Gemeinsame Tonausgabe

Hallo, ich möchte für Fernseher, Radio, CD/DVD-Spieler, Plattenspieler einen gemeinsamen Stereo-Lautsprecher betreiben.
Benötige ich dazu ein Mischpult oder einen Receiver?
Danke für jeden Tipp

Mir ist nicht ganz klar was mit dem Wort „gemeinsam“ gemeint ist. Sollen alle zusammen, sprich gleichzeitig betrieben werden bedarf es einem Mischpult, welches dann an einen Verstaerker angeschlossen wird. Receiver haben normalerweise einen eingebauten Radioempfaenger, also ein Verstaerker tut normalerweise reichen. Und dann drauf achten dass der Verstaerker auch einen Phonoeingang f. Plattenspieler hat.

Danke für die Antwort
Logisch ist, das die Geräte nicht gleichzeitig den Tonausgang nutzen, sondern nur -entweder- -oder-.
Interessant wäre ein Gerät, in dem die gesamte Peripherie bereits angeschlossen ist, damit das Umgestöpsele entfällt.
Meines Wissens haben die Receiver nicht 4-5 Eingänge für die diversen Geräte, oder ist mir etwas durch die Lappen gegangen? … wobei natürlich der Preis auch eine Rolle spielt.

Trotzdem einen schönen 4. Advent

Hallo,

Wenn du z.B 5 verschiedene Geräte mit denselben LS-Boxen verwenden willst, müsste jedes der speisenden Geräte einen Verstärker enthalten, die Ausgänge dann an eine (selbst zu bauende) Verteilerschaltung mit z.B. 5 Eingängen, einem entsprechenden 5-Wege-Schalter und einem Ausgang für 1 Boxenpaar verbunden werden, sinngemäß ähnlich dann ein Mischpult, wenn mehrere Signalausgänge an einen Verstärker mit den Boxen anzuschliessen sind.

LG

Silberloewe99

Danke
An dieser Stelle wollte ich nicht mehr. Bis zu diesem/deinem Lösungsansatz bin ich auch gekommen.
Klar: 4-5 Eingänge, aufgeschaltet auf eine Art Mischpult zur Einzelsteuerung, egal wie, und Ausgang auf 1 Boxenpaar.

Deinen Worten nach zu urteilen gibt es hier keine einfachere praktikable Lösung, als über Verstärker für einen gleichen Aus-/Eingangspegel, zu einer Lösung zu gelangen.

Ich lasse mir bis Weihnachten noch etwas einfallen.

Frohes Fest

Diese Verstärker gibt es.
Hier ein Beispiel, keine Werbung!

Der DENON PMA 520 AE könnte alle Tonquellen aufnehmen. Er hat sogar einen Phono-Eingang!
Den DVD Player kann man an Recorder Playback anschließen; TV an AUX.
Er ist zudem extrem preisgünstig. Und DENON ist eine verläßliche Marke.
Der PMA 720 AE ist etwas umfangreicher ausgestattet.

Vielleicht gibt es aus dem Hause auch einen Receiver mit gleich viel Eingängen. Aber möglicherweise hast du ja schon einen Tuner.

Gruß Heinz