Gemeinsam mit Partner erster Besuch im Swingerclub geplant

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit das Thema Swingerclub sehr. Ich war selber noch nie in einem, überlege aber, das gemeinsam mit meinem Partner mal auszuprobieren. Dazu brennen mir verschiedenste Fragen unter den Nägeln, und ich erhoffe mir hier den einen oder anderen fundierten Rat sowie einfach einen Erfahrungsaustausch, der mir vielleicht etwas besseren Einblick gibt, was mich erwartet.

Vorweg: die treibende Kraft in diesem Punkt bin ich. Ich bin einfach sehr neugierig, was Sex anbelangt und glaube mittlerweile zu wissen, dass es vor allem das Voyeuristische ist, das mich interessiert sowie einfach die Atmosphäre: Sex in der Luft. Vielleicht auch der Gedanke daran, was ich alles machen oder was mir alles passieren könnte.
Es kann sein, dass Sex in der „Öffentlichkeit“ selber nicht so meins sein wird, da ich allgemein kein großer Darsteller bin ich mich unter Beobachtung schnell unwohl fühle. Kann ich aber gerade noch nicht einschätzen. Genausowenig, ob es meinen Freund und/oder mich interessieren wird, dort auch mit anderen gemeinsam/alleine/wie auch immer Sex zu haben. Das müssten wir also mit der Zeit überhaupt erst rausfinden.

Ich habe das Thema meinem Freund angetragen, der sich zunächst Bedenkzeit erbeten hat und mir mittlerweile signalisierte, einem Besuch gegenüber offen zu sein. Gefragt nach seinem Beweggrund meinte er, er sei mit unserer Sexualität sehr zufrieden und hat selber kein Bedürfnis in dieser Richtung. Er würde sich einen Club aber mal mit anschauen, wenn ich das gerne möchte. Mein Gefühl: er hat nicht so richtig ein Gefühl dazu, also sieht er kein Problem darin, kann aber eben auch nicht im Gegenteil sagen, dass er das gerne möchte. Unsere derzeitige Absprache zum Ablauf lautet, beim ersten Mal mit der Absicht des Guckens hingehen. Sollte sich mehr ergeben, bedarf es der Abstimmung.

Nun zu meinen Fragen.

Klar, keiner von euch kennt mich oder meinen Partner, dennoch würde mich interessieren, wie ihr seine Reaktion einschätzt. Würde euch das reichen? Ich mache mir ein bisschen Gedanken, ihn doch zu etwas zu treiben, was er nicht wirklich will, und möchte keinesfalls, dass ihn oder uns ein solches Abenteuer überfordern würde, deswegen ist es mir wichtig, dass beiden vorher klar ist, dass man das auch gerne möchte.
Würde euch sein Statement zum Thema reichen?

Gehört es zu dort üblichen ungeschriebenen Anstandsregeln, dass man nicht nur zum Gucken hingeht? Wird man also eher ungern gesehen als nur zuschauender Neuling? Stört man evtl. gar, weil es als zugeknöpft empfunden wird und es am Ende an „Aktiven“ mangelt? Oder ergibt sich eine passende Mischung in der Regel von allein?

Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen belesen, schon allein, um ein Gefühl für die Dos und Don’ts zu bekommen. Insbesondere ein Foreneintrag ist mir dabei im Gedächtnis geblieben: http://bfriends.brigitte.de/foren/erotik/45111-mein-…
Wer’s nicht alles lesen mag: die Dame schildert ihre erste Club-Erfahrung und erzählt von extrem nüchterner Atmosphäre, von Erotik in der Luft keine Spur, sie nennt es Betriebsausflug-Stimmung. Kein Flirten, generell kaum Kontakt mit anderen. Ist es wahrscheinlich, dass uns sowas erwartet? Sex als Tagesordnungspunkt? Gerade die Atmosphäre, die Erotik in der Luft, die frivole Stimmung sind es ja, die mich interessieren. Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Zu guter Letzt: die Clubauswahl. Es gibt hier nicht viel, aber es gibt Auswahl. Welches sind denn sinnvolle Kriterien, die man vorher schon abchecken kann? Vielleicht gibt es hier sogar jemanden, der in oder um Leipzig herum schon Erfahrung hat und mir diesbezüglich Tipps geben mag? Dann würde ich mich über eine private Nachricht freuen!

Und eine eher nebensächliche, da noch nicht spruchreife, Frage: Dresscode. Klar, für den Barbereich kann’s vorgegeben sein, aber ansonsten würde ich mich für’s erste Mal mit ungewisser Folge ungern auch noch diesbezüglich neu ausstatten müssen. Nun sind aber die vorhandenen Dessous, die ich an für sich sehr gerne trage und in denen ich mich wohl fühle aufgrund der Vorlieben meines Freundes weiß (bzw. Cremefarben). Kommt das blöd? Die Dessous sind keinesfalls billig, sehen auch nicht danach aus. Aber halt weiß.

Wer meine Fragen oder eine oder ein paar davon beantworten kann und mag: ganz herzlichen Dank! :smile:

Vg,
Inka

Hallo inka.b

Klar, keiner von euch kennt mich oder meinen Partner, dennoch
würde mich interessieren, wie ihr seine Reaktion einschätzt.

Verhalten neugierig.

Würde euch das reichen? Ich mache mir ein bisschen Gedanken,
ihn doch zu etwas zu treiben, was er nicht wirklich will, und
möchte keinesfalls, dass ihn oder uns ein solches Abenteuer
überfordern würde, deswegen ist es mir wichtig, dass beiden
vorher klar ist, dass man das auch gerne möchte.

Ja. Wenn gegenseitig klar ist, was geht und was nicht und das dann respektiert wird.
Das kann ALLES sein, von nur-gucken bis zur wilden Massenorgie. KANN, nicht muß!

Gehört es zu dort üblichen ungeschriebenen Anstandsregeln,
dass man nicht nur zum Gucken hingeht? Wird man also eher
ungern gesehen als nur zuschauender Neuling? Stört man evtl.
gar, weil es als zugeknöpft empfunden wird und es am Ende an
„Aktiven“ mangelt? Oder ergibt sich eine passende Mischung in
der Regel von allein?

Es geht um Sex, soviel muß klar sein. Und der wird euch ggf. auch angeboten durch Blicke, offene Fragen oder auch eine höflich anklopfende Hand.
In guten Häusern gilt die Regel: Es passiert nur das, was alle wollen und ein „Nein“ ist Gesetz. Im Gegenzug wird erwartet, daß eine Ablehnung höflich und respektvoll ist.
Hier ist aber auch die Auswahl des Clubs und vor allem des Abends sehr wichtig. Sucht euch so ein zwei Clubs aus und ruft außerhalb der eigentlichen Veranstaltungen an (aber auch nicht um 8h morgens…), fragt und prüft die Reaktionen. Stimmen die nicht, sollte man den Club besser nicht besuchen.
Dann gibt´s diverse Abende, meidet am Anfang Herrenüberschüsse oder gar Gangbangparties, nehmt etwas rein für Paare, vielleicht gibt´s ja sogar explizite „Neulingsabende“?

Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen belesen, schon allein,
um ein Gefühl für die Dos und Don’ts zu bekommen. Insbesondere
ein Foreneintrag ist mir dabei im Gedächtnis geblieben

Ich habe mal gekürzt.
Bei dem Beitrag habe ich folgendes gedacht: Sie will eigentlich nicht so wirklich, ist aber neugierig. Etwa so, als ob sie einen erotischen Film erwartet und er legt einen Dirndl-Lederhosen-Rammel-Streifen ein.
Möglicherweise auch nur der falsche Club oder der falsche Abend (Gästemischung!)

Zu guter Letzt: die Clubauswahl. Es gibt hier nicht viel, aber
es gibt Auswahl. Welches sind denn sinnvolle Kriterien, die
man vorher schon abchecken kann?

Siehe oben.

Und eine eher nebensächliche, da noch nicht spruchreife,
Frage: Dresscode. Klar, für den Barbereich kann’s vorgegeben
sein, aber ansonsten würde ich mich für’s erste Mal mit
ungewisser Folge ungern auch noch diesbezüglich neu ausstatten
müssen. Nun sind aber die vorhandenen Dessous, die ich an für
sich sehr gerne trage und in denen ich mich wohl fühle
aufgrund der Vorlieben meines Freundes weiß (bzw.
Cremefarben). Kommt das blöd? Die Dessous sind keinesfalls
billig, sehen auch nicht danach aus. Aber halt weiß.

Na und? MIR gefiele das auch. Du mußt dich wohl fühlen, vielleicht wählst du so, daß du zu Anfang ein Teil mehr „drüber“ hast, eine durchsichtige Bluse zum Beispiel, die du je nach Wohlfühlen (oder Geilheit) ablegen kannst.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen

Í

Hallo,

zuerst eine Gegenfrage:

Ich habe das Thema meinem Freund angetragen, der sich zunächst
Bedenkzeit erbeten hat und mir mittlerweile signalisierte,
einem Besuch gegenüber offen zu sein. Gefragt nach seinem
Beweggrund meinte er, er sei mit unserer Sexualität sehr
zufrieden und hat selber kein Bedürfnis in dieser Richtung. Er
würde sich einen Club aber mal mit anschauen, wenn ich das
gerne möchte.

Warum solltest Du deinen Freund dazu drängen bzw. bringen?

So wie dies hier beschrieben wird, hat er keinen Bock darauf und ihn so weit zu bringen und in so etwas zu schleppen - der Schuss kann gewaltig nach hinten abgehen.

Wenn Du mehr Pepp im Sexualleben wünscht, aus irgendwelchen Gründen auch immer, meinst Du nicht es wäre erst einmal angesagt mit Deinem Freund darüber zu reden , Wünsche zu äußern und ihn nicht mit so etwas zu „überfahren“?

Natürlich ist Sex an anderen Orten als Schlafzimmer aufregend und abwechslungsreich. Küche, Waschmaschine, Aufzug usw. gibt auch was dazu. Versuche es mal damit.

Swinger mag auch einen Kick geben, aber nur wenn es Beide wirklich wollen und das sehe ich bei Deinem Freund eher weniger.

Jetzt spreche ich nur für mich - es wäre mir unerträglich zu sehen, wenn ein fremder Kerl meine Lebenspartnerin poppt und umgekehrt. Sex ist für mich ein absoluter Vertrauensbeweis, speziell für die Frau, und der Ausdruck tiefer Zuneigung. Damit lasse ich das auch.

Gruß vom Raben

Hallo zusammen,

Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen belesen, schon allein,
um ein Gefühl für die Dos und Don’ts zu bekommen. Insbesondere
ein Foreneintrag ist mir dabei im Gedächtnis geblieben: http://bfriends.brigitte.de/foren/erotik/45111-mein-…

Ich lebe in dieser Beziehung echt auf, Mond, muß aber aus meiner Erfahrung zugeben, dass Sex mit Fremden kein zuckerschlecken bedeutet! Es dürfen dabei keine konvergierende Bedürfnisse existieren, z.B. Nähe und Vertrautheit, …

Moin!

So wie dies hier beschrieben wird, hat er keinen Bock darauf
und ihn so weit zu bringen und in so etwas zu schleppen - der
Schuss kann gewaltig nach hinten abgehen.

Das hab ich nicht so wahrgenommen.
Ich glaube, dass das keiner allein aus den Schilderungen der UP beurteilen kann.

Wenn Du mehr Pepp im Sexualleben wünscht, aus irgendwelchen
Gründen auch immer, meinst Du nicht es wäre erst einmal
angesagt mit Deinem Freund darüber zu reden , Wünsche zu äußern
und ihn nicht mit so etwas zu „überfahren“?

Und was hat sie hier getan:

Ich habe das Thema meinem Freund angetragen , der sich zunächst
Bedenkzeit erbeten hat und mir mittlerweile signalisierte,
einem Besuch gegenüber offen zu sein. Gefragt nach seinem
Beweggrund
meinte er, er sei mit unserer Sexualität sehr
zufrieden und hat selber kein Bedürfnis in dieser Richtung. Er
würde sich einen Club aber mal mit anschauen, wenn ich das
gerne möchte.

Sie hat ihn gefragt und sogar nachgefragt, warum er nun darauf eingeht.

Natürlich ist Sex an anderen Orten als Schlafzimmer aufregend
und abwechslungsreich. Küche, Waschmaschine, Aufzug usw. gibt
auch was dazu. Versuche es mal damit.

Danach hat sie doch aber nicht gefragt, und ein Swingerclub ist mal definitiv was ganz anderes als ne Waschmaschine, oder nicht?

Swinger mag auch einen Kick geben, aber nur wenn es Beide
wirklich wollen und das sehe ich bei Deinem Freund eher
weniger.

Es geht doch erstmal nur um’s gucken.

Jetzt spreche ich nur für mich - es wäre mir unerträglich zu
sehen, wenn ein fremder Kerl meine Lebenspartnerin poppt und
umgekehrt. Sex ist für mich ein absoluter Vertrauensbeweis,
speziell für die Frau, und der Ausdruck tiefer Zuneigung.
Damit lasse ich das auch.

Swingerclub heißt nicht zwingend, dass man es mit anderen machen muss.

Gruß, Fo

2 Like

Hi Corax!

zuerst eine Gegenfrage:

gern!

Genau das möchte ich ja eigentlich nicht. Meine Motivation ist keinesfalls Unzufriedenheit oder Langeweile, insofern erhoffe ich mir vom Swingerclub auch kein „Aufpolieren“ vom eigentlich nicht so glanzvollen Sexleben. Ich bin einfach neugierig.
Aber genau, weil ich ihn eben nicht drängen möchte, mache ich mir ja Gedanken. Ich habe ihm meine Bedenken, die ich im Eingangsposting beschrieben habe, auch so mitgeteilt. Es scheint für ihn ok zu sein, und trotzdem mache ich mir eben immer noch Gedanken, ob es wirklich ok ist.
Und sollte er nicht wollen, dann halt nicht. Mir fehlt nichts ohne.

Wenn Du mehr Pepp im Sexualleben wünscht, aus irgendwelchen
Gründen auch immer, meinst Du nicht es wäre erst einmal
angesagt mit Deinem Freund darüber zu reden , Wünsche zu äußern
und ihn nicht mit so etwas zu „überfahren“?

Siehe oben: darum geht es mir gar nicht. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Sexleben, und kommuniziere das auch hin und wieder. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich auch nicht so verstanden wurde. Wir sind beide eigentlich sehr interessiert an Sex und neugierig auf Neues diesbezüglich.

Natürlich ist Sex an anderen Orten als Schlafzimmer aufregend
und abwechslungsreich. Küche, Waschmaschine, Aufzug usw. gibt
auch was dazu. Versuche es mal damit.

Da schließe ich mich Fogari an: darum geht es ja nicht. Meine Waschmaschine ist sicher ganz spannend, meinen Voyeurismus kann ich da aber nicht befriedigen.

Swinger mag auch einen Kick geben, aber nur wenn es Beide
wirklich wollen und das sehe ich bei Deinem Freund eher
weniger.

Das sehe ich auch so, deswegen versuche ich das ja auch rauszufinden.

Jetzt spreche ich nur für mich - es wäre mir unerträglich zu
sehen, wenn ein fremder Kerl meine Lebenspartnerin poppt und
umgekehrt. Sex ist für mich ein absoluter Vertrauensbeweis,
speziell für die Frau, und der Ausdruck tiefer Zuneigung.
Damit lasse ich das auch.

Ich halte das nicht für ausgeschlossen, dass das bei mir auch so ist, und denke, dass das für meinen Freund auf jeden Fall so ist. Schon allein deshalb wollen wir beim ersten Mal nur gucken. Sich im Nachhinein darüber auszutauschen sollte ja die Sache klarer machen für beide.

Gruß vom Raben

Gruß zurück! Inka

1 Like

Hi Corax!

zuerst eine Gegenfrage:

gern!

Genau das möchte ich ja eigentlich nicht.

Bescheidenheit ist eine Zier, …

http://www.youtube.com/watch?v=NbOCF9zYgHc

Hallo Inka,

ich kann nicht mit Erfahrungen bzgl. Swingerclub o. ä. dienen, aber zu deinen Bedenken, deinen Freund zu etwas zu drängen, möchte ich was sagen:

Klar, keiner von euch kennt mich oder meinen Partner, dennoch
würde mich interessieren, wie ihr seine Reaktion einschätzt.
Würde euch das reichen? Ich mache mir ein bisschen Gedanken,
ihn doch zu etwas zu treiben, was er nicht wirklich will, und
möchte keinesfalls, dass ihn oder uns ein solches Abenteuer
überfordern würde, deswegen ist es mir wichtig, dass beiden
vorher klar ist, dass man das auch gerne möchte.

Die Aussage deines Freundes: „Ich hab selber kein Bedürfnis, aber ich denke, dass auch nichts dagegen spricht, deshalb komm ich dir zuliebe gerne mit.“ würde mir bei meinem Freund wahrscheinlich reichen (obwohl ich mir sicher ähnliche Gedanken machen würde, wie du), weil ich weiß, dass er sich das wirklich gut überlegt, wenn er sowas sagt und es dann eben wirklich nur macht, wenn er es gern macht. Ich vertraue darauf, dass er weiß, dass er sich von mir nicht gedrängt fühlen muss, sondern frei entscheiden kann. Ob das bei euch auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber irgendwie scheint es mir so. :smile:

Trotzdem glaube ich aber, dass es da schon noch wichtige Sachen zu bedenken und zu besprechen gibt, bevor ihr euch auf so ein Abenteuer einlasst. Du schreibst, dass ihr besprochen habt, erstmal sowieso nur zum Gucken hinzugehen und alles Weitere selbstverständlich extra abgesprochen werden würde. Wahrscheinlich habt ihr eh detaillierter besprochen, was „nur gucken“ heißt, als du es hier im Forum beschreibst, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass zwischen „nur gucken“ und „Sex vor/mit anderen“, eine ziemliche Bandbreite an Möglichkeiten liegt. Das ist kein binäres „Gucken oder Mitmachen“. Wenn dort nicht gerade die (von dir ja eh nicht gewünschte) „Betriebsausflugsatmosphäre“ herrscht, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch mal zu heißen Flirts an der Bar kommt. Oder vielleicht gibts ja auch eine Tanzfläche (wie gesagt, ich kenn mich da überhaupt nicht aus…) auf der schon ziemlich erotisch getanzt wird - und zwar nicht ausschließlich mit dem eigenen Partner.

Solche verschiedenen Szenarien solltet ihr m. E. im Vorfeld bereits besprechen. Überlegt euch, was alles passieren könnte, und wie ihr damit umgehen möchtet. (Auch wenn ihr vielleicht nicht alle Eventualitäten abdecken könnt.) Allerdings solltet ihr euch auch darüber im Klaren sein, dass das dann nur theoretische Vereinbarungen und Vorstellungen sind. Wenn ihr sowas noch nie gemacht hat, könnt ihr nicht sicher wissen, ob euch das anmacht, da mit anderen zu flirten, zu tanzen etc. Und ihr wisst auch nicht, ob ihr in dieser Situation plötzlich doch eifersüchtig seid, wenn euer Partner da genüsslich tanzt, flirtet, etc. Auch wenn ihr vielleicht denkt, dass ihr sowas evtl. schon aus normalen Clubs/Discos kennt und da auch nichts dagegen habt, wenn euer Partner mal mit anderen flirtet oder tanzt, kann das m. E. in einem Swingerclub, wo die Leute besonders erotisch gekleidet und (zum Teil) vielleicht ganz klar auf Sex aus sind, ganz anders sein. Du sprichst selber von der Vorstellung, dass dort „Sex in der Luft liegt“. Ich glaube, auf dieser Basis sieht manches anders aus und ich würde da an eurer Stelle vorher möglichst ausführlich drüber sprechen. Stellt euch das möglichst bildlich vor, wie das wäre, wenn euer Partner halbnackt mit jemand anders erotisch eng tanzt. Wenn sich dabei irgendwie ein ungutes Gefühl regt, dann müsst ihr auch da möglichst genaue Absprachen treffen, was okay ist und was nicht. Und vielleicht müsst ihr euch auch auf eine Vorgehensweise einigen, was zu tun ist, wenn einem von euch doch etwas nicht guttut, obwohl ihr vorher besprochen habt, dass es okay ist.

Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass vielleicht der ein oder andere so ein mords Trara für total übertrieben hält und der Meinung ist, dass man, wenn man sich vertraut und gut kennt ohne große Bedenken einfach mal unverbindlich hingehen kann, ohne dass man sich da tagelang vorher einen Kopf drum macht. Für manche Paare mag das zutreffen, für andere aber vielleicht auch nicht. Wie das bei euch ist, musst du selber wissen.

Gruß
M.

Hi,

Wenn dein Freund nicht will lass es lieber.

Wenn du unbedingt hingehen willst kannst du dich mir gerne anvertrauen.
Ich war schon sehr oft in verschiedenen Swingerclubs.

Grüßle,

Ralf

Hi,

naja zuzusehen wie der Partner den man liebt, von einer völlig fremden Person weggefickt wird ist halt nicht so jedermanns Sache.

Reizt dich der Sex auch mit anderen, oder magst du NUR mit deinem eigenen Partner und keinem anderen intim oder sein? Also swingen im Sinne von in Gegenwart von anderen, oder MIT anderen?

Vielleicht schreckt ihn das doch schon etwas ab.

Gruß

Hi Musicalfan,

danke, das waren interessante Anregungen. Ich hab so das Gefühl, mein Freund findet auch, dass ich ganz schönes Trara darum mache, und dass er wenig Lust hat, die ganzen Szenarien so detailliert durchzusprechen. Sein Standpunkt: einfach mal hingehen und halt gucken, was da so los ist.
Zumindest bezüglich des ok/nicht ok für ihn hat er mich überzeugen können: mal hingehen und gucken ist ganz sicher in Ordnung für ihn. Alles andere muss nach dem ersten Mal einfach neu verhandelt werden. Das finde ich so erstmal sehr erfreulich.

Ich würde nun gerne einfach mit ihm ein Zeichen vereinbaren, das als Safeword fungieren kann. Und das ganz explizit auch genutzt werden kann/soll, wenn da Eifersucht ins Spiel kommt. So, denke ich, sollten wir genug Sicherheit haben.

Lieben Gruß!
Inka

Hallo Nebox,

in meiner Antwort an Corvus_Corax hatte ich dazu was geschrieben: was genau das werden könnte und was mir gefallen wird, kann ich so noch gar nicht sagen. Kann aber gut sein, dass das Swingen m i t anderen gar nicht das ist, was ich suche.

Gruß,
Inka

Hi Ralf,

ich hatte mich schon gefragt, was wohl dein Beitrag zum Thema sein wird :wink: Vielen Dank für dein nettes Angebot - aber ich habe ausschließlich Interesse am gemeinsamen Besuch mit meinem Freund ^^

Gruß,
Inka

dann gehe alleine, lasse es ihn aber niemals wissen.