lieber/e liketheway,
vorerst; tut leid, dass ich erst jetzt schreibe. deine diskussionsrunde wird sicher schon stattgefunden haben.
auch in bezug auf meine antwort muss ich mich entschuldigen, da ich mich mit marxismus wirklich nicht gut auskenne, aus schultagen fast garnichts haengengeblieben ist und mich informationen aus dem internet auch nicht schlauer gemacht haben.
zum thema islam kann ich dir sagen;
der Koran ist die Grundlage des Islam, und das gesprochene Wort Gottes (Allahs)
Es beinhaltet von allen Teilen des Lebens regeln bzw. vorschriften
zb. sind im Koran anweisungen zu finden, wie man Handeln/ geschaefte machen sollte (zinsen und steuern zu nehmen ist verboten, die meisten arabischen laender sind deshalb grossteils steuerfrei), wie du deine familie behandeln sollst, wie das erbe nach verbleiben eines familienmitgliedes unter der familie aufgeteilt wird, gesetze die der staat/ das land anwenden sollte, wie du waschen/reinigen sollst, was du essen sollst bzw. was fuer deinen koerper gut/ schlecht ist, das du waehrend eines kampfes, also im krieg, keiner frau, keinem kind, keinem alten menschen und keinem baum etwas zu leide tun sollst.
fuer jeden teil des lebens ist etwas dabei. du findest darin also eine vollkommene vorgabe fuer einen lebensstil, der bei genauerem nachdenken (vorallem in soziologischer sicht) sinn ergibt.
beispiel:
die strafe fuer diebstahl ist das abschlagen der hand.
klingt jetzt auf den ersten blick total arg und fuer unsere gesellschaft vollkommen unakzeptabel.
in einem volk, oder einer gemeinde, wo dieses gestzt gilt und nur dieses gesetzt als strafe fuer einen diebstahl angewendet wird muss man sich jetzt fragen…
wie werden sich die bewohner verhalten?
Gott weiss was er fuer regeln machte, weil er den Menschen kennt und er weiss, was ihn abschreckt.
Ich fuer meinen teil, wenn ich weiss, dass dies die strafe ist fuer entwendung fremder gegenstaende werde NIE IM LEBEN meine hand auf etwas setzen was mir nicht gehoert um dies zu entwenden. und ich denke so geht es auch jedem anderen… wer will schon seine hand verlieren??
und genau um das geht es. wenn du weisst, dass das das einzig gueltige gesetzt ist, wirst du nicht stehlen, aus angst deine hand zu verlieren. ergo: wir haben eine gesellschaft, in der nicht gestohlen wird.
die gesetzte bzw. strafen fuer jegliche taten klingen hart, sind aber aus psychologischer sicht bei weitem effektiver als bei uns in unseren breiten, wo ein mann, der seine kleine tochter vergewaltigte auf eine laecherliche strafe von zwei jahren hinblickt (leider ist das wirklich passiert)
wir leben heutzutage mit gesetzen von menschenhand gemacht, in denen es schlupfloecher und paragraphen gibt um die man sich durchwinden kann.
ein sohn eines praesidenten oder eines reichen mannes wird nicht die selbe strafe fuer diebstahl bekommen als ein normaler buerger.
die richter die wir haben sind menschen mit vorlieben, vorurteilen oder einem launischem tag.
jeder traut sich zu stehlen weil nicht fuer alle menschen die gleichen gesetze gelten.
der eine kommt damit davon, der andere wird ungerechter weise zuviel bestraft.
ergo: die gesellschaft bleibt weiterhin kriminell (krimineller) da sie keine angst hat, nichts zu befuerchten hat.
„ich brauche nur einen guten anwalt“ oder „egal, was sind schon 8 monate gefaengnis, habe sowieso zu essen dort und nen fernseher“
Gott hat den Menschen erschafft, und weiss was ihn abschreckt und was man sagen (was man fuer gesetzt schaffen) muss, um ihn von boesen taten abzuhalten.
Hoffe dieses beispiel hat irgendwie geholfen dir ein Bild vom Islam zu machen, den du mit marxismus vergleichen kannst.
alles gute mit deinen weiteren projekten,
yasmin
Liebe/-r Experte/-in,
bzgl. einer Arbeit bzw. bevorstehenden Diskussion wollte ich
mich mit eurer Hilfe nach Möglichkeit und u.a. auch auf diesem
Wege etwas anregen lassen.
Die Diskussion wird wie schon im Titel beschrieben über
etwaige Gemeinsamkeiten von ISLAM und MARXISMUS handeln…
Über jegliche Rückmeldungen, Anregungen, Ideen, Beiträge,
Sätze, Meinungen und Gedanken überaus dankbar verbleibe ich in
der Hoffnung auf ein paar Antworten!!!