Gemeinsamkeit: polit.- und befreiende Theologie?

Hallo Leute,
weiß jemand die Zusammenhänge bzw. die Gemeinsamkeit der politischen und der befreienden Theolgie?
-> Also ich hab mir gedacht: Beide Theolgien müssen an die Öffentlichkeit (wegen Politik)
und
beim Verhältnis von Kirche und Staat spielt auch hier wieder die Religion eine wichtige Rolle

Wichtig ist erstmal eine genaue Begriffsklärung. Was verstehst Du unter „befreiende Theologie“ ? Geht es Dir um die Befreiungstheologie der 80er Jahre - sehr stark beheimatet in den politischen Konflikten in Südamerika oder um die Theologie, die eine geistliche Befreiung als Grundlage einer Veränderung der persönlichen und dadurch im weiteren Verlauf auch der politischen Verhältnisse meint?

Gruß

In der Praxis wurde Befreiungstheologie immer die Art politischer Theologie, die mit theologischen Inhalten Menschen manipuliert hat, sich für die Interessen bestimmter Gruppen einzusetzen. Es ging also nicht um das Verhältnis Mensch-Gott ( auch mit dem Ergebnis Verhältnis Mensch-Mensch), sondern letztendlich darum, Menschen für eigene Ziele zu missbrauchen durch Anwendung quasi-theologischer Inhalte.

Hallo Werner,
ich meine die Befreiungstheologie der 80er Jahre in Südamerika (Brasilien) usw… stimmen meine Aspekte?

Danke

Folgende Links sollten helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungstheologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Theologie

Jesus war kein Politiker, was die Belange dieser Welt anging. Er sagte schließlich „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“. Und so sollte meiner Meinung nach auch Theologie nicht politisch sein. Allerdings gibt die Bibel sinnvolle Maßstäbe, die eine Gesellschaft und somit auch die Politik prägen kann.

Herzlichen Gruß,

Johannes

Hallo zusammen,

die Theologie der Befreiung stammt aus Südamerika und hat mit den politisch-gesellschaftlichen Problemen resp. Missständen dort, gegen die sie sich richtet, zu tun. Diese Theologie ist naturgemäß politisch - und lässt den politischen Aspekt letztlich jeder Theologie deutlich werden.
Dieser Aspekt ist in den westlichen Industrienationen bisweilen verkümmert. Die Kirche und ihre Theologie verfolgt dieses Feld wie es scheint aus unterschiedlichen Gründen bisweilen nicht nachdrücklich.
Da die Kirche zum Zeugnis berufen ist, kommt sie jedoch nicht umhin, sich auch politisch zu äußern.

chris-06

Im Prinzip stimmt es, dass eine politisch motivierte Theologie an die Öffentlichkeit tritt. Die politische Theologie ist somit quasi die „Mutter“ der Befreiungstheologie Südamerikas. Die Auswirkungen beider theologischer Richtungen zeigen sich immer sehr offensiv da, wo es scheinbar ungerechte Systeme gibt. Da man in Europa im Moment nicht so viel davon hat konzentriert sich die politische Theologie eher auf den Bereich „Eine Welt“ und „Bewahrung der Schöpfung“. Da die politische Theologie im Grundsatz eher von der evangelischen Seite herkommt hat sie (m.M. nach) eher eine nicht so umfassende Wirkung.
Im Gegensatz zur politischen theologie orientiert sich die Befreiungsstheologie immer am Verhältnis des Armen und legt auch alle Bibeltexte von da her aus. Sie entstand in der katholischen Kirche Südamerikas und hatte deshalb eine sehr viel gewichtigere Rolle.
Was das Verhältnis von Staat und Kirche angeht - natürlich spielt die „Religion“ (Glaube) eine Rolle, denn sonst könnten wir das Ganze ja auch Marxismus nennen. Allerdings nicht in der Art von: Wir entwickeln hier mal einen Gottesstaat. Eher als kritisches Gegenüber, dass sich einer „höheren“ Instanz verpflichtet weiß und deshalb gegen bestehende politische Unrechtssysteme aufstehen kann und dadurch - gerade bei der Befreiungstheologie - zum Sprachrohr der Unterdrückten wird.
Auf buddistischer Seite könnte man den Protest der Mönche in Myarmar im vergangenen Jahr sehen.

1 Like

Guten Abend
Ich kenne keine politische Theolgie.

Was ist Theologie?

Gem. Wikipedia: Theologie (gr. θεολογία theología, von θεός theós „Gott“ und -logie) bedeutet übertragen „die Lehre von Gott“ oder Göttern im allgemeinen, und im besonderen die Lehre vom Inhalt des (meist christlichen) Glaubens und den Glaubensdokumenten.

Eine befreiende Theologie…?
Der Christliche Glaube ist befreiend. Eine Theologie kann dem wiedersprechen aber darum geht es nicht in Ihrer Frage.
Mit freundlichen Grüssen
Erich