Gemeinsamkeiten bei Niki de phalle & Frieda Kahlo

Hallo,
ich muss am Freitag ein Kunstreferat halten, und dazu benötige ich Unterschiede / Gemeinsamkeiten der beiden Künstlerinen, Niki de saint phalle und Frieda Kahlo
Bitte um Hilfe!!
Danke im Vorraus :wink:

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix, leider ist das Thema zu ausschweifend um dir da in Kürze zu helfen, aber lies mal beide Wiki einträge, das wird dir helfen!

LG Designerin

Hallo, tut mir leid, aber ich kenne beide Künstlerinnen zu wenig um etwas über Unterschiede oder Gemeinsamkeiten sagen zu können. Ich würde mal im Netz googlen, da findet man doch sicher einiges, was man nutzen kann.

Na ja, banal gesagt, beide waren sehr starke und unabhängige Frauen, die dennoch jeweils mit starken Künstlern verheiratet waren und sich auch gegen diese Konkurrenz durchsetzen mussten, Kahlo mit Rivera, de St. Phalle mit Tinguely. Wobei diese Ehe nicht so kompliziert war als die Kahlos mit Diego Rivera.
Beide kamen meines Wissens nicht über Kunstakademien zum Künstlersein, sondern auch durch traumatische Erlebnisse, de St. Phalle wurde sexuell missbraucht, war in einer Nervenklinik wurde mit Elektroschocks behandelt und hatte später Arthritis und litt an den Folgen chemischer Dämpfe, die über die Farben abgegeben wurden, daran starb sie auch. Kahlo hatte einen schlimmen Unfall, war länge Zeit bewegungslos in einem Korsett ans Bett gefesselt, malte ihr Leiden, ihr Sein als Frau und Künstlerin in Konkurrenz zu bedeutenden Malerpersönlichkeiten und anderen prominenten Zeitgenossen: Trotzky. De St. Phalle fokussierte ihr Weiblichsein in ihre Nanas, ihre Plastiken, auch ihr Garten bei Grosetto, den ich dieses Jahr noch besucht habe, zeugt von einer extremen Darstellungsmotivation des kämpferischen und sinnlichen Frauseins. Stilistisch könnte man sagen, dass beide sehr farbenfroh gearbeitet haben, auch eine gewisse Neigung zum „brut“ ist nicht zu leugnen. Ansonsten muss man gewisse Spezialisten aus der Kunstwissenschaft zu Rate ziehen, denn Gemeinsamkeiten kann man immer wieder konstruieren, man glaubt ja gar nicht, was bestimmte Wissenschaftler sich alles aus den Fingern saugen können.

Hallo Felix,
da bin ich heute am Freitag schon zu spät dran, tut mir leid! Die Anfrage war vielleicht etwas kurzfristig.
Trotzdem eine kurze Aussage zu deiner Frage:
Beide Künstlerinnen hatten als junge Frauen traumatische Erlebnisse (schwerer Unfall - Vergewaltigung durch den Vater) die sie in ihrem künstlerischen Werdegang prägten. Die stete Analyse ihrer Lebensituation bedingte die Art ihres Schaffens.

Hallo Felix,
da bin ich heute am Freitag schon zu spät dran, tut mir leid! Die Anfrage war vielleicht etwas kurzfristig.
Trotzdem eine kurze Aussage zu deiner Frage:
Beide Künstlerinnen hatten als junge Frauen traumatische Erlebnisse (schwerer Unfall - Vergewaltigung durch den Vater) die sie in ihrem künstlerischen Werdegang prägten. Die stete Analyse ihrer Lebensituation bedingte die Art ihres Schaffens.

Schöne Grüße
Helmut

Da kenne ich mich leider nicht aus.
Sorry
P. Leins

Hallo, Felix!
Der Freitag ist ja nun schon vorbei. Abgesehen davon ist dies eigentlich kein Forum, um vorgefertigte Referate zu bekommen.
Gruß
Brandy