Es ist Mitte Juni und die ersten Ernten sind getätigt: Salate, Kohlrabi, Spinat. Für hitzeempfindliche Kulturen ist es jetzt zu spät, Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen etc sind „unterwegs“. Was eignet sich jetzt zur Ausnützung des Platzes ? Später im Jahr wenn es kühler wird, sind Grünkohl und Feldsalat vorgesehen, aber jetzt ?
Bin für Ideen dankbar.
Udo Becker
Servus,
Mangold lässt sich jetzt säen, ist ein bisselchen fummelig, weil die Saat nicht austrocknen darf, d.h. Halbschatten oder Abdecken mit einem geeigneten Vlies (nicht dem grässlichen „Unkrautvlies“!). Seine Verwandtschaft Rote Bete dürfte grade auch noch (bis etwa Ende Juni) funktionieren. Ebenfalls bis Ende Juni noch Fenchel, Endivie geht, bei Spinat gibt es schossfeste Hybridsorten, die auch im Sommer ausgesät nicht sofort in die Blüte gehen (z.B. Emilia, Monza).
Schöne Grüße
MM
Danke, Endivie, Fenchel kann ich versuchen, Mangold ist gerade vor der Ernte, den schneide ich über den Sommer 2-3 mal ab und er wächst wieder neu. Rote Bete mag ich nicht, muss ein Kindheitstrauma sein. Schmeckt für mich wie wenn ich Gartenerde essen müsste.
Danke und Grüße Udo
radischen
asdgfsdhsdhgkj
Ja, die berühmten „Parat“ gelten als für den Sommeranbau geeignet. Das wissen sie aber nicht immer…
Schöne Grüße
MM
Servus,
das ist natürlich der „nachhaltigere“ Weg, und man kann in säen, wenn man nicht täglich auf die Bodenfeuchte lauern muss…
Fenchel ist ein Glücksspiel, weil die Sämlinge bis zu einem gewissen Alter extrem schneckengefährdet sind.
Sonst kommt halt Phacelia drauf, die hat immer einen Nutzen…
Schöne Grüße
MM
Hallo Udo,
ich hab heute die letzten Edamame ausgesät.
Gruß
Johnny
mein Beileid. Rote Beete Salat mit Apfel und Meerettich… mir läuft das Wasser im Mund zusammen…
Hallo,
auf meiner Grünkohlsaatpackung war Aussaat von Mai bis Juni angegeben - der braucht ja ein Weilchen zum Wachsen. Du kannst auch schon neue Erdbeerbeete anlegen. Oder Gründüngung z.B. mit Erbsen.
Und zur Roten Beete: probier mal Rote Beete und Möhren ca. 1:2, dazu Zwiebel, Knoblauch, etwas Zucker und Zitrone, viel Curry, Salz usw. Kleinschneiden, anbraten und in der Pfanne ca. 10 min. mit etwas Wasser köcheln. Schmeckt ganz anders, als man Rote Beete von Zuhause kennt, ein leichtes, sehr leckeres Curry mit einer genialen Farbe, gut zu Reis.
Gruß,
Paran
Servus,
das ist ja spannend. Welcher Typ Sojabohne (helle, braune, dunkle?) ist dafür geeignet? Wie kriegst Du den Boden hin, dass die Diva damit zufrieden ist (Hügelbeet? Hochbeet?) - oder ist sie betreffend lockeren Boden gar nicht so anspruchsvoll wie die Leut sagen?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
letztes Jahr hatte ich Hokkaido (schwarz) und Green Shell. Geschmack und Ertrag gleichwertig gut. Kurze Vorkultur in Töpfen mit Impfmittel.
Heuer hab ich nur Green Shell bei „Sativa“ bekommen.
Ich kultiviere seit Jahren auf blankem Sand unter dicker „verdorbener“ Grassilage oder altem Heu als Dauermulch. Dünge lediglich punktuell mit etwas organ. N-P Dünger und entsorge meine Holzasche vom Hausbrand im Winter flächig. Meine Bodenbearbeitung erschöpft sich darin, dass ich das Pflanzloch mit einem Schäufelchen lockere und einige Male im Sommer, mit voll aufgedrehtem Wasserschlauch, barfuß zwischen den Pflanzen herumtrample um Mausgänge zu schließen und den Pflanzen wieder Bodenschluss zu verschaffen.
Gruß
Johnny
Hi Johnny,
ach, wer da mitreisen könnte! (obwohl Humuswirtschaft auf Sand auch nicht harmlos ist!) - Ich kämpfe seit vielen Jahren mit fast purem Auenton aus Buntsandsteinverwitterung, der ca. 1960 - 2000 mittels „Blaukorn“ seine Reste an Humus gänzlich „verbrannt“ hatte. Sachen wie Okra hab ich mir nach ein paar Versuchen abgeschminkt, die ziehen die Wurzeln beinahe ein wie Schnecken die Fühler, wenn sie mit diesem Boden in Kontakt kommen - Soja, die im landwirtschaftlichen Anbau bereits weit ins Hessische Ried vorgedrungen ist, hätte ich schon nochmal gerne. No ja, vielleicht 2023 (falls dann noch soweit alles in Ordnung ist) auf dem Hügelbeet.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich betreibe diesen Garten sehr unwissenschaftlich und extrem extensiv. Sämtliche Gartenabfälle, außer Holz vom Beerenschnitt, bleiben auf der Fläche + ca. ein Großballen Silage oder Heu pro 100 m2 und Jahr.
Inspiriert wurde ich durch ein antiquarisches Buch: „Gärtnern ohne Arbeit“ von Ruth Stout, dessen Titel mich sofort angesprochen hat .
Gruß
Johnny
Ich habe gestern Adamame ausgesät. Bin gespannt ob das eine Bereicherung sein wird.
Ich habe auch noch mal Spinat gesät: Wenn es ihm zu warm wird, nützt er ja auch als Gründüngung. @paran : Das Rezept mit den Roten Beten probiere ich erst mal mit gekaufter Ware.
Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Udo Becker