Gemeinsame Softwareerstellung in .NET

Hallo,
ich soll meinen Kollegen bei der Weiterentwicklung seines Projektes unterstützen. Nun ist meine Frage, ob es eine Lösung gibt, mit der man gut gemeinsam an einem Visual Studio Projekt arbeiten kann. Ähnlich wie CVS. Hat jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Entwicklung von .NET?

Viele Grüße,
Jeanine

Hi,
zb:

http://ankhsvn.open.collab.net/servlets/ProjectProce…

Gruss
Joey

Ich hab schon gesehen, dass es Subversion gibt und bin auch spontan ganz angetan davon.

Kann mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen damit berichten?

Kann mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen damit
berichten?

Subversion ist heutzutage mehr oder weniger DAS Standardversionsverwaltungstool, wenn es auch mehr und mehr von fähigen Nachfolgern wie mercurial oder git abgelöst wird. Es ist wirklich sehr brauchbar, gerade für Projekte mit nicht-extremen Anforderungen in Bezug auf verteiltes Arbeiten (also im Gegensatz zu großen Open-Source-Projekten). Entsprechend seiner hohen Reife gibt es ein ausgeprägtes Ökosystem an Software, die SVN unterstützt. Ankh, das Visual-Studio-Plugin, war zwar lange Zeit buggy, aber im Moment habe ich es wieder installiert und bin sehr glücklich damit.

Grüße,
Sebastian

Hi,
kann Sebastian bestätigen. Hatte es auch unter VS2005 laufen in Version 0.x laufen und war instabil. Nach 2 Jahren habe ich es mir dann nochmal angesehen.

Mit der Version 2.x unter VS2008 sind wir in einer kleinen Entwicklergruppe von 4 Leuten sehr glücklich damit und haben alle Projekte damit gekennzeichnet.

Gruss
Joey

Moin Jeanine,
ich arbeite in VisualStudio fast ausschließlich mit CVS bzw SVN. Je nach Projektanforderung.
Wichtig sind auf jedenfall folgende Punkte:
Darf der Code öffentlich gemacht werden? Dann wäre meine momentane Emfehlung google-code (http://code.google.com/intl/de-DE/projecthosting/). Allerdings kann dort wirklich jeder euren Quelltext einsehen. Aber mit den diversen Features, die dort zur verfügung stehen bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
Sollte euer Projekt aber „firmenintern“ sein tendiere ich auch zu dem von Joey erwähnten AnkhSVN.
Sonst gibt es, falls ihr in der Firma einen Linuxserver nutzt natürlich auch noch die sehr schnelle Möglichkeit dort einen SVN einzurichten. Vorrausgesetzt, euer Admin oder Du kennst DIch etwas mit Linux aus.

Grüße
Salbei

Hallo Salbei,
also öffentlich können wir unseren Code auf keinen Fall machen, somit kommt Google-code nicht in Frage.

Ich habe jetzt schon häufiger im Internet gelesen, dass die Leute mit AnkhSVN nicht zufrieden sind, da sie öfter Speicherfehler bekämen. Es wird VisualSVN empfohlen. Spricht da etwas aus eurer Sicht dagegen?

Gruß Jeanine

Ah, Danke SebastianS,

meine Informationen, die ich so gefunden habe, waren auch etwas veraltet. Gut zu wissen, dass sich da was verbessert hat. Das bringt mich jetzt aber wieder einen Schritt zurück.

VisualSVN oder AnkhSVN - das ist hier die Frage!

Spontan würde ich mich für VisualSVN entscheiden, da das Plugin für VisualStudio gemacht ist. Ich hätte damit die Hoffnung, dass es an dieser Stelle zu keinen Problemen kommt.

Spontan würde ich mich für VisualSVN entscheiden, da das
Plugin für VisualStudio gemacht ist. Ich hätte damit die
Hoffnung, dass es an dieser Stelle zu keinen Problemen kommt.

Und wofür meinst du ist das Visual-Studio-Plugin AnkhSVN gemacht? Für MS Paint?

Grüße,
Sebastian

Hallo Salbei,
also öffentlich können wir unseren Code auf keinen Fall
machen, somit kommt Google-code nicht in Frage.

Ich habe jetzt schon häufiger im Internet gelesen, dass die
Leute mit AnkhSVN nicht zufrieden sind, da sie öfter
Speicherfehler bekämen. Es wird VisualSVN empfohlen. Spricht
da etwas aus eurer Sicht dagegen?

Ich kenne VisualSVN nicht. Aber eher man groß herumdiskutiert, kann man ja beide mal ausprobieren, oder? Sie funktionieren ja beide mit Subversion, also würde ich erst mal den Subversion-Server einrichten. Dann installiert der eine Ankh, der andere VisualSVN, und dann kann man ja mal schauen :smile:.

Grüße,
Sebastian

Wir haben uns jetzt auch für VisualSVN entschieden und sind sehr zufrieden. Wir nutzen das notwendige TortoiseSVN jetzt auch gleich, um gemeinsam an VBA-Code zu arbeiten.

Am Anfang hatten wir ein paar Probleme beim Umbenennen und Verschieben von Ordnern, aber jetzt wissen wir, wie es geht und freuen uns.

Das andere Plugin haben wir aber nicht ausprobiert, darum kann ich nicht sagen, welches besser ist.

Gruß Minnies