Gemeinschaftsl für den gewerblichen Güterkraftverkehr

Hallo zusammen,

weiss jemand ausführlich, welche Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr ein Unternehmer erfüllen soll? Die Firma existiert noch nicht, und es sind bisher keine Fahrzeuge angemeldet.

  • Was sind mögliche Gründe zur Ablehnung des Antrags?
  • Was genauer beinhaltet die Prüfung der fachlichen Eignung (gibt es außerdem Kurse bei der IHK, oder sonstwo, die einen vorbereiten)
  • Müssen die Fahrzeuge Eigentum des Unternehmens sein, oder können sie angemietet sein? Welche Dokumente müssen für die LKWs vorliegen?
  • Welche Kosten entstehen grob für die Aushändigung der jeweiligen Dokumente?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback

Nö, keine Ahnung, ist auch überhaupt nicht mein Fachgebiet

Also Erst mal Muss man Beii Der Handwerkskammer ein Lehrgang für Transportgewerbe.Bei einen LkwGehöhrt Auser Fahrzeugschein Eine Genemigung Für den Gewerblichen Transport.Ab er um ganz klar zu sagen Die Handwerkskammer Bietet Lehrgänge An.Und man muss Alles Beim Gewerbe Amt an melden .Was das alles kostet ist ganz verschieden aber die Handwerkskammer kann da zu ganz genaue Angaben machen.

Hallo enricoch20,
für den gewerblichen Güterkraftverkehr benötigt man eine EU-Lizenz.Das Ganze nennt man EU-Lizenz für den gewerblichen Güterkraftverkehr.Diese jährliche Gebühr geht bei ca.Euro 700,00 im Inland los.(kann man Googlen).Deine Fahrzeuge können geleast,gekauft oder gemietet sein.Im Fahrzeugschein muß schon der Firmenname stehen.
Deine Schufa-Auskunft muss sauber sein,keine Vorstrafen,eben ein guter Leumund.
Wenn Du bereits von Dir erworbene Waren weiter verkaufst,und zu Deinen Kunden mit Deinen Fahrzeugen transportierst,ohne diesen Transport dem Kunden in Rechnung zu stellen,dann würdest Du Werksverkehr betreiben.Werksverkehr ist nicht Lizenzpflichtig. Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen.
Viele Grüße und viel Glück
Armin

hallo, meine Kenntnisse beziehen sich ausschließlich auf technischen gebiet, kann daher nicht helfen ,tut mir leid…mfg loru

Hallo enricoch20 leider kann Ich Dir das nicht beantworten aber ein kann Ich Dir nur sagen Ich bin seit 40 j in spedition fahrer ein sub unterhnemer zu werden jetzt neee di grossen speditionen werden Dich kaput machen überlege genau es ist Dein geld MFG DD

Hallo enricoch20
Das ist doch schon ganz gut. Am besten noch einmal bei der IHK und bei der Stadt beim Gewerbeamt nachfragen was für Unterlagen gefordert werden. Dann bitte auch noch an die GEZ die Berufsgenossenschaft das Finanzamt die Betriebshaftpflichtversicherung und an die Krankenkasse denken. Eventuell gibt es auch noch Fördergelder für Gewerbeneuanmelder.
Bitte erst schlau und dann selbstständig machen sonnst geht es daneben.

Viel Glück
Georg

Sorry…keine Ahnung bin kein Selbstständiger

hallo
tut mir leid, ich bin nur ein kleiner fahrer und weiß über die vorraussetzungen leider nicht bescheid.
gruß