gemeinnützige Vereine kontrollieren?

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich das Gefühl habe, ein gemeinnütziger Verein in meinem Ort ist vor allen Dingen für den Geschäftsführer nützlich?
Irgendjemand muss diese Leute doch mal kontrollieren?? Scheinbar fließen große Teile der Spendengelder in Geschäftsführergehalt und Unterhalt der Fam.angehörigen statt an die eigentlich Bedürftigen.Die Organisation charitywatch.de, die sowas kontrolliert hat,hat aufgehört zu arbeiten.
Wer weiß eine andere Adresse???

Hi,

Finanzamt

Grüße

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.test.de/Richtig-spenden-Serioese-Organisa…

Dort auch der Hinweis zum Finanzamt als nicht brauchbare Stelle.
Wende Dich doch an die ADD im benannten Bundesland. Die können Dir wohl sagen, ob es für Dein Bundesland eine ähnliche Stelle gibt.

Gäbe es doch nur mehr whistleblower in D. Sofern solche Zustände wie beschrieben auch tatsächlich faktisch sind.

Gruß
vdmaster

Hi,

Den Hinweis vieler Organisationen, das Finanzamt würde ja prüfen, hält der ehemalige Fondsanalyst Stefan Loipfinger für Augenwischerei: „Die Finanzämter prüfen Formalia. Es gibt aber keine Instanz, die flächendeckend kontrolliert: Wird das Geld auch im Interesse des Spenders verwendet?“ Mit seinem Portal charitywatch.de will Loipfinger selbst mehr Transparenz schaffen. Fragwürdige Vereine setzt er dort auf die Warnliste

Da kann man bestimmt zustimmen, dass das Finanzamt nicht die Seriösität eines jeden Vereins überprüft, das ist meines Erachtens aber eine andere Angelegenheit, denn hier würde ein Hinweis eingehen.

Grüße

Hi,
man sollte mal die Vergabe von „Gemeinnützigkeit“ überprüfen. Hier wird ja auch nur „formal“ geprüft: Was steht in der Satzung ? Und da kann dann gelogen werden dass sich die Balken biegen. Es findet keine „direkte Prüfung“ über ein FA statt, z.B. über die Ein- und ausgaben. Na ja ich glaube gehört zu haben, dass es seit einiger Zeit besser wurde. Darum haben ja auc hdie Fußballvereine einen so schweren Stand, dann ihre FA-NAchweise lassen zu wünschen übrig und daher mussten schon viele die Beiträge erhöhen.

Wer weiß mehr dazu ??

Liebe Grüße von
Guruji