Gemeinde des Volks Gottes

Hallo Wissende,

was ist und wie funktioniert die Gemeinde des Volks Gottes? In einem Aufsatz über Überwindung des Priestermangels in der Kath. Kirche wurde diese Form der Gemeinde als Fernziel erwähnt, aber leider nicht erläutert.
Danke für Eure Auskünfte.

Wolfgang D.

Lateran-Universität

was ist und wie funktioniert die Gemeinde des Volks Gottes?

Hier werden Sie geholfen:
http://www.ltvg.org/
und
http://www.kig-online.de/web/kig

Es ist die Frage, ob Ratzinger mit diesem Projekt „gegen Wissenschaftsfeindlichkeit und Angst vor kritischer Vernunft“ noch glücklich wird, nachdem er jetzt als Papst ausgerechnet Gerhard Ludwig Müller zum Chef-Inquisitor gemacht hat, der vormals in seiner Diözese ein Terrorregime gegen „kritische Vernunft“ geführt hat.

Gruß
Metapher

was ist und wie funktioniert die Gemeinde des Volks Gottes?

Hier werden Sie geholfen:
http://www.ltvg.org/
und
http://www.kig-online.de/web/kig

Hallo Metapher,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Natürlich habe ich auch gegoogelt und diese und andere Seiten sind mir wohlbekannt. In meinem Kopf sind so, trotz der Fülle an Informationen, einige Mosaiksteinchen entstanden, aber es will sich kein Bild formen. Ich wollte nur einige Basisinformationen. Die Struktur des Volks Gottes wurde in einem Aufsatz zum Dialogprozess als die langfristig anzustrebende Gemeindestruktur dargestellt. Daher wollte ich wissen: wie ist diese Gemeinde strukturiert, wer sind die Gemeindeleiter, wie arbeiten Laien mit? Im Dialogprozess kommt immer wieder zur Sprache, wie die Pfarrer entlastet werden können, damit eine abnehmende Zahl von Pfarren weiterhin eine etwa gleichbleibende Zahl von Gemeinden leiten können. Verwaltungsaufgaben können jetzt schon delegiert werden, zukünftig sollen Laien auch bestimmte seelsorgerische Tätigkeiten ausüben können (Laienapostolat gem. 2. Vatikanum) und somit die Pfarrer entlasten. Dieses Ziel sollte in der Kirche des Volks Gottes umgesetzt werden. Ich habe den Eindruck, dass Kirche des Volks Gottes nicht gleichzusetzen ist mit der KIG. Letztere erscheint mir eine ordensähnliche Gemeinschaft zu sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Modell zukunftsfähig ist.

Wolfgang D.