Pool-Inlays aus Styropor hab ich da schon einiges gehört. Die Frage ist wie es möglichst günstig in Eigenleistung gehen würde. Wer hat hierzu ggf. ein paar Ideen?!

Gruß
h.

Hallo!

Ich kenne mich zwar mit Pools gar nicht aus, aber ich würde den Riss etwas aufweiten (Bohrhammer, o.ä.) und dann mit Kanalbaumörtel, z.B. „ERGELIT-10S special“ wieder zumachen. Dieser bindet sehr schnell auch in nasser Umgebung ab. Danach wieder mit Poolfarbe überstreichen.
Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

wichtig wäre es herauszufinden, warum es gerissen ist !

Hat der Boden (Erdreich) nachgegeben, dann werden zuspachteln / zustreichen & Co nicht lange halten und es bilden sich weitere Risse oder der Riss geht weiter …

Ist der Pool neu gemacht worden ? Ist eine durchgehende Bodenplatte gegossen worden (mit Armierung ?)

Leider hast Du auch keine Größe angegeben, möglicherweise wäre das komplette Auskleiden des Pool mit angefertigter Folie (und werksmässig verschweisst) die langlebigste Sache, wenn auch nicht preiswert

Viel Glück

Jürgen

Hallo,

wichtig wäre es herauszufinden, warum es gerissen ist !

Das wird schwer, weil der Pool wohl einige Jahre nicht genutzt wurde.

Ist der Pool neu gemacht worden ? Ist eine durchgehende
Bodenplatte gegossen worden (mit Armierung ?)

Ja, die Bodenplatte ist in einem Stück gegossen und noch nie neu gemacht. Schätzungsweise ist der Pool ca. 15-20 Jahre alt und war wahrscheinlich bis vor ca. 5-6 Jahren noch in Benutzung.

Leider hast Du auch keine Größe angegeben, möglicherweise wäre
das komplette Auskleiden des Pool mit angefertigter Folie (und
werksmässig verschweisst) die langlebigste Sache, wenn auch
nicht preiswert

Tschuldigung vergessen … der Pool ist ca. 6 x 10m und ca. 2m tief. Danke erstmal.

Gruß
h.

Hallo,
möglicherweise ist der Pool deswegen gerissen, weil er leer war. Ist der Grundwasserspiegel oberhalb der Sohle? Gibt es Verformungen, die den Boden des Beckens aufgewölbt erscheinen lassen?
Wenn ja, könnte das Wiederbefüllen nach der Rissbehandlung Erfolg bringen.
Freundliche Grüße
Thomas
P. S.: Ist nur so eine Idee, bin kein Experte für Schwimmbecken. Vielleicht können
die Fachleute sich dazu äußern.