Gemeinsame wohnung. wie gestalten ?

hi

meine freundin und ich ziehen in eine neue 3 zimmer wohnung ein. nun ist das problem wer welchen raum, bzw wie die wohnung gestaltet wird.

ich hatte vorher schon eine grosse 2 zimmer bude in der ich alles neu gekauft hatte und auch jede menge luxus dabei war ( plasma, dvd, playstation, pc, komplette wohnwand, schlafzimmer, usw.) .

sie wohnte in ner kleinen mini 1 zimmer wohnung und hat nur alte möbel und kaum luxus ( viel von ihren eltern, alte sachen und so ).

nun könnte ich die gesamte neue wohnung einrichten, ohne viel von ihr zu benutzen. aber sie möchte natürlich auch ihren beitrag in neuem wohnen haben

wie jetzt am besten vorgehen ? zimmerweisse teilen ? oder soll ich mich durchsetzen und einfach alles einrichten ?

wie würdet ihr das machen ?

gruss

Hallo erstmal!!!

Ich an deiner Stelle würde nachgeben und ihr die Möglichkeit geben sich selbst zu entfalten. Was nicht bedeuten soll, dass sie machen kann was sie will. Ihr wollt doch glücklich dort wohnen,was nur geht, wenn jeder seinen Anteil bekommt.
Ihr könnt es so regeln, dass jeder ein Möbelstück von sich aufjeden Fall mitnimmt und der andere eins aussucht, was garnicht geht. Oder mehrere. Muss aber gleichberechtigt bleiben.
Setzt euch auf jeden Fall zusammen und klärt das.

Hoffe das ich die weiterhelfen konnte.

alte Sachen und so
Hi,

hat nur alte möbel und kaum luxus ( viel von ihren eltern, alte sachen und so ).
aber sie möchte natürlich auch ihren beitrag in neuem wohnen haben

Unfaßlich. Wie kann sie nur!

soll ich mich durchsetzen und einfach alles einrichten ?

Wenn es noch die „Dauerpassive“ ist von vor einem Jahr

/t/dauerhaft-zusammen-sein-trotz-eines-problems/4597…

dann ja!

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

Wirst Du uns irgendwann mal DEN Geheimtipp geben wie Du es schaffst einerseits die ganzen alten Suenden der Poster zu finden und andererseits immer ganz treffend ihre Probleme aktuell zu durchleuchten?

Man gibt ja gerne Sterne, aber der Neid…der Neid…;o)

Hochrespektvolle Gruesse
einer psychologisch durchschnittlich gebildeten Leserin
M.

1 Like

Alte Kamellen
/t/wichtig-was-sagt-ihr-wenn-er-zu-mir-zieht/1275033/17

Vllt darf ich mal für M eine Lanze brechen?

…Wirst Du uns irgendwann mal DEN Geheimtipp geben wie Du es schaffst,
einerseits die ganzen alten Suenden der Poster zu finden…

Ist relativ einfach -
einfach ein sagenhaftes Gedächtnis haben.

Diese ‚gewissen Postings‘ können auf manche derart dämlich wirken,
dass sich Leute einfach zurückziehen, verstecken oder gar abmelden.
Eben weil sie sich nicht verarschen lassen.

Durch diese Postings, teilweise aus SchmuddelSexMagazinen kopiert,
leidet das gesamte Forum.

Langjährige Mitglieder kriegen das natürlich mit
und setzen für jeden solchen (Unfug-)Beitrag eine Fahne,
eine Fahne, die einfach nie mehr gelöscht wird.

Verblüffende Sachen sind immer einfach.

Gruss - pix

hi,

ich würde ihr dringendst vom zusammenziehen mit dir abraten.

gruß
ann

Ganz pragmatisch
Hallo Schmuffel,

wie jetzt am besten vorgehen ? zimmerweisse teilen ? oder
soll ich mich durchsetzen und einfach alles einrichten ?

noch einmal gemeinsam überlegen, ob Du Dir den Luxus des Zusammenlebens überhaupt leisten kannst! Und sie den Luxus, ohne Dich in einer Wohnung zu leben, nicht lieber bewahren sollte.

Immer wieder interessant, was manche Menschen unter Luxus verstehen.

Ganz pragmatisch in Euerm Fall:

Du hattest zwei Zimmer - sie eins; jetzt habt Ihr drei: Sie bekommt eins für sich (für ihrem „Krempel“); Du zwei für deine Luxus-Ausstattung (vergiss die Fototapete bitte nicht). Sie zahlt dann aber natürlich auch nur ein Drittel Miete und ist bezüglich Saubermachen nur für ihr Zimmer zuständig. Küche und Bad werden gemeinsam genutzt. Da in diesen beiden Nutzräumen zumeist keine großartige Wahl bezüglich der Einrichtung besteht, sollte daher nicht so viel Absprache vonnöten sein.

Und mal ehrlich, wenn man zusammenzieht, ist ein Zusammengewürfel der Möbel vollkommen normal. Wer diesbezüglich so sensibel ist, sollte lieber in seinem antiseptischen Reich bleiben und sich die Frage stellen, warum ein Zusammenziehen überhaupt notwendig ist.

Sonnige Grüße

Kathleen

Fundgrube
Hallo M.,

danke für das nette Feedback :wink:

Ich hab nun mal ein Faible für besondere Menschen :smile: Und es gibt so unendlich viele Arten, auf die ein Mensch „besonders“ sein kann :wink:

w-w-w ist nun mal eine Fundgrube.

Und daher - wie heißt der Spruch noch?
„Wo ein Faible ist, da ist eine Erinnerung“

Man gibt ja gerne Sterne, aber der Neid…der Neid…;o)

Ach komm - das wird wieder. *Taschentuchreich* :wink:

Liebe Grüße

M.

M.

2 Like

Hallo,

Wirst Du uns irgendwann mal DEN Geheimtipp geben wie Du es
schaffst einerseits die ganzen alten Suenden der Poster zu
finden und andererseits immer ganz treffend ihre Probleme
aktuell zu durchleuchten?

genau das gleiche habe ich im thread darunter auch schon
festgestellt! :smile:))

Zwei Dumme ein Gedanke!

Dann mal Prost!

Sun Tsu

hi auch,

bemerkenswert, die Reihenfolge:

plasma, dvd, playstation, pc, komplette wohnwand,
schlafzimmer, usw.

Wozu brauchst du ne Freundin?

Da kannste gelegentlich mal irgendeine kommen lassen. Und brauchst dir keinen Kopp zu machen wegen der Einrichtung.

Gruß
Der Franke

Wenn ihr die Einrichtung von dir gefällt, nehmt sie mit. Ansonsten verkaufen und neue Sachen - die beiden gefallen - anschaffen.

Aber wenn es schon an so etwas banalem wie der Einrichtung scheitert, würde ich mir das zusammenziehen sowieso noch einmal überlegen.
Wirklich, nichts für ungut, aber wenn man zusammen ist und sich gern hat, ist es wirklich nebensächlich ob das die „luxus“ Wohnwand von der alten Wohnung, der alte Kasten von ihr oder etwas vom Flohmarkt ist! Wohl sollen sich einfach beide fühlen.