Gemeinsamer Kalender

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem gemeinsamen Kalender.
Meine Frau und ich würden gern einen gemeinsamen „Familienkalender“ führen auf den wir beide jederzeit Zugriff haben und der sich über die Smartphones aktualisieren lässt.

Nun haben wir unterschiedliche technische Endgeräte in der Anwendung. Vorhanden ist ein S4, ein Blackberry Z10 und ein IPAD.

Seht Ihr hier die Möglichkeit sowas zu nutzen, wenn ja, wie?

Als zusätzliche Hardware betreiben wir auch noch eine NAS, die bei uns zu Hause im Netz hängt. Könnte man ggfs. damit auch alternativ eine Lösung herbei führen?

Ich danke Euch,Horde

Hallo Horde,
ich nutze Google Kalender. Nötig dafür ist ein Google Konto. Die App ist auf allen Android Smartphones vorinstalliert. Bei iPhone kann man einen Google Kalender einbinden, AFAIK. Diesen Kalender kann man in unterschiedlichen Stufen freigeben von Termine sehen bis Termine bearbeiten. Dies geschieht über Email Adresse und ist damit also (zunächst) nicht an ein Google Konto gebunden.
beste Grüße, Allianz

Hi!
Also mit dem Thunderbird unter Windows ist das kein Problem… Schwierig ist es meist, die richtige Adresse rauszufriemeln, damit die Kalenderdatei auch gefunden wird.

Und ich denke, das Problem ist eine Kalender-App, mit der man entspr. solche nicht-google. Kalenderdateien synchronisieren kann. Einfach mal probieren - Eine Kalenderdatei auf der Festplatte speichern und versuchen, sie mit einem Android-Gerät zu abonnieren… ich würde mal mit „acalender“- App anfangen und probieren, ob die das kann.

Ich habe hiereine Anleitung gefunden, allerdings für eine spezielle Festplattenmarke.
Häufig ist auch von „owncloud“ die Rede…
Hiernoch ein paar Ansätze…

Die Google-Suche nach „kalender ohne google synchronisieren“ liefert noch ein paar Treffer.
Und ich kann mich nur vielen Antwortern in div. Threads anschließen: Mit Google-Kalendern ist es am einfachsten. Und ich sehe im Vergleich nicht, dass Google unsicherer wäre als eine private NAS im Netz.

Grüße
kernig

Die Google-Suche nach „kalender ohne google synchronisieren“
liefert noch ein paar Treffer.

Wo genau hatte der Fragesteller erwähnt, dass er das ohne Google haben will?
Das ist nämlich nach wie vor die beste und einfachste Lösung.

Gruß
O.Varon

stimmt
Es war von einer NAS die Rede zu Speichern der Kalenderdaten…

mit Google so:
Einer bei Google einen Kalender für andere freigeben und die anderen diesen dann abonnieren.
oder: ein gemeinsames Google Konto nutzen

grüße
kernig