in der schulklasse meines sohnes (1.klasse) sind mehrere leicht reizbare sich selbst schwer kontrollierende kinder.achtung nicht behindert!
abgesehen von meinem sohn sind auch andere kinder von diesem verhalten ziemlich genervt.
könnten der lehrer nicht einfach mal das problem ansprechen??
an das verständnis der kinder appellieren und gleichzeitig auch die anderen dadurch tiefer integrieren???
habt ihr das schon mal erlebt?
Hallo,
ja, solche Klassen kenne ich, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein Appelle an die Kinder nicht viel ausrichten.
Wichtig wären klare, eindeutige Regeln im Unterricht, die konsequent eingefordert werden müssen.
Wichtig wäre auch, dass der Unterricht den Bedürfnissen der Kinder entsprechend strukturiert ist, z.B. durch angemessener Wechsel zwischen Arbeit und Bewegung/ Spiel.
Außerdem sollte schon abgeklärt werden, woher mangelde Konzentrationsfähigkeit, starker Bewegungsdrang etc. bei den betreffenden Kinder rührt.
Das alles wäre Sache der Lehrkraft.
Als Eltern würde ich mich bei ihr mal erkundigen, wie er (oder sie) selbst diese Situation einschätzt. Vielleicht hat er/ sie ja bereits schon einige Maßnahmen ergriffen?
Gruß
iceage
Hallo,
in der schulklasse meines sohnes (1.klasse) sind mehrere
leicht reizbare sich selbst schwer kontrollierende
kinder.achtung nicht behindert!
Wer hat das wann und wie festgestellt, ist es von den Kindern genau so erzählt worden oder wurden Suggestivfragen gestellt?
abgesehen von meinem sohn sind auch andere kinder von diesem
verhalten ziemlich genervt.
Wie äussert sich das? Erzählen sie es genau so zu Hause, sprechen sie im Stuhlkreis darüber, prügeln sie sich?
könnten der lehrer nicht einfach mal das problem ansprechen??
Woher weisst du, dass es der Lehrer nicht anspricht, dass er mit den betreffenden Schülern bzw. Eltern nicht spricht?
an das verständnis der kinder appellieren und gleichzeitig
auch die anderen dadurch tiefer integrieren???
Dein Weg geht über den Lehrer und du sprichst mit ihm über deine Eindrücke oder deine Wahrnehmung. Auf einem Elternabend sollte es keine Angriffe gegen die Eltern der leicht reizbaren Kinder geben, falls sie überhaupt da sein sollten. Das wäre kontraproduktiv, weil sich ja vielleicht dein Kind komisch verhält.
Es gibt viele Möglichkeiten Klassenregeln einzuführen und soziales Verhalten einzuüben, das ist allerdings Aufgabe der Lehrkraft.
habt ihr das schon mal erlebt?
So ähnlich, aber der erste Weg geht zum Lehrer, dann erst kommen weitere Schritte, z.B. Elternvertreter, Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Coach von aussen, … die Liste ist nicht vollständig.
Gruß
und versau deinem Kind nicht das erste Schuljahr
MK
Hallo auch,
könnten der lehrer nicht einfach mal das problem ansprechen??
ja, das kann er.
an das verständnis der kinder appellieren und gleichzeitig
auch die anderen dadurch tiefer integrieren???
wie geht tiefer integrieren? Das ist die erste Klasse?
habt ihr das schon mal erlebt?
Was genau?
Übrigens gibt es eine psychologische Studie, die besagt, dass Kinder von Eltern, die im Internet nur klein schreiben, später in der Schule massive Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben werden.
Liebe Grüße
Stefan
Guten Tag,
tolle antwort !
danke stefan
HALLO,
NICHTS FÜR UNGUT!
VIELLEICHT SCHAFFST DU ES AUCH NOCH AUF MEINE FRAGE ZU ANTWORTEN.
UND NOCH NE FRAGE: WER KOMMT EIGENTLICH AUF DIE BEHAUPTUNG
mehrere leicht reizbare sich selbst schwer kontrollierende kinder
???
LIEBE GRÜSSE
STEFAN
Wird jetzt hier einfach so beendet???
Erstmal an die Mods in diesem Brett:
Könnte ich eine Erklärung haben, wieso der Artikelbaum eins zuvor gelöscht wurde?
Wenn ihr (die Mods) mal genauer hingeschaut hättet, hättet ihr durchaus eine ernsthafte Frage rauslesen können. So langsam aber sicher kommt mir werweisswas immer seltsamer vor.
Ich versuche es jetzt mal so:
in der schulklasse meines sohnes (1.klasse) sind mehrere
leicht reizbare sich selbst schwer kontrollierende
kinder.achtung nicht behindert!
Dies ist eine starke Behauptung. Für eine Beantwortung der Frage ist es notwendig zu wissen, wer so eine Behauptung aufgestellt hat.
Weiterhin wäre wichtig zu wissen, wie sich das Verhalten (leicht reizbar … nicht behindert!) konkret äußert?
abgesehen von meinem sohn sind auch andere kinder von diesem
verhalten ziemlich genervt.
Und wer behauptet dies??? Die Lehrer, der Sohn, die anderen Kinder, die anderen Eltern?
könnten der lehrer nicht einfach mal das problem ansprechen??
Klar kann ein Lehrer ein Problem ansprechen!
an das verständnis der kinder appellieren und gleichzeitig
auch die anderen dadurch tiefer integrieren???
Welche Kinder sollen tiefer integriert werden??? Und was ist tiefer integrieren? Wer legt fest, wer integriert ist. Vielleicht sind ja die „Braven“ in den Augen der „bösen Nichtbehinderten“ einfach nur Streber und Weicheier. Nicht dass ich das behaupten möchte (sondern möchte einfach nur mal ganz kurz mich in die Lage der anderen hinneinversetzen) - ich versuche lediglich zu kommunizieren, dass es schwierig schwierig ist, in einem Forum zu werten.
habt ihr das schon mal erlebt?
Das wäre die Frage: Was genau erlebt? Aus welcher Sicht. Dass es in einer Klasse Störenfriede gibt, hat wohl schon jeder erlebt, der eine Regelschule besucht hat!
Und zum Schluss sei mir die Anmerkung erlaubt, dass ich es schade finde, wenn man bewusst auf Rechtschreibregeln (hier: groß und KLEIN-Schreibung) verzichtet.
Bisher schätzte ich immer das doch höhere Niveau von werweisswas. Doch nun darf man nicht mal mehr mit Ironie auf Rechtschreiberegeln hinweisen.
Liebe Grüße
Stefan
[MOD] Es wird mit Grund abgeschlossen
Erstmal an die Mods in diesem Brett:
Könnte ich eine Erklärung haben, wieso der Artikelbaum eins
zuvor gelöscht wurde?
Ich habe nichts gelöscht. Meinst du das Abschließen des Teilstrangs hier drunter?
Wenn ihr (die Mods) mal genauer hingeschaut hättet, hättet ihr
durchaus eine ernsthafte Frage rauslesen können.
Habe ich. Nur dieser Teilstrang artete in Rumgeschreie (Großschrift) und Beleidigung aus, darum habe ich ihn dichtgemacht. Keiner hindert euch, in vernünftigem Ton ernsthaft weiter zu diskutieren.
So langsam
aber sicher kommt mir werweisswas immer seltsamer vor.
Mir kommen manche Postings auch seltsam vor.
Gruß
Kubi
komisch wenn ich nur gross schreibe wird das als rumschreien gewertet aber wenn ich ausschließlich klein schreibe wohl nicht als flüstern
da wird bewusst gegen rechtschreiberegeln verstossen und ein ironischer hinweis als rumschreien gewertet
sorry aber soviel verständnis für ironie in bezug auf meine grossschreibung hätte ich doch erwartet
und eine beleidigung kann ich jetzt wirklich nicht erkennen und lag auch ganz sicher nicht in meiner absicht
auch gruss
stefan
ps was ich auch wirklich nicht im ansatz begreifen kann ist die aussage wie man in einem rein schriftlichen forum so ganz ohne lautsprecher mikro und so weiter von laut sein schreiben kann
[MOD] Schreien
komisch wenn ich nur gross schreibe wird das als rumschreien
gewertet aber wenn ich ausschließlich klein schreibe wohl
nicht als flüstern
Es ist im Internet einfach üblich, schreien durch Großschrift darzustellen, das heißt, WER SO SCHREIBT, SCHREIT. Kannst du gerne mal überprüfen, ist so.
da wird bewusst gegen rechtschreiberegeln verstossen und ein
ironischer hinweis als rumschreien gewertet
Gegen Rechtschreibregeln verstößt du auch (Kleinschrift), das wird nicht geahndet. Zum Schreien siehe oben.
Gruß
Kubi
Noch mehr OT.
Nein, das ist jetzt keine Beleidigung:
Kennst du Ford Prefekt??? An den erinnert mich das jetzt ein bisschen.
Grüße
Stefan
[MOD] Abschließend
Moin,
Nein, das ist jetzt keine Beleidigung:
Schön.
Kennst du Ford Prefekt???
Ja.
An den erinnert mich das jetzt ein
bisschen.
Den Zusammenhang kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Jedenfalls hat das mit dem Brettthema nicht mehr viel zu tun, daher weitere Antworten bitte per Mail.
Gruß
Kubi