Gemeinnützige Organisationen mit tech. Hintergrund

Hallo zusammen,

ich würde gern im Auftrag einer Firma eine größere Spende für eine gemeinnützige Organisation mit technischem Hintergrund in Auftrag geben.

Mir schwebt hierbei eine Organisation wie beispielsweise „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ vor.
Würde aber gern noch mehr in die Richtung Forschung, Entwicklung und ein Hauch Umweltschutz gehen.

Kennt jemand solch eine Organisation oder hat vielleicht eine komplett andere Idee weg von größeren Organisationen hin zu irgendwelchen kleineren gezielten Projekten? („Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ ist mir zu allgemein, ich würde gern gezielte Punkte unterstützen.)

Viele Grüße
Maxe

Guten Morgen Maxe,

was ist denn mit der nächstgelegenen FH? Lass deinen Auftraggeber doch Forschungsprojekte/Diplomarbeiten sponsern, die von Leuten aus der Region durchgeführt werden und der Region zugute kommen sollen. Klingt zwar ein wenig nach Kirchturmspolitik, kommt aber bestens an.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Hagazussa,

was ist denn mit der nächstgelegenen FH? Lass deinen
Auftraggeber doch Forschungsprojekte/Diplomarbeiten sponsern,
die von Leuten aus der Region durchgeführt werden und der
Region zugute kommen sollen.

Die Idee hatte ich auch schon, aber da müsste man sich bei den unterschiedlichen Hochschulen erkundigen was die interessantes haben und dann gezielt unterstützen.

Sowas wie „Fraunhofer“ wäre auch etwas, aber ich lesen nirgends ob die überhaupt auf Spenden angewiesen sind oder überhaupt drauf zurückgreifen möchten.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen?!

Grüße Maxe

Stiftungen
Hallo, Maxe!

… eine gemeinnützige Organisation mit technischem Hintergrund …

Viele Stiftungen haben Naturwissenschaft und Technik und/oder Naturschutz in ihrem Stiftungszweck und beschäftigen sich operativ oder fördernd mit den verschiedensten Projekten in diesen Bereichen.
Die meisten davon dürften sich über finanzielle Zuwendungen oder konkrete Beteiligung an Projekten als Kooperationspartner freuen.

Geeignete Stiftungen kannst Du hier ganz einfach suchen und finden:

http://www.stiftungen.org/index.php?strg=87_124&base…&

Beste Grüße

Elli