Gemüse-Reis-Pfanne ohne Brühe/Gechmacksverstärker?

Meine Gemüse-Reis-Pfanne schmeckt immer so fad und das trotz Gewürze. Es muss doch möglich sein da etwas Geschmack ranzubekommen ohne gleich auf Maggie und Co. zurückzugreifen.

So mache ich die Pfanne:
Gemüse (Zwiebeln, Zuchini, Pakrika, Knoblauch …) kurz anbraten. Würzen (Salz, Pfeffer, Thymian …) Reis dazu. Wasser dazu (eigentlich mit Brühe, was ich ja aber nicht möchte) und köcheln lassen, bis der Reis durch ist. Manchmal koche ich den Reis auch vor und gebe ihn dann dazu.
Habe gelesen, dass man statt Wasser/Brühe auch Weißwein nehmen kann. Hab’s noch nicht probiert. Verändert das den Geschmack grundlegend?

Hat jemand einen Tipp, wie ich etwas Pfiff an die Sache ranbekomme? Bin für jeden Rat dankbar :smile:

Hi,

was spricht denn dagegen eine Brühe selbst herzustellen?

Das was man nicht braucht kann man problemlos einfrieren:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/gem%FCsebr%FChe+kochen/…

Gruß
Tina

Ich verwende Gemüsebrühe auch als Grundlage für manche Soßen und zum Abschmecken beim Kartoffelsalat.

Deshalb friere ich sie immer Portionsweise ein.

Hallo,

ich habe für mich festgestellt, dass die Beigabe von etwas Sellerie (ich bevorzuge Knolle) ganz feingewürfelt mitgekocht vielen Gemüsegerichten den Pfiff gibt. Auch feingewürfelte Petersilienwurzel macht sich gut. Beides bringt einen würzigen Geschmack in die Sache. Wenn man nur wenig nimmt, ist der auch nicht zu dominant.

Allerdings mag ich den Selleriegeschmack sehr gerne, ich esse ihn auch roh. Ist aber halt nicht jedermanns Geschmack.

LG Barbara

Hallo,

Hat jemand einen Tipp, wie ich etwas Pfiff an die Sache
ranbekomme? Bin für jeden Rat dankbar :smile:

ich mach’s folgendermaßen:

Zwiebeln glasig dünsten, dann Knofi dazu, dann das kleingeschn. Gemüse mit andünsten, salzen, pfeffern, evtl. Paprikapulver scharf u. süß und je nach Gemüsesorte würzen, ich nehme gerne Oregano u. Thymian, dann ne gute Portion Tomatenmark mit unter das Gemüse rühren, anschl. kannst Du mit einem Schuss Rotwein ablöschen und mit etwas Wasser auffüllen.

Eine gute und schon oft gemachte Alternative hierzu ist, das Du nach dem andünsten des Gemüses statt Wasser/Wein/Brühe einfach geschälte oder zerhackte Tomaten in ihrer eigenen Flüssigkeit dazu gibst, sehr gut geht das auch mit passierten Tomaten (noch etwas würzen, passt gut mit Oregano!) dann das Gemüse in eben einer dieser Zutaten gar dünsten.

Man kann auch 1 Lorbeerblatt mit in die Pfanne geben (nach Garzeit wieder entfernen)- das ganze dann mit Deckel bei mittl. Temperatur gar köcheln lassen, das Gemüse sollte nicht zerkocht sein…anschl. alles abschmecken u. evtl. noch nachwürzen.

Frische Petersilie und frisches Basilkum, klein gehackt, können noch zum Schluss dazu kommen, die Kräuter sollten aber zu den verwendeten Gemüsesorten passen…

Manchmal koche ich den Reis auch vor und gebe ihn dann dazu.

ich koche den Reis grundsätzlich separat, es gibt ja bekanntl. viele versch. Reissorten mit den unterschl. Garzeiten, auch die versch. Reissorten können mit zum Geschmack der Gemüsepfanne beitragen…probier z.B. mal Naturreis, Basmati oder Jasminreis dazu, es lohnt sich!

Man bekommt übrigens auch einen kräftigeren Reisgeschmack, wenn man zuerst eine kl. gehackte Zwiebel und etwas Knofi (nach Geschmack) in wenig Butter glasig andünstet, dann erst den Reis dazu, alles gut miteinander mischen, salzen, dann die entsprechende Wassermenge (Mischverhältnis i.d.R. = 1 Tasse Reis : 2 Tassen Wasser)zufügen, alles einmal aufkochen lassen, Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und den Reis mit geschl. Deckel solange gar ziehen lassen, bis er das Wasser komplett aufgenommen hat, dann sollte er gar sein.

Das Gemüse dazu reichen und jeder kann sich selbst alles mischen oder eben getrennt voneinander genießen :wink:

Gruß und gutes gelingen,
Kieki

Die Sellerie- und Petersilievarianten werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Petersilie habe ich sogar noch im Garten, da kann ich es gleich heute Abend testen :smile: Danke

Da spricht natürlich absolut nichts dagegen, bin auch die Idee nur nicht gekommen :smiley: Wenn man den Wald vor lauter Bäumen…

Hallo!

Ich mach meine Mischgemüse meist so: im Wok in ganz wenig Olivenöl gemahlenen Kreuzkümmel, zerbröselte Chili, Schwarzkümmel, frischen geriebenen Ingwer etwas anrösten, dann Curcuma und das geschnittene Gemüse dazu, etwas Salz, dünsten - wir mögen es nicht zu weich, sondern knackig. Dazu dann Reis und eventuell Apfel-Chutney!

Wenn etwas übrig bleibt, dann gebe ich das Gemüse auch gerne über Spaghetti und geriebenen Parmesan darüber!

Liebe Grüße
Annemarie

Mahlzeit,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele aus Angst vor Bluthochdruck die Salzmengen zum Würzen (drastisch) reduzieren. Daß das dann wie Pappedeckel schmeckt ist klar.
Einfach mal mutig sein und mehr Salz nehmen.
Dann packe ich an Gemüse auch gerne Chili, je nach Vorliebe auch durchaus scharfe.

Gandalf

Witzigerweise ist mir die Idee mit dem Lorbeer vorhin auch gekommen. Tomaten hatte ich auch schon mal drin… Ich glaube es mangelt mir an der richtigen Technik bzw den kleinen Feinheiten, welche du sehr gut beschrieben hast. Ich werde mich reinhängen und weiter experimentieren. Hab ja jetzt so viele Anregungen, wäre doch gelacht, wenn da nicht was Gutes bei rauskommt :smile:
Danke!

Also mit Salz geize ich nie. Ich liebe salziges Essen und gebe immer kräftig weißes Gold dazu :wink:

Die Sellerie- und Petersilievarianten werde ich auf jeden Fall
ausprobieren! Petersilie habe ich sogar noch im Garten,

Die dürfte kaum etwas mit der Petersilienwurzel gemein haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelpetersilie

Also mit Salz geize ich nie. Ich liebe salziges Essen und gebe immer kräftig weißes Gold dazu :wink:

Dann probiere es auch mal mit Kräutersalz. Da sind viele verschiedene auf dem Markt, man muss also mal durchprobieren, was einem am Ende gefällt.

Hallo,

Annemarie hat es schon angedeutet: Gewürze zuerst ein wenig bei leichter Hitze anschwitzen. 2/3 der Menge. Dann Gemüse dazu, größere Hitze für 2-10min, je nach Menge und Feinschnitt. 1/3 der restlichen Gewürze oben auf, Deckel drauf, und noch mal max. 5min bei leichter Hitze dünsten. Das Gemüse muss schließlich knackig sein.

Gewürze: Es gibt deren so viele. Koriander zum Servieren oben auf beispielsweise. Wenn du es mehr mediterran-deutsch magst, (Zitronen)Thymian und Basilikum. Petersilie. Auch Kresse. Frische Kräuter gibt man stets zum Servieren oben auf. Die getrockneten zu Beginn in Öl anschwitzen.

Wenn man es etwas sämiger mag: Ein Schuss Kokosmilch? Oder Sahne…

Anstelle Salz: Sparsam Sojasauce? Auch wenn es diese nicht so ohne Zusätze gibt…

Was ich hier nicht gelesen habe: Pfeffer. Und/oder Chili. Etwas Säure von Limonen oder Zitronengras. Knofel, wenn man mag.

Reis als Beilage grundsätzlich immer separat. Ich esse ihn auch blank, wenn er frisch gemacht ist :smile: (ok, ein Schuss Sojasauce dazu, die dicke süßliche, Ketjap Manis, mag ich hier am liebsten, erhöht den Genussfaktor enorm).

Die Auswahl der Gewürze richtet sich (bei mir) schon ein wenig nach den Gemüsesorten. Nicht zuviel Würze, jedes Gemüse hat einen Eigengeschmack, den man nicht überschwemmen sollte.

nasziv

Und wenn ich richtig Zeit und Lust habe, dann gehe ich in den Keller, schau in das Exoten-Gewürzregal und auf den Mörser…

Kräuter und Gewürze
Hi!
Ordentlich Salz kann schon helfen, probiere mal, etwas mehr zu verwenden.
Mein Tipp: frische Kräuter! Oder gefrorene. Petersilie etwa. Schlicht aber lecker.
Sprossen, z.B. von Radieschen.

Oder mal das eine oder andere Gewürz auszuprobieren: Paprikapulver, Cumin, Kurkuma, versch. Curry, was Dir in die Finger kommt, musst Du eben ausprobieren, was Dir schmeckt (evtl. portionsweise beim Essen).

Speckwürfel, wenn Du nicht unbedingt vegetarisch kochen möchtest.

Ein wenig Zitronensaft? Oder eben Weißwein, eine gute Idee.

Grüße
kernig

Sehr lecker wird der Reis, wenn du am Anfang Kreuzkümmelsamen in genügend Öl röstest, dann (ganz wichtig !) Zwiebelwürfel dazu und richtig schön braun anbraten.

Dann weiter wie von dir beschrieben.

Und zum Schluß einen Stich Butter oder ein paar Tropfen Sesamöl ans fertige Gericht !

Du wirst sehen, das schmeckt total lecker !